forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kappsäge dreht zu schnell

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Kappsäge dreht zu schnell

Beitrag von Ratz »

Bin hier noch eine Rückmeldung schuldig.

Ich habe das jetzt mit diesem Teil ( http://www.banggood.com/5000W-AC-220V-H ... mds=search ) und einem einfachen losem Kabel ausprobiert.

Die Säge hat kein Problem beim Anlaufen und läßt sich regeln. Im unteren Regelbereich gibt es allerdings einen Punkt wo das Sägeblatt dann einfach stoppt, kommt nicht mehr genug Saft am Motor an.

Die Bedenken das der Motor heiß wird treffen nicht zu. Der Motor wird ausreichend gekühlt und wird nicht einmal warm.

Wie vermutet verliert der Motor bei langsamerer Drehzahl an Kraft. Wenn ich feste Drücke wird nimmt die Drehzahl ab und je nach Einstellung kann ich dann die Säge auch abwürgen. Allerdings war der Grundgedanke nie eine stufenlose Regelung zu bekommen die unter allen Umständen funktioniert sondern einfach eine funktionierende Einstellung zu erzeugen.

Das Ergebnis ist bei meiner Säge akzeptabel!
Bei anderen Sägen/Motoren kann das Ergebnis aber auch anders ausfallen. Man wird es immer ausprobieren müssen, was aber bei einer Investition von >10 Euro kein Problem darstellen sollte.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics