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Honda» CB 650 / 550

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MichaelZ750Twin
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Björn,
da bin ich gespannt, was du draus machst.

34PS ist die alte Leistungsklasse für Motorradeinsteiger gewesen.
Hier der übliche Drosselsatz, der aber auch leicht wieder ausgebaut werden kann, evtl. hat dass der Vorbesitzer auch schon gemacht. Allerdings sollte es in den Papieren einen Eintrag geben, wie die Drosselung auf 34 PS erreicht wurde.
https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... k_typ=RC03
Da wird auch auf unterschiedliche Durchmesser hingewiesen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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Björn1995
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von Björn1995 »

Moin zusammen.

Also beim überholen der Vergaser ist mir keine Drossel ins Auge gefallen. Und auch in den Papieren war keine Eintragung außer der stahlflex Bremse vorgenommen worden. Ich lasse mich mal überraschen was der Motor am Ende bringt.

Mal was anderes.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Daytona Velona Tacho gemacht?
Von den Maßen wäre der schonmal ideal für meinen Lampenausschnitt.
Eigentlich hatte ich mir etwas ähnliches wie Oette bezüglich Tacho und Drehzahlmesser überlegt. Der original Drehzahlmesser wirkt aber deutlich zu klobig wenn ich nicht denn original Scheinwerfer verwende.
Bild

Gruß
Björn

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Oette
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von Oette »

Eine andere Drosselmöglichkeit ist die kleine 550er Nockenwelle, welche eigentlich 27 PS liefern sollte. Könnte ja sein, dass sich jemand durch einen Verkaufstext davon hat überzeugen lassen, dass es 34 PS seien und so auch den Eintrag bekommen hat.

Zur Überprüfung :
Grundkreis der Nockenwelle messen und dann die breiteste Stelle am.Nocken. Normalerweise hat die 550/650 rund 6,4 bzw 6,9 mm Hub. Die gedrosselte deutlich weniger.

Wenn du eine zweite Nockenwelle hast und diese nebeneinander hälst und über das Profil schaust, siehst du den Unterschied sofort, falls vorhanden.

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f104wart
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von f104wart »

Björn1995 hat geschrieben:Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt wobei das mit meinem geringen Lehrlingsgehalt nicht so ganz im Einklang steht.
Steht das Angebot von Andreas Steindl von 25% denn noch?
Hallo Björn,
das Angebot ist zeitlich unbegrenzt und gilt für Mitglieder des Caferacer-Forums.

Gerade bei Deinem Lehrlingsgehalt solltest Du vernünftiges und hochwertiges Material benutzen, da es unter´m Strich am Ende preiswerter ist.

Die Wirkung und Standzeit der Sterne ist bei richtiger Anwendung (die Lamellen arbeiten bei geringem Anpressdruck am besten) und auch der Verbrauch der Paste ist sehr sparsam.

Mit dem Polierset 2 bist Du für´s erste gut versorgt und kannst damit wahrscheinlich schon einen Großteil Deiner Arbeiten erledigen.

...Setz es doch einfach auf Deinen Wunschzettel für Weihnanchten. :wink:

.

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Björn1995
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von Björn1995 »

Moin

Hier mal die Maße der Box.

Die Ecken wurden entsprechend abgerundet. Die Befestigungspunkte habe ich jetzt mal raus gelassen. Bild

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Björn1995
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Honda CB 650 RC03 1979

Re: CB 650 / 550

Beitrag von Björn1995 »

So die Nockenwelle habe ich mal gemessen und komme auf die von Oette erwähnten 6,9mm.
Somit gehe ich jetzt ersteinmal davon aus das der Motor nicht gedrosselt ist, was wie ich finde ganz erfreulich ist.

Denn Laderegler habe ich jetzt unter die Box verfrachtet so sollte er ausreichend Luft für die Kühlung abbekommen.
Da das original Zündschloss nicht wieder montiert wird habe ich mir das deutlich kleinere von der CB 250 besorgt und dies in den Scheinwerfer eingelassen.

Probleme habe ich noch mit den Federbeinen. Die Lager aus den Aufnahmen sind ziemlich ausgeschlagen. Ich habe jetzt mal Ebay und Google durchforstet bin da aber nichtfündig geworden. In der Hoffnung das die genauso sind wie die der werksseitigen Federbeine habe ich mir die bestellt aber Fehlanzeige passt natürlich nicht. Hat evtl. Jemand eine Anlaufstation wo ich passende für die konis bekommen könnte?

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BerndM
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von BerndM »

Hallo Björn,
Ich gehe mal davon aus das Du Buchsen meinst.
Wie wäre es dort zu suchen:

http://www.ikonshocks.com/de/reparatur-ersatzteile/

Wenn zu teuer dann Maße abnehmen und in einer Dreherei fragen.

Gruß
Bernd

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Björn1995
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Re: CB 650 / 550

Beitrag von Björn1995 »

Genau die meinte ich. Dankeschön.

Nachdem nun das Polier Set angekommen ist habe ich mich mal über das ein oder andere Teil hergemacht und muss sagen das die echt spitze sind.

Bild

Wenn es die Zeit zulässt werde ich mich morgen mal über den ersten Entwurf der Sitzbank Grundplatte machen.

Gruß Björn

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Björn1995
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Honda CB 650 RC03 1979

Re: CB 650 / 550

Beitrag von Björn1995 »

Moin

So ich habe mich jetzt dazu entschieden als Basis der Sitzbank eine Grundplatte von der CB 250 zu nehmen das passt ganz gut mit leichten Änderungen. Ich werde zudem den original klappmechanismus anpassen damit ich auch mal schnell an den Kram unter der Sitzbank gelange. Der Rahmen wird hinten nicht beschnitten und somit müssen die beiden Rahmen Ausläufer unter dem Höcker später verschwinden. Zwischen die Rahmen Ausläufer wollte ich eigentlich eine Aluplatte legen worauf ich die Batterie befestigen kann. Nun ist mir nur leider aufgefallen das dadurch der Abstand zwischen dem Reifen und der Platte recht gering ausfallen würde.

Bild

Hat da evtl. Jemand einen Anhaltspunkt für mich wie groß der Abstand da werden sollte. Bzw. Wie stark die Dämpfer so einfedern?

Gruß
Björn

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BerndM
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Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CB 650 / 550

Beitrag von BerndM »

Hallo Björn,
Kolbenstange ganz im Zylinder verschwunden + Höhe Gummipuffer, falls der sich verabschiedet, und 20 mm für den TÜV offiziell oder
Sicherheit für Dich s. unten.
Oder Summe aller Zwischenräume der Feder, bedeutet Feder auf Block + 20 mm für den TÜV.
Je nach dem was zuerst eintreten würde.
Variante 1 ist die wahrscheinlichste.
Die 20 mm können z.B. durch Ausdehnung des Reifens bei Wärme reduziert werden oder anderer Reifentyp mit grösserem Umfang.
Gruß
Bernd

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