forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefra

Beitrag von f104wart »

manne hat geschrieben:... da ist eben auch die dabei..
Da wird´s aber mit den 300 kg auch schon eng. :wink:

...Die Sache wird so oder so durch die Höhe und das schmale Fahrwerk sehr instabil. Ich würde es auf jeden Fall breier bauen und mit den Rollen weg vom Loch !!

Hast Du nicht die Möglichkeit, die Stützen links und rechts vor der Wand aufzustellen und über einen stabilen Träger zu verbinden, an den Du eine Laufkatze anbringst? ...Oder den Träger sogar in die Wand einzulassen?

Laufkatzen und Seilwinden sind gar nicht mal teuer. :wink:

.

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

Das "Fahrwerk" soll in Länge und Breite ca 1/3 der Höhe werden.. das steht dann sicher. Und nein ich möchte NICHT in das Loch fahren. Daher der Grubenrand 2cm hoch überstehenderstehender Stahlwinkel angedacht... Oben am Galgen noch je eine Stützstrebe und die Beine bleiben senkrecht...
IMG_0667-aus-txt.jpg
Den Balken rechts und links in die Wand... leider nicht so ohne weiteres möglich..

Manne
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Manne,
das sieht nach einer sehr praktikablen Lösung aus !
Über Geschichten wie Breite, Rollenabstand, Verstrebungen, etc. machst du dir sicher deine Gedanken.
Der überstehende Rand der Grube ist sicher empfehlenswert, um einen möglichen Absturz des Ganzen zu vermeiden ;)
Jetzt mußte nur noch die geeigneten Stellen an den Moppeds finden, an denen man sie sicher aufhängen kann.
Ich bleibe gespannt und dir viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

manne

Beitrag von manne »

Hallo Michael

deine Skizze als Basis hab ich etwas modifiziert....
Hebevorrichtung.jpg
unten eine Platte mit Radklappe, Mopped auf dem Hebegestell mit Gurten fest. .. oder Transportschiene mit Gestell aus 4-kant-Rohr...
Aussen 4 Ringschrauben und über 4 Gurte nach oben. Oben dann am "Kreuz" 2 Gurte.. über deren Länge (vorne oder hinten kürzer..) kann die Schwerpunktlage ausgeglichen werden...
bzw für verschiedene Mopeten die Ringschrauben in Lochreihen jeweils z.Bsp 50mm weiter vor oder zurück....

Manne
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Rafflix
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Beitrag von Rafflix »

Hallo Manne,

die Idee mit dem Korb ist doch gar nicht so schlecht.
Nur mit dem Fahrgestell, mit dem du dann mit der ganzen Last erst noch über das Loch fahren willst. Denke so sanft kann man gar nicht schieben, dass das Ganze nicht ins schwingen gerät.

Besser wäre eine Winde mit Laufkatze an der Decke, oder ein Aufzug der mehr oder weniger fest montiert danebensteht. Vorteilhaft wäre natürlich, wenn man den Käfig mit der Maschine einfach vom Loch wegschwenken/wegdrehen könnte. Also ein schwenkbarer Hubarm.

Fällt mir dazu ein, ein Bauaufzug hat sowas. Produktname ist "Steinweg Boy". Der Arm wird einfach in zwei Bolzen eingehängt und ist somit schwenkbar. Gibts mit Gerüsthalterung (Klemmschellen) , mit Stütze zwischen Boden und Decke, und mit Sandkasten als Gegengewicht. Der Kasten kann auch mit Eisen, Beton oder ähnlichem gefüllt werden.
Und er kann zudem noch fahrbar gemacht werden indem man ihn auf Rollen stellt.
Die Hubhöhe ist ca 30 Meter. Solange ist nämlich das vorhandene Stahlseil.
Und da er schwenkbar ist, kannst du die Hubbühne auch gleich auch noch auf ein Fahrgestell oder Krankenbett absetzen.

Einen Wermutstropfen gibt es aber, der Aufzug ist nur bis 150 Kilo ausgelegt. Indem man auf deinem Förderkorb eine Umlenkrolle anbringt, könnte man aber die Hub-/Tragkraft verdoppeln, rückt also,wieder in den benötigten Rahmen.
Ein neuer kostet aberso 1,5-2Kilo, gebraucht je nach dem. So mit 300€ sind auch schon welche zu haben. Sind halt gebraucht und optisch nicht mehr die Schönsten. Mit wenig Aufwand kann man die aber wieder hinkriegen.

Da es günstig werden soll, wäre das eventuell eine Option.
Zufällig liegt so einer mit Sandkasten noch bei mir rum. Falls Interesse besteht, gerne.

Viele Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt

Beitrag von NilsLM2 »

Moin,

wie isses hier denn ausgegangen? Würd mich mal interessieren, was du dir da jetzt gebaut hast.

Gruß

Nils

manne

Beitrag von manne »

Die Baustelle ist noch nicht ganz abgeschossen... Das Garagengebäude muss noch elektrifiziert, von innen isoliert und aussen verputz werden... alles egal. Innen ist der Keller soweit fertiggestellt und ab dem Frühjahr hoffe ich die Werkstatt dann auch nutzen zu können....

Aber zur Frage: - per Zufall?! wohl eher weil ich nach allem möglichen gesucht habe bin ich dann auf ein Gebrauchtangebot für sowas gestossen...
http://www.tiger-krantechnik.de/Bockkran-KPK
und zwar die Variante rechts unten KPK-ZH..
in der Höhe mit Zahnstangen verstellbar... das ganze ursprünglich aus einem Universitätslabor - also eher weniger benutzt und eben nicht aus demharten Industriealltag... Das kann in der Halle dann bis unter die Decke maximal angehoben werden.... Der Verkäufer hat den nun durch einen grossen Hallenkran ersetzt...
01.JPG
02.JPG
05.JPG
Plattform wird ein ALU-Profil 60cm breit 2,5m lang mit Radklappe werden.. und dann an den 4 Ecken die Ringschrauben. Ein Alu-Gerüstteil..
Tragkraft des Gestell 1t, Kettenzug 1t - aufgrund Bauhöhe wird anstatt des Kettenzug wahrscheinlich ein Seilzug 500kg zum Einsatz kommen. der baut viel flacher - bietet also mehr freie Höhe. Mit dem Aufbau komme ich auf eine Hakenhöhe in der Garage von knapp 2m - für die Moppeds ausreichend.. im Freien - oder eben in anderer Halle kann dann auch mal schnell was anderes mit eben 1 Tonne gehoben werden...

derzeit noch im Lager ganz rechts an der Wand....
die rechte Garage hatte ich als Mopped-Gagae vor dem Umbau schon angemietet . die Nachbargarage konnte ich dann glücklicherweise dazumieten... und nun eben auch noch der komplette Inhalt der beiden ehemaligen Blechgaragen am Haus......
IMG_0855-modifiziert.jpg
und so erfolgte der zerlegte Transport....
IMG_0765-modifiziert.jpg
mfg Manne

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Manne,

sehr schön, das es mit so einem soliden Gerät geklappt hat.
.daumen-h1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Beitrag von NilsLM2 »

Na DAS macht ja mal einen sehr guten Eindruck !!TOP

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik