Seite 20 von 22

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von Endert
Interessant, interessant diese Zwillinge..... sie werden doch immer interessanter .daumen-h1:

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
:grinsen1:

Die Zündung eines "echten" Paralleltwins funktioniert genau wie die eines Einzylinders, nur das am Ende eine Doppelzündspule dran hängt, mit der man zwei Zylinder bedienen kann.
DSCN8447 (Custom).JPG
Setzt voraus, dass der Zünd-"Geber" auf der Kurbelwelle sitzt oder zumindest mit KW-Drehzahl rotiert.
Einige Zweizylinder haben die Zündung auf der Nockenwelle, da die aber nur mit halber KW-Drehzahl arbeitet, sieht es da etwas anders aus.

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von jhnnsphlpp
Na eine kontaktlose Zündung von Helotronik habe ich schon hier liegen. Müsste nur noch eingebaut werden. Der Herr der sie verkauft, hat nur zwei Minuten von meiner Arbeit entfernt seine Werkstatt.

http://home.arcor.de/helotronik/kontaktlose.htm

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von Fußhupe
Endert hat geschrieben:Auch im "Auspufftakt" wird gezündet ?
Machen alle Mehrzylinder, die doppelt so viel Zylinder wie Zündspulen haben (bestimmt gibt es auch Ausnahmen mit einem Verteiler?).

Gruß
Jürgen

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von OldStyler
Nicht alle, bei den Älteren ist es meist so, jüngere 4 Banger haben Einzelzündspulen die direkt auf der Kerze sitzen.
(habe meine ZRX von 2 herkömmlichen auf 4 Einzelzündspulen umgebaut, die Dinger stammen von aktuellen Motorrädern)

Gruß OldS


.

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von Fußhupe
Dann haben die aber nicht doppelt so viel Zylinder wie Zündspulen ... :wink:

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von Fußhupe
OldStyler hat geschrieben:...habe meine ZRX von 2 herkömmlichen auf 4 Einzelzündspulen umgebaut, die Dionger stammen von aktuellen Motorrädern...
Das habe ich bei meiner Gpz auch vor. Die CBR600-Spulen liegen schon in der Garage ...

Gruß
Jürgen

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von OldStyler
Meine springt seither leichter an und etwas mehr Platz ist auch unterm Tank

Gruß OldS


.

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von MichaelZ750Twin
Hi Johannes,

hast du auch schon den passenden Rotor dafür ?
In der Beschreibung steht, er müsse individuell angefertigt werden.

Re: Z 400 im englischen Stil

Verfasst: 18. Jan 2017
von jhnnsphlpp
Hi Michael,
Der fehlt mir natürlich noch. Muss wohl gedreht werden laut Hersteller.