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Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 6. Jun 2016
von chinakohl
bikebomber hat geschrieben: "Ich denke auch das die Leute in den 70ern ihre Mopeds nur "geschoben" haben" - ich glaube das ist ein Gerücht.
Ich bin in den 70ern mit dem Zwo-Rad groß geworden und auch damals haben wir es schon brennen lassen.
NUR, war es damals net so gefährlich wie heute, heute hast Du ja Verkehr auf der Gasse und Idioten - mein Gott.

So isses !!!!!!!

Mitte 1979 hatte ich den 1er gerade in der Tasche und meine CB 550 four stand vor der Tür.
Nach 2 Jahren Kleinkraftrad - was meinst du wohl, was da abging?

Da haben wir - bar jeder Vernunft und ohne entsprechende 2Rad Erfahrung mit mehr als 6,25 PS (was ja eigentlich auch ein Witz war - die Dinger hatten ja alle mehr als die angegebene Nennleistung bei Nenndrehzahl) - am Quirl gedreht wie die Geisteskranken.
Ob das aufgrund des geringeren Verkehrs weniger gefährlich war, wage ich (heutzutage) mal zu bezweifeln - letztendlich waren das im Vergleich zu modernen Standards damals Schweißdraht- Fahrwerke.
Ich kann mich noch relativ gut an die "wackelnden Ärs.he" bei schnell gefahrenen Kurven mit leichten Fahrbahnunebenheiten einer CB four oder Z Superfour erinnern - da hab`ich so manches mal "die Schweißperlen auf der Stirn gehabt". Damals galt unter uns aber auch schon: wer bremst, verliert .... ;-)
Heutzutage ist das `ne ganz andere Nummer - so`n Aluminiumprofil Deltabox + Kastenschwinge mit Unterzug in Verbindung mit einer 43mm USD "kann" schon richtig was .......
Da schießen sich die Jungs ja weg, weil das Fahrwerk kaum noch Rückmeldung macht (und die Burschen sich ganz einfach selbst überschätzen).
Und wenn ich dann noch an die Reifen denke ....... Metzeler ME 11/ ME 77 ?

MfG
Arvid

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 6. Jun 2016
von f104wart
chinakohl hat geschrieben:Und wenn ich dann noch an die Reifen denke ....... Metzeler ME 11/ ME 77 ?
Vorne Rille, hinten Block. :wink:

...Und die Metzeler waren damals gute Reifen! .daumen-h1:

.

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von RennQ
f104wart hat geschrieben:
...Und die Metzeler waren damals gute Reifen! .daumen-h1:

.

...damit konnte man sogar heizen.

einen hat`s damals nach 3tkm dahingerafft, :bike1: muß `ne besonders weiche mischung gewesen sein, das krad hatte immerhin zornige 35 PS.

ich war der beste freund des reifenhändlers, der hat mich mehrmals im jahr zum kaffee eingeladen... :roll:

sport boxer i.g..JPG
wir waren jung und rauchten das geld...

:cool:

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von jpggl
f104wart hat geschrieben:
chinakohl hat geschrieben:Und wenn ich dann noch an die Reifen denke ....... Metzeler ME 11/ ME 77 ?
Vorne Rille, hinten Block. :wink:

...Und die Metzeler waren damals gute Reifen! .daumen-h1:

.
Rille 12 u. Block C, um ganz genau zu sein und hinten war ein 4.00 H 18 die gängige Big Bike Dimension....

Gruß, Tom.

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von Schinder
RennQ hat geschrieben: wir waren jung und rauchten das geld...
:grinsen1:

Einen Rille 11 habe ich aus nostalgischen Gründen noch im Keller liegen.
Hat sogar noch ein bisserl Profil.
Wenn sich wer damit versuchen will ... :mrgreen:


Gruss, Jochen !

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von chinakohl
Moin,

klar waren das damals "gute" Reifen. Ein Kumpel von mir fährt immer noch die (mittlerweile) asbachuralten Metzeler ME 33 / ME 99 auf seiner GS 750 - und das sind echt die alten "Holzreifen" von Annotupdich, nur weil da noch Profil drauf ist.
Allerdings ist das Teil auch zum "Brat" umgebaut mit Risern und `ner Dragbar, das Heck abgetreten, usw.
Mit Kurvenhetzen hat er`s weniger .......
Naja, seiner Überzeugung nach sind die Reifen noch astrein ;-)
Den Unterschied merkt man ja auch erst, wenn man mal ein paar neue Gummis aufzieht ......
Aktuell fahr`ich auf meiner Aprilia Pirelli Diablo`s, und da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen alter und neuer/aktueller Reifentechnologie.
Natürlich werden die ME´s auch nicht mehr mit der alten Gummimischung aus den 70ger Jahren produziert ......

Ich würde aber trotzdem - auch auf so alten Böcken wie meiner Triumph - immer aktuelle Reifentechnologie des neuesten Standards montieren - egal ob`s zeitgenössisch "stilecht" aussieht.
Ich kann`s für mich nun mal nicht akzeptieren, nur aus optischen Gründen auf sicherheitsrelevante Vorteile zu verzichten - das gilt ebenso für Bremsen.

MfG
Arvid

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von Jupp100
chinakohl hat geschrieben:Ich würde aber trotzdem - auch auf so alten Böcken wie meiner Triumph - immer aktuelle Reifentechnologie des neuesten Standards montieren - egal ob`s zeitgenössisch "stilecht" aussieht.
Ich kann`s für mich nun mal nicht akzeptieren, nur aus optischen Gründen auf sicherheitsrelevante Vorteile zu verzichten - das gilt ebenso für Bremsen.

MfG
Arvid
Da bin ich aber sowas von "bei Dir", wir könnten glatt
Nachbarn sein. :wink:
Ich krieg immer Würfelhusten, wenn ich sehe, wie
manche hier richtig Geld für Lack und Leder ausgeben,
aber dann so "coole" Reifen montieren, die aussehen
als hätte man sie von einer Ente der 1. Serie geklaut.

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von f104wart
Jupp100 hat geschrieben:...aber dann so "coole" Reifen montieren, die aussehen
als hätte man sie von einer Ente der 1. Serie geklaut.
Vorsicht! Der Ente hatten wir die Entwicklung eines sehr guten Reifens zu verdanken, dem Michelin ZX.

Mit der Ente konnte man jedenfalls sehr gut um die Kurven heizen! .daumen-h1: Und ausserdem hatte sie einen luftgekühlten Zweizylinder-Motor. ...Also eigentlich die besten Voraussetzungen für nen Cafe Racer! :neener: :lachen1:

.

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von RennQ
f104wart hat geschrieben:
...konnte man jedenfalls sehr gut um die Kurven heizen! .daumen-h1: Und ausserdem hatte sie einen luftgekühlten Zweizylinder-Motor. ...Also eigentlich die besten Voraussetzungen für nen Cafe Racer! :neener: :lachen1:

.

...doch nicht etwa so einen häßlichen motor mit hängetitten...??
boxermotor04.jpg
:respekt:

Re: Mit einem Caferacer heizen muß das sein ???

Verfasst: 7. Jun 2016
von Oliver
RennQ hat geschrieben:...
...doch nicht etwa so einen häßlichen motor mit hängetitten...??

...
Guzzi mit bilateraler erektiler Dysfunktion, oder so ähnlich. :versteck: