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Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 26. Mai 2016
von MichaelZ750Twin
OT
Hi Udo,
am Samstag in acht Tagen ist es soweit !
Bau was Schönes für die Tierchen bis ich wieder da bin ;-)
OT Ende

Ja, die Geräuschentwicklung von cheses Motor ist merkwürdig.
Irgendwie klingt es nach völlig loser Steuerkette, aber wenn der Spanner spannt ?
Hat die Z650 ein Zahnrad in einer geteilten Spannschiene ?
Könnte es das mit einem Lagerschaden sein ?
Aber dann wäre die Geräuschentwicklung mittig.

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 26. Mai 2016
von lenfau
Passt jetzt zwar nichtmehr ganz zum Thema, aber ist mir schon öfter durch den Kopf gegangen. Wurde schonmal das Thema einer Forumsinternen Shim-Tauschbörse besprochen? Wär halt ne günstige Möglichkeit an passende Shims für sein mopped zu kommen, da ja viele Shims doppelt haben, bzw spätestens beim Auswechseln welche anfallen, die man ja eigentlich nicht mehr braucht.

Schönen Abend euch! :prost:

Grüße
Lenhard

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 26. Mai 2016
von UdoZ1R
Hallo Micha,

das ist eine Z 500, keine 650 ziger! Ich meine mich gaaaanz dunkel zu errinnern das die Z 500 Spannschienen hat, also keine Zahnräder wie die ersten Z 650. Die späteren haben dann ja auch Schienen gehabt.

Das mit der Tauschbörse ist übrigends eine gute Idee!

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 26. Mai 2016
von MichaelZ750Twin
Oh ja, :versteck:
Sorry, war in Gedanken woanders.

Es geht natürlich um eine österreichische Z500, weitgehend baugleich mit der Z550.
Der Drehzahlmesserantrieb ist links, innen.
Also auch das nicht die Ursache für Geräusche auf der rechten Seite.

Wenn ich mir die Konstruktion des Kettenspanners ansehe, sollte man unbedingt eine Anleitung haben, wie damit die Steuerkette korrekt gespannt wird.
Mit der dicken Gleitschiene im Ventildeckel muß der beim Steuerkettenspannen sicher montiert sein.

Wenn man bei den 750er Twins ohne Ventildeckel die Steuerkette spannt und danach den Deckel montiert, spannt das die Kette sehr stark, manche Steuerketten sind dadurch auch schon gerissen. Folge: kapitaler Motorschaden.
Dann hörte sich das aber vorher deutlich anders an. Alles irgendwie schwergängig.
Hier scheint mir etwas lose zu sein oder etwas dreht sich nicht so wie es soll.

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 27. Mai 2016
von EnJay
Mal ne Idee die sich etwas leichter prüfen ließe:

Kontrollier mal die Halbmonde von der Krümmerbefestigung.

Ich musste mit denen auch schon kämpfen (die scheiß Dinger lassen sich so schlecht festschrauben und richtig ausrichten).
Bei mir war dann die Krone leicht lose und die Halbmonde konnten hin und her wackeln. Das hat beim Gasgeben durch die Vibrationen auch für sehr komische Geräusche gesorgt.

Also guck mal ob da alles fest is und drück mal auf die Halbmonde (mit Schraubenzieher oÄ) beim Gasgeben um zu gucken ob da nicht was rumvibriert.

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 27. Mai 2016
von obelix
EnJay hat geschrieben:Mal ne Idee die sich etwas leichter prüfen ließe:
Kontrollier mal die Halbmonde von der Krümmerbefestigung.
Yepp, sowas dacht ich auch schon. Loser oder gerissener Krümmer, hört sich auch an wie ein metallisches Klappern/Rasseln. Ich kenne solche Geräusche auch noch von losen/defekten Zündkerzen. Da würde sich eine Kontrolle auch mal anbieten. Zur Not auch mal die Kerzen mit ner Rochade vertauschen, wenn dann der Fehler mitwandert - voila... Ne gerissene Kerze erkennt man nicht unbedingt auf den ersten Blick - deshalb der Platztausch. Kommt auch vor, wenn man falsche Kerzen drinne hat, Flachsitz und Konussitz sind nicht untereinander kompatibel.

Gegen die Kerzentheorie spricht, dass die Maschine auch sehr schnell abtourt, als wenn innen was bremsen würde. Meine 550er braucht deutlich länger um "runterzukommen".

Gruss

Obelix

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 27. Mai 2016
von Troubadix
obelix hat geschrieben:Loser oder gerissener Krümmer, hört sich auch an wie ein metallisches Klappern/Rasseln. Ich kenne solche Geräusche auch noch von losen/defekten Zündkerzen. Da würde sich eine Kontrolle auch mal anbieten.
Obelix

Auch die Abdeckung des Anlassers kann lose in der Aufname sein, Rasseln bei dem Motor als 400er hatte ich auch schon, es ist MEHRFACH der Auslasseitige Shim vom 3ten Zylinder Kaputt gegangen...


Troubadix

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 27. Mai 2016
von chese
Deckel vom Anlasser ist fest verschraubt. Meist du etwa dass dir ein Shim gebrochen ist?
Hatte sie noch nicht ausgebaut, da das Ventilspiel in Ordnung war.

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 27. Mai 2016
von obelix
chese hat geschrieben:Deckel vom Anlasser ist fest verschraubt. Meist du etwa dass dir ein Shim gebrochen ist?
Hatte sie noch nicht ausgebaut, da das Ventilspiel in Ordnung war.
Yepp, sind gebrochen.

Gruss

Obelix

Re: Shimstausch bei Kawasaki

Verfasst: 27. Mai 2016
von chese
ok, dann hab ich ja für morgen mal eine Liste abzuarbeiten. Shims, Zündkerzen, Drehzahlmesser, Anlasserfreilauf und Auspuffkrümmer