ich möchte als Gabelcover zwischen den Gabelbrücken "Federn" herstellen.
Anfertigen lassen ist für den optischen Gag in Relation viel zu teuer und außerdem will ich ja basteln. ;)
Die Gesamtlänge wären ca. 20cm, der Innendurchmesser knapp ca. 40-42mm, Materialstärke 4-5mm bei einer Steigung von so 11-13mm - soll also schon aussehen, als ob die federn könnte. Allerdings muss die ja technisch gar nichts können.
Eine Formel zur Bestimmung der nötigen Materiallänge habe ich schon gefunden, muss aber nochmal rechnen, um sicher zu stellen, dass es echt so lang ist.

Was für ein Material würdet ihr wählen?
Ich muss das irgendwie mit Hausmitteln bearbeiten und eventuell stückeln können, also fällt z.B. Alu leider aus. Eisen zusammenzupunkten ginge dagegen, aber 4-5mm Eisen lassen sich nicht durch gutes Zureden biegen und ich habe leider weder selbst noch im Bekanntenkreis Zugang zu einer Drehmaschine. :-/
Kupfer vielleicht? Sollte sich doch mit nem Lötbrenner gut verbinden und relativ easy biegen lassen...?
Wenn jemanden einfällt, wo so eine änhliche Feder verwendet würde bin ich auch für Ideen in die Richtung dankbar.