wenn´s aus Stahl sein soll oder Kupfer ist ja wurscht, würd ich nen dickwandiges Rohr nehmen, ca, durchmesser 35. Der Federdraht hat z.b. 5mm, dann bohrst du 2 Löcher mit abstand5,5mm in das Rohr der Länge nach, nun steckst du jeweils einen Draht in ein Loch und wickelst nun beide Drähte um das Rohr, danach entfernst du eine gewickelte Feder und schon hast du ein gleichausehendes Werkstück.
Gruß Mathias

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Große Feder biegen / auftreiben
- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Re: Große Feder biegen / auftreiben
So, mal fix was gepixelt: Da soll also wirklich nichts federn... aber es soll so aussehen, als ob es ginge.grumbern hat geschrieben:Du kannst auch 5mm biegen, musst dann aber bedenken, dass das auch tatsächlich eine Federwirkung hat! Ein Abstandshalter alleine wird auch nicht nützen, da die Feder spätestens beim Komprimieren "zur Seite" wegknickt und Kontakt mit dem Standrohr hat. Das wird nahezu unvermeidbar sein.
Mal so blöd gefragt: Wie soll die Feder denn aussehen?!
Gruß,
Andreas

Danke, Gerd, ein Anruf ist das auf jeden Fall wert.
Guter Tip, Mathias, hat viele Vorteile die ggf. gleichzeitig zu machen und nicht nacheinander.

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mathias
- Motorrad:: Bakker-Bolly
du hast halt den Vorteil vom gleichbleibenden Abstand, Kupfer würd gut aussehen, aludraht ist auch leicht zu wickeln, aber du wirst bestimmt 2-3 Versuche brauchen um eine gleichbleibende Steigung hinzubekommen, aber wie gesagt durch´s wickeln beider Federn gleichzeitig dürft´s kein Problem sein wenn du eng genug beinander liegst.
- Hux
Grad mal schnell recherchiert, sieht auf den ersten Blick gut aus, Danke!obelix hat geschrieben:Da sollte sich bei alten Stossdämpfern was passendes finden. In der Bucht mal stöbern, die Länge sollte null Problem sein, nur die Durchmeser könnten schwierig werden, das steht ja nie dabei:-)
Hier wären es sogar 4 Federn in Schwarz und Restmüll zum entsorgen:-))) Sogar in progressiver Optik!
Gruss
Obelix
edit:
In einer anderen Auktion stehen Abmessungen - AD: 47mm, T=8mm, perfekt, oder?
Moin
Schon mal hier nachgesehen ?
https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... hnung.html
Gruss, Jochen !
Schon mal hier nachgesehen ?
https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... hnung.html
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- Hux
Hi Jochen, ja. Die bauen halt richtige Federn und entsprechend sind auch die Preise. Wär mir für den Gag jetzt zu viel. Aber Danke!
- wimmerma
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Zu teuer? Das is jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Für das Geld geh ich nichtmal in den Keller und suche Material...

Für das Geld geh ich nichtmal in den Keller und suche Material...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ride on!
Marcus
Marcus
- Hux
Hm, vielleich war's doch ne andere Seite? Ich schau nochmal drauf, thx.
Hallo Hux,
gibt auch verchromtes Kupferrohr in 6mm, 8mm, 10mm Durchmesser.
Das ist leicht zu verarbeiten.
http://www.ebay.de/itm/like/28181390810 ... noapp=true
Grüße Markus
gibt auch verchromtes Kupferrohr in 6mm, 8mm, 10mm Durchmesser.
Das ist leicht zu verarbeiten.
http://www.ebay.de/itm/like/28181390810 ... noapp=true
Grüße Markus
Du musst bereit sein die Dinge zu tun die andere niemals tun werden,
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -
um die Dinge zu haben die andere niemals haben werden.
- Les Brown -
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Gerne:-)Hux hat geschrieben:Grad mal schnell recherchiert, sieht auf den ersten Blick gut aus, Danke!
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Bild von genau dieser Idee gesehen, da dachte ich mir noch - schaut cool aus. Bei weiterem Nachdenken bin ich aber dann drauf gekommenn: WIE ZUR HÖLLE mach ich dann die Lampe fest????*gg* Und noch ein Thema zum drüber nachdenken - die Federn einfach so reinsetzen wird ned gut klappen. Da müssten oben und unten noch Führungsbuchsen dran, bevorzugt aus K'stoff. Zum fixieren, damit die Federn nicht hin- und hertanzen können und das Gabelrohr mittig sitzt und auch damit die nicht scheppern. War mir im Ganzen dann zu aufwendig, vor allem das Problem mit der Lampe.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...