forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

"Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefragt

Beitrag von manne »

Hallo

Nur durch ein Loch in der Decke muss oder kann ich die Motorräder in die Werkstatt unter der Garage bringen. Der zu überwindende Höhenunterschied ist 2.5 m. Bautechnisch ist es leider nicht anders möglich.
Die erste Idee war einen Kran an der Garagendecke über dem „Bodenloch“ – das Motorrad direkt – oder eine Plattform welche dann an den Kran gehängt wird und nach unten mit Hilfe einer elektrische Seilwinde abgelassen werden kann.. auf gleichem Weg kann die Maschine dann auch wieder „ans Tageslicht“…..

Etwas umständlich? Und nicht so bedienerfreundlich um den Transport eben leicht und schnell zu ermöglichen..

Dann brachte jemand die Idee eine Scherenbühne hier einzusetzen…. Ich konnte für die notwendige Hub-Höhe von 2.5m erst nichts passendes finden…. ( Gewicht der Maschinen max 300 kg)eine Hebebühne für Auto ist technisch überdimensioniert und daher letztendlich zu teuer. - Dann sah ich Doppel-Scherentische... super - aber auf höheres Gewicht ausgelegt - günstig ist anders...

Was ich dann finden konnte waren Hoch-Hubwagen… Hubhöhe auch über 2.5m möglich – Last 1000 kg. Hier müsste eine Plattform auf die Gabeln darauf das Motorrad … Gleichzeitig könnte der Hubwagen noch als mobile Arbeitshebebühe eingesetzt werden… auch nicht optimal weil Bedienung nur unten möglich ist….
Eigenbau aus einem Hubmast aus einem Stapler…..

Hat jemand eine Idee wie dies preiswert und bedienerfreundlich realisiert werden könnte?! – oder gar „DAS“ Gerät günstig abzugeben..??

Mit freundlichen Grüssen - und gespannt auf eure Ideen....

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: "Aufzug" um Moped in den Keller abzusenken - TIPPS gefra

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Manne,

die erste Idee mit dem Flaschenzug sagt mir am ehesten zu, alles andere erscheint mir sehr aufwändig und auch in runtergefahrenem Zustand mit großer Bauhöhe versehen zu sein.
Könnte dann aber auch gleich als Arbeitsbühne dienen ?

Nochmal zum Flaschenzug.
Das ist eine einfache, preiswerte und leise Lösung.

Einige unserer Anlagen (Schränke) können per Kran gehoben und transportiert werden.
Da die aber unten am Rahmen gehoben werden müssen, kann man da nicht einfach Seile oder Ketten einhängen, da sonst die Anlage durch die nach innen verlaufenden Ketten/Seile leidet. Zur Lösung wird ein Stützkreuz, oberhalb des Schrankdachs, zwischen den Ketten/Seilen vorgeschrieben, um sie vom Schrank fernzuhalten. Evtl. könntest du so etwas auch realisieren, setzt aber genügend Höhe voraus, da der Winkel der Ketten/Seile die nach oben weiterführen nicht zu flach werden darf. (Kräfteberechnung durchführen !) ;-)

Habe mal eine einfache Skizze gemacht, um das zu verdeutlichen:
Hebevorrichtung.jpg
In schwarz die Plattform, in blau die Ketten/Seile, in rot das Stützkreuz

Noch eine Idee, die aber wohl schwierig umzusetzen sein könnte.
In der Werkstatt, in der ich gelernt habe, waren die Hebebühnen auf einem Pneumatikzylinder montiert.
Die Bühnen gingen etwa 80 cm hoch, also war der Zylinder auch mind. 80 cm tief im Boden eingelassen.
Müßte bei dir also 2,5 m tief drin sein. Ja, tschuldigung.
Vorteile dieser Konstruktion waren
a) die Bühne ist komplett drehbar, man konnte das Mopped vorwärts raufschieben, arbeiten, anschließend die Bühne um 180° drehen und das Mopped vorwärts wieder raus schieben.
b) sie wurden mit Druckluft betrieben, somit entfällt die große Menge an sonst erforderlichem Hydrauliköl (Umwelt- und Kostenaspekt)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Ich würds auch hochziehen (Seilwinde). Vielleicht, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, sone Art Schienenkonstruktion (mind. 2), welche unerwünschtes Pendeln und rumschaukeln verhindern. Die Plattform dann so, wie der Michael das gezeichnet hat. (oder so ähnlich)
Vorteile der Seilwinde sind: Kosten, Einbauaufwand, Fernbedienbarkeit, Hubgeschwindigkeit.

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich kenne Deine technischen Möglichkeiten nicht, so etwas selbst zu bauen, aber so richtig geil wäre ein Scherenhubtisch, den man unten im Keller gleich als Hebebühne nutzen könnte. :wink:

.

manne

Beitrag von manne »

Hallo Michael

ja so ähnlich waren die ersten Ideen... einfach und wohl am kostengünstigsten.... aber so ein Scherentisch hat eben gewaltige Vorteile...

in der Hoffnung dass eventuell jemand noch eine zündende Idee wo sowas evtl noch günstig zu haben wäre - wäre klasse.

Meine Möglichkeiten im Selbstbau sind leider begrenzt... die Ausbildung und Fachwissen ist gegeben... die praktischen Möglichkeiten leider deutlich weniger..

Manne
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Ich würde mal nach einem gebrauchten Dachdeckeraufzug schauen die schaffen bis 250 kg .http://www.agenziaindaco.altervista.org ... 20LIFT.JPG
Geda ist ein Anbieter den wir seit über 20 Jahren benutzen die Elemente sind immer je 2m lang bzw. 1m und können beliebig zusammen gesteckt werden

manne

Beitrag von manne »

Prima..

solche Ideen suche ich .. leider bei Last max 280 kg nicht ausreichend.. sicher gibt es aber noch andere praktische Lösungsansätze?!

Manne
mfg Manne

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

manne hat geschrieben: .. leider bei Last max 280 kg nicht ausreichend..
Wie schwer ist Dein Moped denn? ...und ausserdem ist da noch jede Menge Sicherheit eingerechnet. :wink:

.

Felder
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s

Beitrag von Felder »

Hallo Manne,

ich habe einen Aufzug gesehen, der wurde aus einem alten Gabelstapler Hubmast gefertigt. Hat sich einen defekten Stapler besorgt, den Mast abgebaut und daraus diesen Aufzug gebaut. So nen alten Stapler müsste man auch für schmales Geld bekommen. Ne fahrbare Ameise müsste aber auch gehen. Die wäre nicht so groß.

VG
Felder

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Die Lösung von Michael finde ich am platzsparendsten, einfachsten und preiswertesten.

Ne Winde für 150 EUR, dann noch ne Fernbedienung dazu, macht 200 EUR.

Nen Tragekorb bastelst Du selber, da biste dann mit 100 EUR auch locker dabei.

Die Winde in den Dachboden, Loch in die Decke, fertig.

Wenn Du den Transportkorb entsprechend baust, kannst Du den auch als Montageplattform benutzen.
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik