forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dem Kicker seine CX..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Dem Kicker seine CX..

Beitrag von f104wart »

@Alex:

- Steuerkette hat´s hinter sich, war aber auch vorher schon klar (km-Stand)

- Simmerring natürlich neu. ...hattest Du nicht auch was von Öl geschrieben, das aus der Ablaufbohrung kommt? Aber egal, den macht man neu und fertig.

- Ölpumpenkette kann man nachspannen. ...Wie Daniel schon schreibt, kann man die Langlöcher etwas nachfeilen. Aber nicht alle drei, sondern nur die beiben oberen.

- Ölpumpe selbst würde ich nicht zerlegen, aber ausbauen, um den O-Ring dahinter zu erneuern und das Überdruckventil zu prüfen. Den O-Ring vom Saugrohr machen wir auch neu.

- Überdruckventil prüfen: Überdruckventil von der Ölpumpe abschrauben und prüfen, ob sich der Kolben frei bewegen lässt. Das Ventil selbst muss man dazu nicht zerlegen.

- Kupplung: Wenn Du den Motor komplett zerlegen, also auch die Kolben ziehen, möchtest, muss die Kupplung (und das Getriebe) so oder so raus.

- Liste brauchst Du keine zu machen. Hab ich baugruppenweise schon alles fertig. ...Mit Explosionszeichnungen und Einbauhinweisen :grin:

.

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Hallo, liebe Freunde!

vielen Dank für die Unterstützung! Ihr seid Spitze! .daumen-h1:
O.K., werd ich alles machen bzw. beherzigen (z.b. der Tip mit der Scheibe an der Schaltwelle - muß ich nochmal suchen :roll: )

@ Ralf: nein, das Getriebe möchte ich nicht angreifen und die Kolben auch nicht, das sieht doch alles gut aus. Kompression und Leistung waren gut und Ölverbrauch gab auch so gut wie keinen, von daher glaub ich das kann so bleiben.

@ Zockerlein: die Kupplung hat heiß ganz schlecht getrennt, Leerlauf finden im sommerlichen Stadtverkehr an der Ampel.... Gerutscht ist sie nicht, jetzt weiß ich auch warum, der Ralf hat nämlich schon die verstärkten Federn eingebaut. Nagut, die schauen wir uns eh noch gesondert an, ich hab ja schon mal die Kupplung vom Schrottmotor ausgebaut, die schaut auch nicht schlecht aus, da bringen wir schon was zusammen..

@ Ralf: kriegst PN!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Wenn du die Kupplung zerlegst, dann prüf, ob die Metallscheiben plan sind, oder ob sie sich geworfen haben.
solls geben.

aber wenn du eh noch eine hast, dann sollte es kein Problem sein :)
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:z.b. der Tip mit der Scheibe an der Schaltwelle - muß ich nochmal suchen :roll:
Die musst Du nicht suchen, die sitzt auf der Rückseite der Schaltwelle, also zwichen Zahnsegment und Motor-Mittelteil. Und da Du die noch nicht draussen hattest, kannst Du auch die Scheibe noch nicht gesehen oder verloren haben.

...Lass Dich von den jungen Kerlen nicht so verrückt machen, die wollen nur spielen. :grinsen1:

.

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Beitrag von Güllenpumper »

Hehe, dem kann ich nix hinzufügen...
Wird schon!

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

:dance1:
sowieso, Jungs!
Morgen mach ich weiter, heute war die XS dran.. (die wird immer besser :rockout: )
erstmal alle Dichtflächen reinigen, Köpfe zerlegen, Teile sichten (den alten Motor) Auch hab ich beschlossen, daß ich ihn gleich auch lackieren werde, wenn nicht jetzt, wann dann? Also genug zu tun, auch ohne Teile.. :roll:

GLG
Alex

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Sodale, Leute, Neuigkeiten gibt´s.... :grin:
Nachdem ich ja die dringende Notwendigkeit eines Alltagsmopeds anderweitig befriedigt habe:
viewtopic.php?f=133&t=18728&hilit=die+Sache+mit ,
kann ich meinem dringenden Bedürfnis folgen, die Honda gleich ordentlich herzurichten. Wirklich wahr, ich hatte einen gewissen Wiederwillen, das jetzt nur schnell zu reparieren, und wieder einzubauen, nur um schnell wieder auf die Straße zu kommen.. O.K., jetzt kann ich ein paar weitere Veränderungen vornehmen und die Kleine wieder richtig schick machen :grin:

.) Lack: die Dellen am Tank sowie die grottige Lackierung war mir immer schon ein Dorn im Auge, und nachdem das bei der XS so gut geklappt hat, werd ich das wieder selber machen, spart rund 300 Piepen. Seit ich den Laden mit den 2K-Spraydosen gefunden hab´seh ich da kein Problem, der ganze Aufbau ist mir geläufig, hab das (viel) früher dauernd gemacht. Hab auch bei allen Lackierungen die Vorarbeit selbst gemacht, nur das Lackieren selbst...ohne Kabine und Sata-Jet...naja, jetzt geht´s plötzlich mit Spraydosen - Klasse! :grin:
Ich will eine 2-Farben Lackierung, ich hab da an Schwarz und Karmesinrot gedacht, mit einem dünnen, güldenen Trennstreifen.

.) Das Heck: großes Thema bei der CX... Da gibt´s ja nix was es nicht gibt, von gelungen bis Äh? Den meisten gefällt der dicke Hintern natürlich nicht, und objektiv betrachtet ist er ja wirklich nicht schön. Aber doch authentisch, so war das halt. So hab ich mir das fast 2 Jahre schöngeredet, aber nun will ich ein bissl eingreifen, ganz einfach die Proportionen etwas zurechtrücken. Natürlich werd ich nicht den x-ten "ich schneid mal eben das Heck ab ab und spax einen Taiwan-Höcker dran" Umbau machen, sondern versuchen, die CX als solche authentisch besser aussehen zu lassen. Das heißt, das originale Rücklicht bleibt, auch die Giuliari - Sitzbank, nur das Ganze wird um 6cm kürzer, und der Kotflügel wird ein verchromter Abschnitt von der XS, den hatte ich rumliegen. Das wird dann ziemlich sicher erstmal so aussehen:
IMG_2013.jpg
IMG_2014.jpg
Das wird ihr optisch gut tun, denke ich. Der Nachteil ist, das der Hintern immer noch dick ist, nur seitlich betrachtet, schon ein großer Fortschritt, wenn der Überhang hinten reduziert ist. Die Giuliari ist nicht mehr schön und auch ziemlich durchgesessen, wenn ich die dann später mal zerrupfe (oder gleich neu baue) kann man den Gedanken ja noch weiterspinnen und das ganze noch etwas schlanker gestalten.
Lackarbeit:
IMG_2016.jpg
Idiotischerweise hab den Tank nicht fotografiert, aber das ist mittlerweile alles schon das Erste mal schwarz lackiert, härtet gerade durch, daß ich es schleifen kann.
Den Tankdeckel hab ich blank gemacht, der bleibt so, werde mir RPM besorgen, kann man ja auch sonst immer brauchen..

Jo, und dann werden auch bald die Teile da sein dann gehts wieder an den Motor, der wird ja auch lackiert, und der böse Ralf hat mir da einen Floh mit einem schwarzem Motor ins Ohr gesetzt...das zu entscheiden wird hart...(die Befürchtung ist daß es zuviel schwarz wird)

Und dann bleibt noch die Felgen(farb)frage... :dontknow:

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:Und dann bleibt noch die Felgen(farb)frage... :dontknow:
Was hälst Du denn davon?
IMG_9134.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Viel!
Du wirst es nicht glauben, aber daran hab ich auch schon gedacht, und zwar genau so! Die Felge soll auf jeden Fall Alu bleiben, nur die Sterne in Gold (vielleicht eetwas dünkler) Der Kühler ist ja Messing, ich möchte versuchen, den sichtbar zu lassen (entlackt natürlich).
Weil dadurch könnte ich mit dem Tank vorne ein wenig tiefer kommen, soweit die Sitzbanklinie das eben verträgt. (diese Alu-Blenden sind da ja im Weg) Und weil die Sitzbank eh irgendwann fällig ist, kann ich die Sitzbankline ja auch noch (geringfügig) anpassen..
Das sollte dann aber genug Gold sein, mehr wär dann wohl zuviel....Naja, mal sehen, aber ich glaub' so ähnlich wird's werden.
GLG
Alex

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

1kickonly hat geschrieben:Viel!
Weil dadurch könnte ich mit dem Tank vorne ein wenig tiefer kommen, soweit die Sitzbanklinie das eben verträgt. (diese Alu-Blenden sind da ja im Weg) GLG
Alex
Ist das bei der CX so ? Ich fürchte das der Verschlussdeckel vom Kühler früher mit dem Tank kollidiert als die Alublenden.
Aber die Blenden zu entfernen macht optisch immer Sinn.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics