Für den alten runden Behälter gibt´s nix mehr. Am besten besorgst Du Dir einen mit rechteckigem Behälter oder was anderes mit 5/8" Kolbendurchmesser.
Die Leute im CX-Forum schwören auf die Bremspumpen von David Silver Spares. Ich selbst kann da weder positives noch negatives zu sagen, weil ich noch keine verbaut habe. Die Dinger werden in China gefertigt, sollen aber allem Anschein nach ganz okay sein.
Wenn Du einen M- oder Stummellenker verbauen möchtest, würde ich Dir zu ner Bremspumpe mit separatem Ausgleichsbehälter raten (z.B. Kawa Z7R).
Bremspumpen von der 650 E hab ich noch. Kannst eine haben, wenn Du willst. Die haben einen rechteckigen Behälter, sind auch gerade (Tourer) und haben 5/8"-Kolben. Sind nur etwas globiger als die von der CX500.
.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX 500 Vorderradbremse einstellen
- NewLane
- Beiträge: 216
- Registriert: 8. Jul 2015
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Also ich würde demnächst auch Stummellenker verbauen. Könnte da auch eine Bremspumpe mit rechteckigem Behälter dran passen, oder nehmen die zu viel Platz in Anspruch?
Ich habe ansonsten grade diese hier gefunden:
Ebay Bremspumpe
Ich habe ansonsten grade diese hier gefunden:
Ebay Bremspumpe
Sieht deine auch so aus, oder ist die noch klobiger?f104wart hat geschrieben: Bremspumpen von der 650 E hab ich noch. Kannst eine haben, wenn Du willst.
Meine Honda CX 500
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19356
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Ebay Bremspumpe
...selbst die Chinesen können für 19,99 € keine auch nur annähernd brauchbare Qualität produzieren und die Bremsen sind sicher nicht das geeignete Medier, um Geld zu sparen oder Experimente zu machen!!
Da bist Du mit dieser hier 10 mal besser beraten.
Meine sieht in etwa so aus und ist funktionsfähig.
Angebot:
Bau Deine Pumpe aus, komm bei mir vorbei und wir schauen, was zu retten ist.
Wenn der Behälter schon spröde und rissig ist, kannst Du sie eh wegschmeißen. Ersatzteile (ausser den O-Ring) oder RepSätze gibt es für die alten Pumpen nicht mehr. Die von denen mit eckigem Behälter passen nicht.
Am besten baust du auch gleich das Hinterrad aus und bringst die komplette Bremsankerplatte mit. Ich bin sicher, dass auch hier einiges im Argen liegt.
Wenn die Bremsen funktionieren, kommst Du mit dem ganzen Moped vorbei und wir machen die restliche Technik gemeinsam.
Dabei schaust Du mir dann über die Schulter und nimmst nen Sack voll Erfahrung mit nach Hause.
.

...selbst die Chinesen können für 19,99 € keine auch nur annähernd brauchbare Qualität produzieren und die Bremsen sind sicher nicht das geeignete Medier, um Geld zu sparen oder Experimente zu machen!!
Da bist Du mit dieser hier 10 mal besser beraten.
Meine sieht in etwa so aus und ist funktionsfähig.
Angebot:
Bau Deine Pumpe aus, komm bei mir vorbei und wir schauen, was zu retten ist.
Wenn der Behälter schon spröde und rissig ist, kannst Du sie eh wegschmeißen. Ersatzteile (ausser den O-Ring) oder RepSätze gibt es für die alten Pumpen nicht mehr. Die von denen mit eckigem Behälter passen nicht.
Am besten baust du auch gleich das Hinterrad aus und bringst die komplette Bremsankerplatte mit. Ich bin sicher, dass auch hier einiges im Argen liegt.
Wenn die Bremsen funktionieren, kommst Du mit dem ganzen Moped vorbei und wir machen die restliche Technik gemeinsam.
Dabei schaust Du mir dann über die Schulter und nimmst nen Sack voll Erfahrung mit nach Hause.

.
- NewLane
- Beiträge: 216
- Registriert: 8. Jul 2015
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Das klingt nach einem sehr guten Angebot, ich melde mich nochmal per PN.
Nochmal was anderes zu den Stahlflexleitungen, da bin ich nämlich auf diese gestoßen:
Stahlflex Bremsleitungen CX 500 alternativ
Da ist von einer alternativen Verlegung die Rede. Ich vermute mal, dass eine lange Leitung von der Pumpe zum Bremsattel geht und über eine Doppelhohlschraube eine weitere kurze Leitung zum nächsten Bremssattel. Hat jemand mit so einer Verlegung Erfahrung gemacht? Oder macht eine symmetrische Verlegung, wie original, mehr Sinn?
Nochmal was anderes zu den Stahlflexleitungen, da bin ich nämlich auf diese gestoßen:
Stahlflex Bremsleitungen CX 500 alternativ
Da ist von einer alternativen Verlegung die Rede. Ich vermute mal, dass eine lange Leitung von der Pumpe zum Bremsattel geht und über eine Doppelhohlschraube eine weitere kurze Leitung zum nächsten Bremssattel. Hat jemand mit so einer Verlegung Erfahrung gemacht? Oder macht eine symmetrische Verlegung, wie original, mehr Sinn?
Meine Honda CX 500
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19356
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Das sind 2teilige Leitungen, die mit einer Doppelhohlschraube an der Bremspumpe angebracht werden und beide (!!) von ganz oben nach ganz unten gehen. ...Sieht total beschissen aus!
Die andere von Dir erwähnte Variante würde ich Dir bei der CX mit den kleinen 240er Bremsscheiben und dem 19"-Vorderrad ebenfalls nicht empfehlen, weil die Verbindung zwischen den Bremssätteln von rechts nach links über den Fender auch elend lang wird und beschissen aussieht.
...Nimm einen ganz normalen Satz 3-teilige Leitungen von Spiegler oder Melvin und lass den Verteiler an der unteren Gabelbrücke drin.
.
Die andere von Dir erwähnte Variante würde ich Dir bei der CX mit den kleinen 240er Bremsscheiben und dem 19"-Vorderrad ebenfalls nicht empfehlen, weil die Verbindung zwischen den Bremssätteln von rechts nach links über den Fender auch elend lang wird und beschissen aussieht.
...Nimm einen ganz normalen Satz 3-teilige Leitungen von Spiegler oder Melvin und lass den Verteiler an der unteren Gabelbrücke drin.
.
- NewLane
- Beiträge: 216
- Registriert: 8. Jul 2015
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Dann werde ich das so machen.
Melvin hat scheinbar nur das Kit für die CX500 ab Baujahr 82. Sollte aber auch an die 78er passen, oder sehe ich das falsch?
Melvin hat scheinbar nur das Kit für die CX500 ab Baujahr 82. Sollte aber auch an die 78er passen, oder sehe ich das falsch?
Meine Honda CX 500
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19356
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Bevor Du die Schläuche bestellst, warte ab, was Du am Ende für ne Bremspumpe hast.
Der Unterschied ist der, dass bei der alten Pumpe mit rundem Behälter der Anschluss in Achsrichtung des Kolbens erfolgt und bei den neueren Behältern von vorne. Da kann´s beim Anschließen Probleme mit der Kröpfung der Schlauchanschlüsse geben, die aber eher optischer als technischer Natur sind.
Bei Melvin kannst Du, soweit ich weiß, die Schläuche auch einzeln nach Deinen Angaben bestellen.
Und wenn Du am Ende einen eckigen Behälter hast, dann sind die ab ´82 ohnehin die richtigen.
.
Der Unterschied ist der, dass bei der alten Pumpe mit rundem Behälter der Anschluss in Achsrichtung des Kolbens erfolgt und bei den neueren Behältern von vorne. Da kann´s beim Anschließen Probleme mit der Kröpfung der Schlauchanschlüsse geben, die aber eher optischer als technischer Natur sind.
Bei Melvin kannst Du, soweit ich weiß, die Schläuche auch einzeln nach Deinen Angaben bestellen.
Und wenn Du am Ende einen eckigen Behälter hast, dann sind die ab ´82 ohnehin die richtigen.
.
- Marlo
- Beiträge: 2080
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Oder gleich wie ich es gemacht habe Zwei Direktleitungen bestellen und den Verteiler rausschmeißen 

- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19356
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Das Thema hatten wir schon, Marko
Das sich die Anlage über den Verteiler angeblich schlechter entlüften läßt, ist Blödsinn. Du darfst nicht alles glauben, was in dem anderen Forum geschrieben wird
. Wichtig ist nur, dass die Sättel mit der Entlüftungsschraube nach oben gedreht werden. Der Verteiler hat auf das Entlüften keinen negativen Einfluss.
.

vy73 hat geschrieben:Nochmal was anderes zu den Stahlflexleitungen, da bin ich nämlich auf diese gestoßen:
Stahlflex Bremsleitungen CX 500 alternativ
...Die Optik ist sicher Geschmacksache. Ich hab´s an einer Gülle mal gesehen und mir gefältt´s überhaupt nicht. Davon abgesehen hat es gegenüber den 3-teiligen Leitungen mit Verteiler keinerlei technische oder physikalische Vorteile.f104wart hat geschrieben:Das sind 2teilige Leitungen, die mit einer Doppelhohlschraube an der Bremspumpe angebracht werden und beide (!!) von ganz oben nach ganz unten gehen. ...Sieht total beschissen aus!
(...)
...Nimm einen ganz normalen Satz 3-teilige Leitungen von Spiegler oder Melvin und lass den Verteiler an der unteren Gabelbrücke drin.
Das sich die Anlage über den Verteiler angeblich schlechter entlüften läßt, ist Blödsinn. Du darfst nicht alles glauben, was in dem anderen Forum geschrieben wird

.
- Marlo
- Beiträge: 2080
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Mir gefällt es ohne dem Klotz unter der Brücke besserf104wart hat geschrieben:.Die Optik ist sicher Geschmacksache. Ich hab´s an einer Gülle mal gesehen und mir gefältt´s überhaupt nicht.


und hier von der Seite

So ist das halt mit dem Geschmack.