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Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 5. Aug 2015
von Thunderbird
askano hat geschrieben:Thunderbird hat geschrieben:sollte dieser "überflüssige Basllast" ja wohl kein Problem sein,..oder?
kittel 004.jpg
....ohne diesen "überflüssigen Ballast" hätte ich den Motor da wohl zu Klump und Asche gefahren
gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
ist da ne Rakete eingeschlagen...
Grüsse...
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 5. Aug 2015
von Thunderbird
f104wart hat geschrieben:Hallo Dieter,
die Gülle ist thermisch eigentlich sehr gesund. Von daher ist die Anzeige nicht unbedingt erforderlich.
Bei meiner 650er habe ich anstelle des TempFühlers einen TempSchalter eingebaut, der mit der roten Öldruck-Kontrolleuchte parallel geschaltet wird.
Achte drauf, dass das Lüfterrad noch fest auf der Alunabe sitzt. Der Kunsstoff reißt an der Rückseite gerne ein. Es oist schon vorgekommen, dass sich die Lüfterräder von der Nabe verabschiedet haben.
Zum Abdrücken des Lüfterrads brauchst Du eine Schraube M14x1,5, die vorne möglist plangedreht sein sollte.
Tipp: M14x1,5 ist eine gängige Größe bei den Radbolzen diverser Autos, z.B. Mercedes.
Hin- und wieder wird auch darauf hingewiesen, dass die vordere Radachse der CX als Abdrückschraube passt. Davon aber ist abzuraten, da die Schraube am Ende konisch abgeschrägt ist und so 3-4 Gewindegänge verloren gehen. Wenn das Lüfterrad dann auch noch recht stramm auf dem Konus sitzt, kann es passieren, dass das Gewinde ausreißt.
...Ich habe eine Schraube M14x1,5 auf der Drehbank vorne zentrisch angebohrt, eine 8er Stahlkugel in das Loch gelegt und mit 3 Körnerschlägen gegen Herausfallen gesichert. Die Kugel schaut max. 2 mm aus der Schraube heraus. So ist sicher gesstellt, dass die Schraube genau mittig und axial zum Gewinde und der Nockenwelle drückt.
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Hallo f104wart,
danke auch nochmals für den Hinweis mit den Sperrdioden...!
Grüsse...
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 5. Aug 2015
von f104wart
Ja, nee, ich hab den Beitrag gerade von Andreas löschen lassen. Ich hatte nicht gesehen, dass Eggi Dir schon geantwortet hatte. Musst Dich also bei Eggi bedanken und nicht bei mir.
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Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 5. Aug 2015
von f104wart
Thunderbird hat geschrieben: ...ist da ne Rakete eingeschlagen...
Nö, nur das, was ich weiter oben schon geschrieben habe:
f104wart hat geschrieben: ...Der Kunsstoff reißt an der Rückseite gerne ein. Es ist schon vorgekommen, dass sich die Lüfterräder von der Nabe verabschiedet haben.
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Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 6. Aug 2015
von Thunderbird
Hallo Cafe Racer Gemeinde,
habe nun etwas spät festgestellt das nach dem Lenkerumbau der Bremsflüssigkeitbehäter etwas schräg steht und nicht gerade. Ist dies TüV relevant? Und wenn ja, welchen kann ich nehmen um diesen Markel zu beseitigen. Oder gibt´s vielleicht irgendeinen Adapter dafür?
Grüsse aus der schönen Eifel
Dieter
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 6. Aug 2015
von cx500mystery
Ich behaupte mal ohne es GENAU zu wissen, dass das egal ist, solange dicht und nix raus läuft kein Thema. Denn sobald du einen M-Lenker zum Beispiel benutzt, wie hier hunderte im forum vertreten, wird der automatisch etwas schief, da der Lenker sich nach unten neigt. Also Egal.
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 6. Aug 2015
von Marlo
Nein es ist
nicht egal, wenn er zu schräg steht kann es passieren das die Pumpenbohrung Luft zieht obwohl der Behälter noch fast voll ist. Das sieht der Prüfer nicht gern

und kann Lebensgefährlich werden!
Abhilfe kann die Pumpe der C bieten oder du gehst auf Nummer sicher und montierst eine Pumpe mit separaten Behälter (zb. der Speed Triple 99-ich glaube 05 oder die der Ninja (ist die selbe 5/8" Nissin))
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 6. Aug 2015
von Thunderbird
Hallo Marlo und cx500mystery,
danke für die Hinweise. Ne "C" Pumpe habe ich ja, würde dann einen von einer "Gülle" ohne "C" benötigen. Die runde Ausführung von der "Ur Gülle" sollte doch auch gehen,..oder?
Grüsse aus der Eifel..
Dieter
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 6. Aug 2015
von BerndM
Hallo Dieter,
Du hast lt. den Bildern in deinem 1.Beitrag einen im Griffbereich geraden Lenker. Ja dazu gehört eine gerade Bremspumpe. Z.B. von dem normalen Tourer. Die mit dem runden Vorratsbehälter sind schwerlich zu einem guten Kurs
in brauchbaren Zustand zu bekommen. Wichtig ist gerade und Kolbendurchmesser 5/8" ( ca. 15,8 mm ).
NISSIN wurde schon genannt. Sehr flexibel, da der Vorratsbehälter separat über der Pumpe angebracht wird und damit in der Pumpe immer Bremsflüssigkeit ist egal wie sie angewinkelt ist. Z.B. wenn später mal ein M-Lenker montiert würde.
Gruß
Bernd
Re: Honda CX 500 C Umbau
Verfasst: 7. Aug 2015
von Thunderbird
Hallo Bernd,
danke nochmal für die Info/Hinweis. Fahre jetzt erst mal so wie sie da steht über den TüV (mal schaun was der liebe Tüv´ler sagt). Habe aber schon ne Pumpe in der runden Ausführung auswendig gemacht und geordert.
Grüsse aus der schönen Eifel...
Dieter