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Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 21. Aug 2016
von Singklair
Ja richtig,

35 ist der Anlasser. Da nehm ich doch lieber die 36 :hammer:

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 21. Aug 2016
von FreddyNightmare
MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Freddy,

absolut richtig !
Genau dieses Blinkrelais verwende ich auch und es klappt prima mit einer LED als Blinkerkontrollleuchte.

Aber Achtung an alle Umbauer.
Obwohl es weder auf der Louis- noch auf der Kellermann-Website und auch nicht in der mitgelieferten Produktbeschreibung steht: Dieses Relais ist nur für LED-Blinker (mit bekannt niedriger Leistungsaufnahme) geeignet !
Habe ein solches Relais mal an 2x 21W-Halogenblinker angeschlossen, da ist es kurzerhand in Rauch aufgegangen.

Ich habe diese an meinen Hella Ochsenaugen mit 21W je Blinker. Also ist bis 21W ist alles gut so bei mir. :prost:

@ Troubadix wen du keine anderes Relais brauchst dan sind natürlich 2 Dioden günstiger. Aber wen du dan doch noch ein Lastunabhängiges Relais brauchst ist dieses sehr viel wert. Es ist auch wie gesagt sehr klein d.h. man kann es überal gut Verstecken. :versteck:

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 21. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Freddy,
super, danke für die Info zur Belastbarkeit.
Könnte Kellermann ruhig selber mal irgendwo vermerken ;)

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 21. Aug 2016
von FreddyNightmare
War eben mal auf der Seite von Kellermann.

an der 7. Position der Beschreibung steht 0,5-50W

http://www.kellermann-online.com/de/pro ... il/123.965

Also solten 2x 21W drin sein.

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 21. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Wenigstens schreiben sie jetzt endlich was zum Leistungsbereich.
Mit 42 Watt werde ich es aber trotzdem nicht nochmal ausprobieren ;)
Der Umtausch wurde bei Louis nur auf Kulanz, nicht auf Garantie ausgeführt, obwohl nicht mal eine Woche alt.
Bei 42 Watt nehme ich dann so einen Würfel in Originalbauform, aber sicher wieder mit eigenem Ausgang für die Blinkerkontrollleuchte.

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 22. Aug 2016
von Marlo
Troubadix hat geschrieben:

Kellermann Relais 30€


Und das nur weil meine Kontrolleuchte ein "Glühbirne" war die je nach Blinkrichtung durchstromt war und durch eine LED ersetzt wurde???
das hätte man auch einfach durch ein ein paar Cent Artikel lösen können klick :wink:

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 22. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
Hi Marko,

was soll man mit dem Ding machen ?

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 22. Aug 2016
von Marlo
Das löst das Problem bei wechselnder Spannung so wie es Troubadix beschrieben hat.
Also wenn die Kontroll-LED nur in eine Richtung blinken sollte, weil sich bei links und rechts blinken die Polung an der Kontrollleuchte ändert.
Eingang sind dann die Wellenzeichen (Wechselspannung) und Ausgang zur LED + und -

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 22. Aug 2016
von MichaelZ750Twin
"Keep it simple!" geht anders !

17 Cent ?
Direkt aus China bekommt man den bestimmt schon für 12 Cent, wieder 5 Cent gespart !
Eine Google Suchanfrage kostet übrigens etwa 2 Cent Stromkosten !

Wie soll denn so ein Gleichrichter angeschlossen werden ?
Der will auf beiden AC-Eingangsseiten Wechselspannung sehen und die bekommt er in einer auf 12V DC (Gleichspannung)-basierenden Blinkerschaltung doch nie :dontknow:

Für eine pille-palle Blinkerkontrollleuchte so einen Elektronikaufwand zu betreiben, nein danke.
Ganz abgesehen von der Qualität, Flexibilität und Dauerhaltbarkeit von handgemachten Lötverbindungen.
Da lasse ich lieber ein paar Euros mehr springen für ein Blinkrelais mit eigenem Ausgang für die Kontrollleuchte, schließe die an und fertig.

Anschließend werden aber mehrere Hundert Euro für die Motogadgets und Acewells dieser Welt verbraten, da spielen die Kosten für ein einfach anzuschließendes Blinkrelais doch hoffentlich keine Rolle mehr ?

Dieses ganze Gefrickel kann man sich übrigens auch mit zwei getrennten Blinkerkontrollleuchten vom Leibe halten ;)

@Marko: :prost:

Re: Mal wieder LED....

Verfasst: 22. Aug 2016
von Marlo
Ich kann auch eine m-Unit einbauen und alles darüber laufen lassen, bei meiner Speedy gibt es keine Belegung am Relaissockel und es müsste noch ein Kabel von dort nach vorne gelegt werden, da war der Gleichrichter die einfachste Lösung. Dem Teil ist es egal ob jetzt 50Hz Wechselspannung anliegt oder halt die Polung nur beim links oder rechts Blinken wechselt es bleibt eine wechselnde Spannung. Und auch ein Acewell Tacho (glaube ich zumindest) kommt damit nicht klar und benötigt bestimmt für die Anzeige eine feste Polung (wenn nicht ist da auch ein Gleichrichter eingebaut). :wink: