Seite 3 von 17

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 25. Okt 2016
von nanocube
Mein Gedankengang war: Wenn ich da was umbaue, muss ich ja ne Messung machen. Rein rechtlich darf ich bis 84 dB(a) N, das sind doch dann nach Nahfeldmessung 105 dB? Aktuell sind 82 db P eingetragen. Somit müsste ich doch noch ordentlich Spielraum nach oben haben? Oder irre ich mich da?

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 25. Okt 2016
von Vitag
Wenn 82dB (P) eingetragen sind, darfst Du auch nur 82dB. Das P steht ja schon für die Nahfeldmessung. Bei 82db (N) dürftest Du bei der Nahfeldmessung +20dB.

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von nanocube
Ich korrigiere: Eingetragen habe ich 87P Stand und 81E Fahrgeräusch. Das heißt dann natürlich dass ich aktuell nicht über die 87P kommen darf. Aber nach der Messung, sofern bestanden, wären doch 105 dB maximal Eintragungsfähig?

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von Vitag
nanocube hat geschrieben:Aber nach der Messung, sofern bestanden, wären doch 105 dB maximal Eintragungsfähig?
Wieso sollten 105dB eintragungsfähig sein?

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von nanocube
Mein Gedankengang war, dass die gesetzlichen Grenzwerte vor 84 nicht in der Nahfeldmessung gemessen wurde. Und demnach diese pauschalen 21 dB für die Nahfeldmessung als möglicher Maximalwert gelten. Mir scheint ich habe da wohl was falsch verstanden. Daher die konkrete Frage, was kann denn bei Baujahr 82 maximal eingetragen werden? Wenn das gerade mit 87P mein Maximum ist muss ich mir das nochmal gut überlegen. Die säuselt nur so vor sich hin als wäre sie aus.

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von Vitag
Die Nahfeldmessung wurde im November 1980 eingeführt. Also sind bei Dir halt auch nur 87dB eintragungsfähig. Du kannst Dir allerdings einen Rahmen von 79 kaufen und alles umstricken.

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von nanocube
Hmm okay. Danke dir! Dann muss ich mal nachmessen was ich gerade habe. Kann mir kaum vorstellen dass das nun das Maximum sein soll.

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von nanocube
Vorhin hatte ich mir dann noch auf die schnelle einen Sitzbankdummy gebaut und den Probehalber aufgelegt. Die Länge beträgt 65 cm, die Höhe des Dummys sind 6 cm (5cm Polster + 1cm Bodenplatte). Für den hinteren Bereich hatte ich gedacht, die Sitzbank unten unsichtbar zu verschmälern sodass sie tiefer auf der Querstrebe aufsitzen kann und ich nicht Ewigkeiten hoch werde, damit würde die Polsterhöhe hinten 3 cm betragen. Irgendwie kann ich mich allerdings noch nicht so wirklich damit anfreunden.

Bild


Ebenso habe ich mal das Spiel des Kettenrades getestet. Dieses wackelt im eingebauten Zustand schon recht deutlich. So wie es auch auf dem Video zur Comstarnabenproblematik zu sehen ist. Ich fürchte die Nabe ist damit durch... Geht schonmal mit Problemen los bevor ich wirklich angefangen hab. Ich glaub ich brauch ne andere Basis. :hammer:

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 26. Okt 2016
von SebastianM
Ich hätte noch nen Satz Räder von der cb450n abzugeben. Bilder in meinem Thread. Bei Interesse einfach melden.

Mfg Basti

Re: CB400N - Bratty (und noch eine)

Verfasst: 27. Okt 2016
von Kuwahades
ja die Sitzbank ist sone Sache bei der 400N
so bis 1.70m Körpergrösse kann man die schön flach halten, aber darüber wird schon schwierig mit dem Sitzwinkel.
Brattstyle würde ich nochmal überdenken und lieber auf oldschool gehen, das ist besser für die Nerven und das Sitzfleisch !

so mags ja noch gehen, aber nur für die Freundin
http://caferacersunited.com/wp-content/ ... r-void.jpg

zum ordentlich sitzen muss das schon eher so ausfallen
http://www.inazumacafe.com/2015/04/a-cb ... paris.html
http://www.inazumacafe.com/2013/04/cb40 ... -moto.html