forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 C Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thunderbird
Motorrad:: Honda CX 500c (Bj. 1981)
Hercules K50 Sprint (Bj. 1973)
Yamaha XS650 Heritage (Bj. 1982)

Re: Honda CX 500 C Umbau

Beitrag von Thunderbird »

askano hat geschrieben:
Thunderbird hat geschrieben:sollte dieser "überflüssige Basllast" ja wohl kein Problem sein,..oder?
kittel 004.jpg
....ohne diesen "überflüssigen Ballast" hätte ich den Motor da wohl zu Klump und Asche gefahren :tease:

gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

ist da ne Rakete eingeschlagen... :wink:
Grüsse...
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
aktl. Project: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=10321

Thunderbird

f104wart hat geschrieben:Hallo Dieter,

die Gülle ist thermisch eigentlich sehr gesund. Von daher ist die Anzeige nicht unbedingt erforderlich.
Bei meiner 650er habe ich anstelle des TempFühlers einen TempSchalter eingebaut, der mit der roten Öldruck-Kontrolleuchte parallel geschaltet wird.

Achte drauf, dass das Lüfterrad noch fest auf der Alunabe sitzt. Der Kunsstoff reißt an der Rückseite gerne ein. Es oist schon vorgekommen, dass sich die Lüfterräder von der Nabe verabschiedet haben.

Zum Abdrücken des Lüfterrads brauchst Du eine Schraube M14x1,5, die vorne möglist plangedreht sein sollte.
Tipp: M14x1,5 ist eine gängige Größe bei den Radbolzen diverser Autos, z.B. Mercedes.

Hin- und wieder wird auch darauf hingewiesen, dass die vordere Radachse der CX als Abdrückschraube passt. Davon aber ist abzuraten, da die Schraube am Ende konisch abgeschrägt ist und so 3-4 Gewindegänge verloren gehen. Wenn das Lüfterrad dann auch noch recht stramm auf dem Konus sitzt, kann es passieren, dass das Gewinde ausreißt.

...Ich habe eine Schraube M14x1,5 auf der Drehbank vorne zentrisch angebohrt, eine 8er Stahlkugel in das Loch gelegt und mit 3 Körnerschlägen gegen Herausfallen gesichert. Die Kugel schaut max. 2 mm aus der Schraube heraus. So ist sicher gesstellt, dass die Schraube genau mittig und axial zum Gewinde und der Nockenwelle drückt.

.
Hallo f104wart,

danke auch nochmals für den Hinweis mit den Sperrdioden...!
Grüsse...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ja, nee, ich hab den Beitrag gerade von Andreas löschen lassen. Ich hatte nicht gesehen, dass Eggi Dir schon geantwortet hatte. Musst Dich also bei Eggi bedanken und nicht bei mir. :wink:

.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Thunderbird hat geschrieben: ...ist da ne Rakete eingeschlagen... :wink:

Nö, nur das, was ich weiter oben schon geschrieben habe:
f104wart hat geschrieben: ...Der Kunsstoff reißt an der Rückseite gerne ein. Es ist schon vorgekommen, dass sich die Lüfterräder von der Nabe verabschiedet haben.
:grinsen1:

.

Thunderbird

Hallo Cafe Racer Gemeinde,

habe nun etwas spät festgestellt das nach dem Lenkerumbau der Bremsflüssigkeitbehäter etwas schräg steht und nicht gerade. Ist dies TüV relevant? Und wenn ja, welchen kann ich nehmen um diesen Markel zu beseitigen. Oder gibt´s vielleicht irgendeinen Adapter dafür?

Grüsse aus der schönen Eifel
Dieter

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Ich behaupte mal ohne es GENAU zu wissen, dass das egal ist, solange dicht und nix raus läuft kein Thema. Denn sobald du einen M-Lenker zum Beispiel benutzt, wie hier hunderte im forum vertreten, wird der automatisch etwas schief, da der Lenker sich nach unten neigt. Also Egal.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Nein es ist nicht egal, wenn er zu schräg steht kann es passieren das die Pumpenbohrung Luft zieht obwohl der Behälter noch fast voll ist. Das sieht der Prüfer nicht gern :oldtimer: und kann Lebensgefährlich werden!
Abhilfe kann die Pumpe der C bieten oder du gehst auf Nummer sicher und montierst eine Pumpe mit separaten Behälter (zb. der Speed Triple 99-ich glaube 05 oder die der Ninja (ist die selbe 5/8" Nissin))

Thunderbird

Hallo Marlo und cx500mystery,

danke für die Hinweise. Ne "C" Pumpe habe ich ja, würde dann einen von einer "Gülle" ohne "C" benötigen. Die runde Ausführung von der "Ur Gülle" sollte doch auch gehen,..oder?
Grüsse aus der Eifel..
Dieter

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Dieter,
Du hast lt. den Bildern in deinem 1.Beitrag einen im Griffbereich geraden Lenker. Ja dazu gehört eine gerade Bremspumpe. Z.B. von dem normalen Tourer. Die mit dem runden Vorratsbehälter sind schwerlich zu einem guten Kurs
in brauchbaren Zustand zu bekommen. Wichtig ist gerade und Kolbendurchmesser 5/8" ( ca. 15,8 mm ).
NISSIN wurde schon genannt. Sehr flexibel, da der Vorratsbehälter separat über der Pumpe angebracht wird und damit in der Pumpe immer Bremsflüssigkeit ist egal wie sie angewinkelt ist. Z.B. wenn später mal ein M-Lenker montiert würde.

Gruß
Bernd

Thunderbird

Hallo Bernd,

danke nochmal für die Info/Hinweis. Fahre jetzt erst mal so wie sie da steht über den TüV (mal schaun was der liebe Tüv´ler sagt). Habe aber schon ne Pumpe in der runden Ausführung auswendig gemacht und geordert.

Grüsse aus der schönen Eifel...
Dieter

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics