forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DL2HKL
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Re: FT500 - Dampfhammer Umbau

Beitrag von DL2HKL »

Ok, das mit der Sitzbank dauert ja noch... kann ich nochmal drüber schlafen!

@schraubnix: cool hier einen Funkamateur zu treffen :wink: vy 73 zurück!

@scrambler66: Interessante Methode mit der Spülmaschine und gibt einen coolen Look. Außerdem eine zeitsparendere Methode als polieren! :mrgreen:

So nun mal ein paar Fotos zum Motor:
4869
48714870
Kann mir jemand sagen ob der Kolben jetzt noch in Ordnung ist oder nicht? Also vom Gefühl her hätte ich gesagt der sieht noch gut aus, aber ich habe da ja keine Erfahrung. Gemessen habe ich ihn noch nicht.
Die Zylinderlauffläche ist jedenfalls top .daumen-h1:

Leider ist mir beim demontieren des Zylinderkopfes eine Schraube abgerissen. :x Bin mal gespannt wie ich den Rest da wieder rausbekomme. Sonst rausbohren und Gewindeeinsatz rein.

Die Kickstarterbohrung konnte ich erfolgreich entfernen. Es handelte sich um eine Art Stopfen, den man nur heraustreiben muss.
48734874

Mir kam gestern die Idee, dass ne Exzenterschwinge genial wäre. Allerdings ist mir die der Zepyhr zu breit. (Ich konnte ja direkt bei meiner anhalten :P ) Was der TÜV wohl dazu sagt wenn ich an der FT-Schwinge das Ende abtrenne und dann eine Exzenteraufnahem dran schweiße/schweißen lasse? :bulle:

DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Beitrag von DL2HKL »

So letztes Wochenende habe ich den Vergaser gereinigt und ein bisschen aufgehübscht.
Außerdem habe ich die gammligen Schrauben druch Inbusschrauben ersetzt:

Bild

Bild

Bild

Grüße

DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Beitrag von DL2HKL »

Hallo zusammen,

es ging mal wieder ein bisschen weiter:

habe den Schraubenrest aus dem Kopf bekommen. Dazu habe ich ein Loch reingebohrt und einen Torx-Bit reingeschlagen. Hat prima funktioniert (hab ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet). Aber man muss darauf achten, dass der Bohrlochdurchmesser nicht viel größer ist, als der Kern des Torx, sonst packt der nicht richtig.
Bild

Außerdem habe ich den vorderen Kotflügel gekürzt:
Bild

und diverse Verschlussstopfen für den Motor gedreht:
Bild
Bild
Bild

Die Öffnungen waren für das DZM-Getriebe(DZM wird weggelassen) und die Autodekompression.
Bild
Bild

Die alten LiMa-Kappen waren total abgenudelt und schwer herauszubekommen, deshalb hab ich neue gedreht und mit Torx versehen.

Grüße

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Beitrag von Richie »

Hi!

Deine Frästeile sehen aber sehr cool aus! .daumen-h1: War das viel Arbeit?
Ist Dein Zylinderkopf gesund oder hat er auch einen Riss (wie meiner)?
Bin gespannt, wie's weiter läuft.

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

tomcatfisch
Motorrad:: CBX 550 Bj´84 Cafe-Racer,
Sevenfifty original,
MZ RT125/3 Bj´60 original restauriert,
Simson SR50, Jawa 05

Beitrag von tomcatfisch »

Meine Frage ist ähnlich, hast du für die torx 'n spezielles Stoßwerkzeug oder drückst du einfach 'n normalen torx der gewünschten Größe rein?

Grüße
Lars

DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Beitrag von DL2HKL »

Hi,

danke! Naja für einen erfahrenen Dreher ist das Wahrscheinlich ein Kinderspiel, da ich aber Laie bin, haben ich für die Teile recht lange gebraucht. Der Stopfen mit dem ovalen Teil musste ich sägen und feilen etc. weil ich keine anständige Fräse habe.
Für den Torx habe ich einfach in die angefasten Bohrlöcher einen angeschliffenen Torx-Bit reingedrückt (mit dem Schraubstock) und anschließend mit ein paar Hammerschlägen vertieft. Zuvor habe ich an ein paar Probestücken versucht einen vernünftigen Sechskant reinzuschlagen. Das ist aber nicht gelungen... entweder zu eng oder zu weit. :roll:
Der Torx packt aber super!

Bis jetzt habe ich noch keine Risse entdeckt, ich muss aber erst noch alles reinigen...dann sehen wir weiter. NoWe-Lager sehen eigentlich sehr gut aus... zum Glück! .daumen-h1:

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

super gemacht! .daumen-h1: So einen DZM Stopfen hätte ich auch gerne. Hast du dafür evtl. bitte eine Zeichnung, die man einem Dreher als Vorlage geben könnte?

Die XL und RS Motoren haben leider häufig diese ZK Riss-Problematik. Hoffe bei Dir ist's i.O.

Cheers, Richie

DL2HKL
Honda, FT500, Bjhr. 82,

Beitrag von DL2HKL »

Hi Richie,

klar schicke ich dir per PN!

Ok werde nach Rissen ausschau halten!

Richie
TRX850

Beitrag von Richie »

Hi,

großes Dankeschön für die Zeichnung! Sehr cool! :prost:

Wenn Du um die Zündkerze reinigst, zeigt sich das sehr schnell. Meistens sind die Risse zwischen ZK Gewinde und Auslassventilsitzring. Kenne viele Motoren, die trotz Riss problemlos laufen. Wird nur nicht besser und irgendwann ist der hinüber und im schlimmsten Fall verabschiedet sich der Ventilsitz. :( Kann man natürlich auch machen lassen und hat dann erstmal Ruhe. Wichtig sind: behutsames Warmfahren, beim Ölstand ist Maximum=Minimum und regelmäßige Wechsel. :oldtimer:
Im XL Forum wird das Thema ausführlich besprochen.

Grüße
Richie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Is zwar kein Mopedmotor / Zylonderkopf sondern von einem VW Diesel , aber vom Prinzip her fast das gleiche Thema .

http://up.picr.de/11674361qi.jpg

Früher als diese Fahrzeuge noch aktuell waren und noch zur Vertragswerkstatt ( in so einer schaffe ich ) kamen waren diese Risse ( zwischen den Ventilen ) " normal " nach Laufzeit .

Diese Risse beeinträchtigten in keinsterweise die Funktion , die Motoren hielten noch etliche tausend Kilometer wenn nicht sogar mehr , selbst Risse im Zylinderkopf zur Wirbelkammer hin waren kein Problem .

Beim Diesel kommt noch hinzu das dort erheblich höhere Drücke entstehen als bei einem Benziner .

Insofern würde ich der Sache gelassen entgegen sehen .

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics