forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helm oder Integralkurve

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: Helm oder Integralkurve

Beitrag von Marlo »

blatho hat geschrieben: Sowas gibts doch mittlerweile serienmäßig :roll:
Oder auch nicht mehr, wurde die Produktion nicht eingestellt?

Ja in Südamerika ist das an der Tagesortung das Motortatfahrer so von der Maschine geschubst (das geringste Übel dabei) werden, der Dieb schnappt sich dann die Kiste und weg ist er. Da gibt es mittlerweile die wildesten Konstruktionen/Abweiser damit wenigsten der Kopf dran bleibt.

Ich Fahre auch wieder mehr integral, bei meinem schlimmsten Abflug ist zwar bis auf den Helm (nur Leichte Kratzer auf dem Visier) nichts mehr zu gebrauchen gewesen aber das muss ja nicht immer so sein, Stiefel, Schwaben Leder Kombi und Handschuhe waren damals für die Tonne.

Ich fahre seit diesem Jahr so was auf dem Kopf Spazieren, wie ich finde ein guter Kompromiss :wink:
Bild

XJR1200
Motorrad:: XJR1200, Baujahr 1998 und 19500 Km Fahrleistung.

Beitrag von XJR1200 »

Hast du diesen Helm nach deinem Raumfahrtprogramm behalten dürfen? ;-)

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Genau, Houston, wir haben ein Problem!!! :salute:

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Marlo hat geschrieben: Ich fahre seit diesem Jahr so was auf dem Kopf Spazieren, wie ich finde ein guter Kompromiss :wink:

Du Fährst mit Burg auf dem Kopf???

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

XJR1200

Beitrag von XJR1200 »

Okay. Danke soweit. Jeder fährt nach seinem Gusto. Das habe ich verstanden und meine Entscheidung ist ja getroffen. Bei neuen Mitgliedern wie ich kommt es schon mal vor, dass ein Thema doppelt oder auch öfter angesprochen wird. Wer hier gleich genervt reagiert, dem fehlt vielleicht der richtige Nerv für andere User. Pauschalurteile a la´ "Socken-Doppeldurchschuss" o.ä. zeigen einen sehr einfachen Geist. Dagegen bedanke ich mich für einige richtig gute Posts.
Soweit.

Andreas

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Es ist auf jeden Fall keine Frage der Distanz. Es kann einen auch bei der Sommerfahrt zur nächsten Kaffee-Terasse erwischen und wer mit einer Schale auf dem Kopf mit dem Gesicht bremst, der ist das selbe auch bei 45km/h los.

Was mich allerdings sehr, sehr überrascht hat war, dass man mit einer schmalen Schale auf einmal ein Sichtfeld zur Verfügung hat, das ich in über 20 Jahren Integralhelm-fahren ganz einfach nicht kannte. Ich als recht defensiver Fahrer fühle mich mit der Schale kein Stück unsicherer als mit dem Integralhelm, ich möchte fast schon das Gegenteil behaupten.
Wenn mir allerdings der Vorderreifen platzt, die Bremse blockiert oder der Kolbefresser zuschlagen würde, dann leg' ich mich genauso lang wie ein Risikofahrer und dann kann die bestmögliche Sicherheitskleidung Schäden vermeiden.

Ich persönlich genieße die buchstäbliche Freiheit beim fahren sehr und möchte nicht mehr auf meinen Calimero-Helm verzichten.

XJR1200

Beitrag von XJR1200 »

Danke für deine ehrliche Antwort, Hux. Andreas

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servous,

mir geht es wie Hux. Wenn ich mal wieder nach viele Jahren meinen Integralhelm trage, dann fehlt doch einiges links und rechts vom Blickfeld. Deshalb fahre ich sehr gerne meinen Jethelm.
Undbeimir hat er noch eine weitere Wirkung, weshalb ich damals überhaupt zum Jethelm gegriffen habe.

Er bremst micht ungemein... es macht keinen Spaß über 130 zu fahren, zumindest nicht bei meinem Moped. Und ich komme sonst ins Rasen. Ja, erst letzes Jahr wieder mit der Kilo Gixxe meines Sohnemannes 170 PS und 12% Steigung ne Bundesstraße durch den Wald... da geht die locker 240.... aber der Helm bremst mich dann direkt runter.

Ok bei Regen, Hagel oder sonstigen Witterungen macht es keinen Spaß... aber da hab ich dann als Schutz gegen die Nadelstiche des Regens / eine Karnevals Latex-Halbmaske im Gepäck.

Gruß der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

XJR1200

Beitrag von XJR1200 »

Auch dir danke ich für deine Antwort. Gixxe ist bekannt, da weißte Bescheid... Andreas

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

XJR1200 hat geschrieben:Pauschalurteile a la´ "Socken-Doppeldurchschuss" o.ä. zeigen einen sehr einfachen Geist.
Danke für deine Beurteilung meiner mentalen Fähigkeiten. Erstaunlich, das du aufgrund nur eines einzigen Beitrages von mir dazu in der Lage bist.

.... ich bin ehrlich sprachlos ....

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics