Wie ich bei meiner SR schon beschrieben habe, plagt mich derzeit die Winterdepression und ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, wie die XS werden soll. Ich tendiere tatsächlich zu einem Racer und habe die Schrauberfreizeit mal für ein bisschen Recherche genutzt (siehe Bild) So gefällt es mir ziemlich gut. Am meisten Bock hätte ich auf die Auspuffanlage von yoshimura. Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob es eine Chance auf Eintragung gibt? Ich denke, ich fange, sobald es wieder etwas wärmer ist, damit an, die Ansaugstutzen zu tauschen. Die alten sind ziemlich rissig und porös. Dann schaue ich mal, wohin sich die Sache entwickelt.
LG Michi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Zuletzt geändert von grumbern am 31. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nur Bilder direkt einbinden, an denen du die Rechte besitzt
Grund: Bitte nur Bilder direkt einbinden, an denen du die Rechte besitzt
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 612
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Welchen Auspuff meinst du denn? (link?)
Gruß
Simon
Gruß
Simon
Mein XS Umbau: XS 400
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Ich sehe gerade, dass das Bild vom Administrator gelöscht wurde. Ich schaue mal, ob ich einen link finde.
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Diesen hier, von yoshimura!CafeSchlürfer hat geschrieben:Welchen Auspuff meinst du denn? (link?)
Gruß
Simon
http://www.xs400.com/threads/cafe-from- ... 66/page-10
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17628
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Was willst Du mit diesen Dingern erreichen? Es gibt eigenltich nur zwei Möglichkeiten:
-Die Dinger dämpfen rein gar nichts, sind höllisch laut, verringern nur die Leistung und sorgen für einen schlechten Motorlauf
-Die Dinger dämpfen etwas, sind trotzdem nicht eintragungsfähig, würgen aber den Motor ab und verringern die Leistung drastisch
Ich gehe mal vom ersten aus. Ab einer gewissen Baugröße, oder besser gesagt darunter, kann ein Endtopf einfach nicht funktionieren, egal, wie er aufgebaut ist. Volumen ist entscheidend und davon hat der einfach deutlich zu wenig. Mit sehr viel Glück reicht das vielleicht für ein Mofa, aber auch nur so lange, wie man nichts daran macht ;)
Gruß,
Andreas
-Die Dinger dämpfen rein gar nichts, sind höllisch laut, verringern nur die Leistung und sorgen für einen schlechten Motorlauf
-Die Dinger dämpfen etwas, sind trotzdem nicht eintragungsfähig, würgen aber den Motor ab und verringern die Leistung drastisch
Ich gehe mal vom ersten aus. Ab einer gewissen Baugröße, oder besser gesagt darunter, kann ein Endtopf einfach nicht funktionieren, egal, wie er aufgebaut ist. Volumen ist entscheidend und davon hat der einfach deutlich zu wenig. Mit sehr viel Glück reicht das vielleicht für ein Mofa, aber auch nur so lange, wie man nichts daran macht ;)
Gruß,
Andreas
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Dem kann ich nur zustimmen! Abgesehen sind bei der gezeigten Variante offene Luftfilter verbaut.
Ich hatte schon einen coolen Sachverständigen, aber mit dem Setup fliegst du durch jede Geräuschmessung (ausser die XS ist vor EZ 1950 - dann könntest auch nur Rohre legen - was sie aber nicht ist).
Wenn du was Kurzes willst, dann gibt es noch eine Menge andere Modelle. Der Kollege hier:
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 35#p102735
hat ebenfalls was kurzes drauf und auch eingetragen bekommen. Wobei wie er das geschafft hat ist mir ein Rätsel. Ich habe ebenfalls offene Luftfilter, die kurzen Conic Dämpfer vom Louis drauf und habe bei der Geräuschmessung im Schnitt das maximale Fahrgeräusch eingehalten...
Ich hatte schon einen coolen Sachverständigen, aber mit dem Setup fliegst du durch jede Geräuschmessung (ausser die XS ist vor EZ 1950 - dann könntest auch nur Rohre legen - was sie aber nicht ist).
Wenn du was Kurzes willst, dann gibt es noch eine Menge andere Modelle. Der Kollege hier:
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 35#p102735
hat ebenfalls was kurzes drauf und auch eingetragen bekommen. Wobei wie er das geschafft hat ist mir ein Rätsel. Ich habe ebenfalls offene Luftfilter, die kurzen Conic Dämpfer vom Louis drauf und habe bei der Geräuschmessung im Schnitt das maximale Fahrgeräusch eingehalten...
Zuletzt geändert von f104wart am 10. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geändert, so dass er direkt zu dem entsprechenden Beitrag führt.
Grund: Link geändert, so dass er direkt zu dem entsprechenden Beitrag führt.


Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Hallo Andreas, hallo Krami.
Danke für das Feedback. Schlussendlich finde ich die kurzen Teile optisch einfach richtig gut. Wenn's aber in Deutschland keine Chance auf Eintragung gibt oder eben zuviel Leistung kostet, macht's auch keinen Sinn. Ich hatte halt gehofft, dass man diese Rohroptik irgendwie auch technisch sauber hinbekommen, mittels DB-KILLER oder so etwas.
Danke für das Feedback. Schlussendlich finde ich die kurzen Teile optisch einfach richtig gut. Wenn's aber in Deutschland keine Chance auf Eintragung gibt oder eben zuviel Leistung kostet, macht's auch keinen Sinn. Ich hatte halt gehofft, dass man diese Rohroptik irgendwie auch technisch sauber hinbekommen, mittels DB-KILLER oder so etwas.
- XSaver
- Beiträge: 645
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Hi Michi,
warum nimmst du nicht die Original-Tüten von der SE, wenn du einen Racer daraus machst?
Ich hab sie bei meiner 360er extra wegen der schönen Form montiert, inkl. gutem Sound => keine Abnahme nötig
warum nimmst du nicht die Original-Tüten von der SE, wenn du einen Racer daraus machst?
Ich hab sie bei meiner 360er extra wegen der schönen Form montiert, inkl. gutem Sound => keine Abnahme nötig

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Emil1957
- Beiträge: 1177
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: XS 400 - Umbau oder was?
Nicht immer liegt in der Kürze die Würze 

Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
- michimoto
- Beiträge: 225
- Registriert: 29. Jul 2015
- Motorrad:: SR125
XS 400 4G5 - Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Re: XS 400 - Umbau oder was?

So, die ersten Sonnenstrahlen sind auch im Norden Hamburgs angekommen. Hab das gute Stück gerade mal aus dem Gartenhaus geholt und angeworfen. Ging zuerst ganz gut, hab schon gehofft, dass sie den Winter gut überstanden hat. Je länger sie lief, desto schlechter wurde es. Jetzt springt sie nur noch ganz kurz an und geht sofort wieder aus. Vermutlich muss ich sie erst mal richtig aus dem Winterschlaf holen.[emoji6] dann geht der Umbau los.
LG Michi