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Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 1. Sep 2022
von UZRacer
Für nen Kompressor könnte ich die BMW Umbauen :D

Spaß beiseite. Ich habe das Gefühl, dass die Yamaha beim Fahren immer mehr durchatmet und wenn die Nadel auf der Bahn die 130 Kitzelt ( ja ich weiß...), ist es schon ein besonderes Gefühl, aber irgendwie wünsche ich mir tatsächlich weniger Drehzahl und mehr Drehmoment und halt eben Leistungsreserve, aber ich liebe dieses Fahrgefühl der Leichten Dame und wie spielerisch man sie herumwedeln kann.

Führ mich fühlt sich Mopped fahren am schönsten an, wenn ich auf ein Wesentlich zu Übermotorisiertes Fahrrad sitze. ( Was die SR definitiv wäre :) )

Ich bin leider bei meinem Wissens wie auch Erfahrungsstand noch zu blöde, an der Maschine gescheit zu Arbeiten. es wird klar sein, dass ich, wenn die Leistung anliegt, definitiv noch etwas am Fahrwerk nachhelfen muss, auch wenn die Basis schon gut ist und die Abstimmung sich schon ziemlich gut anfühlt.

Ich bin in der Bastelei recht alleine Aktuell und habe einfach Bock auf mehr. Die Letzten Tage einige Kilometer abgespult, paar Tage kein Mopped gefahren und jetzt wieder und wenn dann auch die Maschine sich immer besser anfühlt, macht es einfach nur Hungrig auf noch mehr...

Aktuell finde ich die Beschleunigung ziemlich gut und gefällt mir, stellt sich bei mir aber die Frage, was kann ich machen, um den selben Durchzug zu erreichen, mit einer längeren Übersetzung. Ich habe bock und will wirklich in die Tiefen meiner Maschine blicken und daran arbeiten.

Würde ich nen Liebesbrief an diesem Motorrad schreiben, es würde Monate dauern.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 1. Sep 2022
von sven1
...mach mal in Ruhe. Einfach eine Zeit lang fahren und sich kennenlernen.
Nur mit der Zeit kommt die Erfahrung und auch die Sicherheit.
Viel Spaß mit der SR...wir hatten auch mal eine.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 1. Sep 2022
von DerSemmeL
Servus UZ,

jep , das mit dem "schneller höher weiter - geiler" ist schon durchaus nachvollziehbar, ABER, so wie auch der Sven schreibt
einfach mal "kennenlernen" und freu Dich am Fahren selbst, der Weg ist das Ziel!

Das mit dem dran Arbeiten und verbessern wollen, birgt (für mich) das Risiko, dass die Leiter und die Steigerungsmöglichkeiten irgendwann ein Ende haben werden aber die """Unzufriedenheit""" bleibt, => schau mal in den Kleinanzeigen, was an tollen und optimierten Bikes angeboten wird, weil "größeres Bike" vor der Türe steht..
UZRacer hat geschrieben: 1. Sep 2022 Würde ich nen Liebesbrief an diesem Motorrad schreiben, es würde Monate dauern.
Dazu mein Rat oder auch nur Tipp, nimm sie erstmal so wie sie ist, freu Dich dran. Und eines noch, was hindert Dich denn dran,
wirklich eine Art Liebesbrief darüber zu schreiben? Muss ja keiner lesen, erstmal ;-)

Ich hab meine erste große Motorradreise auch erst 3 Jahre nach der Tour selbst begonnen und eine Dame, die sie gelesen hat,
hat aufgrund dieser Geschichte dann zusammen mit ihrem Freund wirklich den Motorradschein gemacht.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 2. Sep 2022
von sven
UZRacer hat geschrieben: 1. Sep 2022 ... stellt sich bei mir aber die Frage, was kann ich machen, um den selben Durchzug zu erreichen, mit einer längeren Übersetzung.
Das ist nicht so einfach, die SR hat serienmäßig einen schwächlichen Motor
ohne jeden Wumms von unten. Die mußt du immer dreschen damit was geht.
Was du vor hast erfordert umfangreiche Eingriffe in den Motor, insbesondere
mehr Hubraum wär hilfreich. Das geht aber ordentlich in's Geld!

Gruß
Sven

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 2. Sep 2022
von Dampfer
Für die Renne trifft das so bestimmt zu. Für Landstraßentouren hat die 34-PS-SR genügend Wums um locker auch mit viel stärker ausgestatteten Fahrern mitzuhalten, solange einigermaßen legal gefahren wird. Hängt natürlich auch vom Fahrer ab. Drehzahlen und Schaltarbeit gehören dann bei flotter Fahrweise dazu. Heißt bei der SR bis 6500/min. Klingt übrigens für den Hinterherfahrenden immer noch nicht nach allzu viel. Eintopf halt...

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 2. Sep 2022
von sven
Dampfer hat geschrieben: 2. Sep 2022 Drehzahlen und Schaltarbeit gehören dann bei flotter Fahrweise dazu.
Heißt bei der SR bis 6500/min.
So ungefähr meinte ich. Wirklichen Durchzug aus dem Drehzahlkeller
bietet der Motor nicht. Bißchen lustlos im Serienzustand, das Ganze.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 2. Sep 2022
von UZRacer
Naja gut an meiner hat sich da dank Kolben Nockenwelle und Vergaser schon einen Plus und von 2000 an in Jedem gang kannste relativ gut durchbeschleunigen. ab 3500 fängt da klar due Fun Zone an. Und was am Hubraum zu machen ist bei mir noch nicht vom Tisch, aber wohl erst in 1-2 Jahren im Sinne.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 3. Sep 2022
von sven
Ich weiß jetzt nicht, was du da an Kolben, Nocke, Vergaser ... verbaut hast,
aber Volllast bei 2000/min im 5. Gang sind auf keinen Fall gesund für den Motor!

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 3. Sep 2022
von UZRacer
ja Volllast geht ja auch nicht, vielleicht habe ich es etwas beschissen formuliert.

Re: Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)

Verfasst: 4. Sep 2022
von UZRacer
Hm... mit ner neuen Zündkerze kickt es sich gleich viel besser. Mal schauen ich muss mal schauen welche Kerze ich im Zukunft nehmen werde, gibt es da Empfehlungen? Im Augenblick habe ich die NGK drin, aber scheint sich ziemlich schnell zu verschlechtern, was dem Startverhalten angeht. Probiere erst mal die, die ich drin habe. Habe gerade die selbe Kerze drin wie vorher auch.