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Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 5. Dez 2015
von EnJay
Der zippymax hat laut Daten Burst 40C. 40C bedeutet 40 mal die Kapazität (4,2Ah). Das bedeutet 168A allerhöchstens bzw 126A konstant. Von den Daten her ist der Akku mehr als ausreichend. Ich meine auch schon von dem ein oder anderen gelesen zu haben der den im Motorrad benutzt.

Funktionieren wird der wohl. Wo ich evtl etwas bedenken hätte wäre wie lange der Akku hält. Ich würde vermuten, dass bei den Akkus nix selektiert wurde und die Zellen wesentlich schneller driften. Könnte man jetzt natürlich mit einem (evtl eingebauten) Balancer wieder ausgleichen, aber der kost natürlich auch wieder. Oder man lebt einfach damit, dass der Akku vllt nicht ewig hält und gleicht den vllt öfters mal mit einem externen Balancer aus.
Wenn du pech hast kann es dir aber passieren, dass eine Zelle wenig Spannung hat und eine andere dafür viel zu viel. Wenn die Lichtmaschine dann voll reinhaut mit 14,xV kann es durchaus passieren, dass die Zelle mit hoher Spannung dann zu hohe Spannung bekommt und dann kaputt geht.

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 5. Dez 2015
von DrEwezke
Vielen Dank für die Info! Das hört sich grundsätzlich schon mal gut an.
Öfter mal an dieses Ladegerät und mit ein wenig Glück hält der Akku auch ein paar Tage.

Aber lifpo4 steht zur Zeit sowieso ganz hinten auf der to do Liste.
Mein Bleiakku tut es ja auch noch ganz gut.

Gruß
Sven

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 6. Dez 2015
von Stifflersmom1984
Verbessert mich wenn ich falsch liege ich hab mal mit den A123 rum gerechnet.
2500mAh haben die Zellen ca 150A zieht der Anlasser heist das ich kann ca.45 sek nudeln?

Also dann würde ich die qualitativ besseren A123 Zellen nehmen und ein Balancer Kabel mit einlöten fals
die doch mal weg driften.

Oder ist das ganze zu theoretisch.

Mfg Micha

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 6. Dez 2015
von Stifflersmom1984
Der Flightmax scheint echt gut zu funzen.
http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=35621

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 6. Dez 2015
von mapfl
Stifflersmom1984 hat geschrieben:
Also dann würde ich die qualitativ besseren A123 Zellen nehmen und ein Balancer Kabel mit einlöten fals
die doch mal weg driften.

Mfg Micha
Den Balancer ans Moped zu bauen würde ich mir sparen.
besser einmal pro Jahr oder auch öfter von mir aus die Akkus mit externem Balancer ausgleichen. Also auf jeden Fall passende Stecker mit verbauen.
Beim Motorradfahren wird man im Normalbetrieb nur wenig Kapazität pro Startvorgang verbrauchen. Die ist dann beim Fahren in wenigen Minuten wieder geladen. Nur bei deutlicher Entladung (Kiste will mal wieder nicht) ist der Balancer sofort notwendig.
Beim Modellfliegen ist das anders. Da nuckelt man den Akku bis zum letzten Tropfen aus und läd dann zb. am Auto mit 2 oder auch 4 C und balanciert.

Auch Selbstbau lohnt sich nicht wirklich. Die Qualitätskontrolle von seriösen Herstellern ist nicht zu überbieten.
LG

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 7. Dez 2015
von Stifflersmom1984
Ich mein ja den Stecker, kommt man ja nicht mehr ran wenn alles eingeschrumpft ist.
Damit man bei bedarf mal nach balancieren kann.

Bleibt die Frage ist der Zippy seriös???
Ich hab noch einige andere Foren gefunden da werfen die Leute ihre dicken KTM Eintöpfe mit an.
Lange orgeln geht natürlich nicht.

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 7. Dez 2015
von Tomster
Die Zippy Akkus sind schon ok.
Im Modellbau verwenden wir die sehr viel und bisher haben sie keinen Anlass zur Sorge gegeben.

Für die teuren Multikopter habe ich sie zwar nicht verwendet, aber im Moped würde ich die Teile immer einbauen.
Bei allem was fliegt wird es immer gleich so teuer, wenn da mal was schiefgeht tappingfoot

Bis dahin
Tom

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 7. Dez 2015
von johnny3er
Hallo!
Der Zippy 4,2 startet ohne Probleme (m)eine CB 750.
In meine CX kommt auch einer rein.
Ab und zu lade ich über ein Aufladegerät mit Balancer.
Ciao Johnny

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 8. Dez 2015
von Stifflersmom1984
Hab gerade mal in mein WHB geguckt der Regler der Kawa soll bei voller Leistung
15V drücken.
Ganz schön heftig oder was sagen die Elektriker dazu?

MfG Micha

Re: Batterietausch 6Ah statt 14Ah? ..oder LiFePo4-Batterie..

Verfasst: 8. Dez 2015
von Max1992
Ich weiß nicht ob das zum Thema passt wills aber mal hier reinstellen.

Bei uns im Tr1 Forum war auch gerade eine kleine Diskussion mit dem Lifepo4 Akku, von einem Kollegen bekamen wir dann folgenden Tipp:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=125032 ... 2wodEGMBZw

Das heißt wer angst hat das seine Lichtmaschiene zu viel Spannung auf den Akku lädt einfach das ding dazu dann wird es keine Probleme mehr geben.

mfg Max