forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helm oder Integralkurve

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
XJR1200
Motorrad:: XJR1200, Baujahr 1998 und 19500 Km Fahrleistung.

Helm oder Integralkurve

Beitrag von XJR1200 »

Sagt mal, wie haltet ihr es vielleicht grundsätzlich oder auch situativ mit eurem Helm? Ich dachte mir, für längere Strecken einen schwarzen und recht unauffälligen Integralhelm und in der Stadt, incl. kürzere Ausfahrten, dann einen Helm a la´ Cafe´-Racer, offen, zu nutzen. Meint ihr, dass ich mit dem Integralhelm voll daneben liegen würde? Ich habe Angst mir das Gesicht wegzureißen, da bei mir in der Gegend sehr hart gefahren wird. Von allen.

Danke und Gruß

Andreas

tomcat
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Helm oder Integralkurve

Beitrag von tomcat »

Ein Integralhelm ist mit Sicherheit, die sichere Wahl. Aber das wird ja gerne ignoriert, hier will man ja meist cool sein ... :roll: Schau sie Dir doch an, die Racer in Jeans und Bikes mit Stollenreifen die nie auch nur einen Feldweg sehen ...

Gruss Jürgen

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

XJR1200 hat geschrieben:Sagt mal, wie haltet ihr es vielleicht grundsätzlich oder auch situativ mit eurem Helm? Ich dachte mir, für längere Strecken einen schwarzen und recht unauffälligen Integralhelm und in der Stadt, incl. kürzere Ausfahrten, dann einen Helm a la´ Cafe´-Racer, offen, zu nutzen.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Stadt- und Überlandverkehr. Ausser, dass die Gefahr, weggeschossen zu werden in der Stadt um ein Vielfaches höher ist. Ob man nu mit 50 oder mit 100 mit dem Kinn ne Bremsspur zieht, dürfte letzten Endes egal sein:-) Ausserdem gibts ja auch innerorts jede Menge Gelegenheiten, schneller als 50 zu fahren - Bundesstrassen z.B. oder Stadtautobahnen. Und was machst, wenn Du spontan nen Abstecher machst, raus aus der City? Erst nach Hause, Helm tauschen?

Also stellt sich die Frage, so wie Du sie stellst, eig. gar nicht. Die Frage lautet: Was ist wichtiger, Style oder Sicherheit? Das wiederum muss jeder für sich entscheiden.
Meint ihr, dass ich mit dem Integralhelm voll daneben liegen würde?
Du willst also ein gutes Image abgeben - anders kann ich solche "Ängste" nicht interpretieren. Echt jetzt? Dir ist tatsächlich wichtig, was ANDERE denken? Glaubst Du, die kümmert es nen feuchten Dreck, wenn Dir das halbe Gesicht fehlt?

Aber im Grunde hast Du Dir die Antwort ja schon selbst geschrieben:
Ich habe Angst mir das Gesicht wegzureißen, da bei mir in der Gegend sehr hart gefahren wird. Von allen.
Daraus folgt zwangsläufig ne Komplettmurmel...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Da es meinem Gesicht total egal ist wo es aufn Appel fällt, trage ich immer, ausnahmslos immer, Integralhelm und Lederkombi. Ich habe schon öfter spektakuläre Abflüge gehabt und hab die Erfahrung gemacht das die richtige Schutzkleidung viel abfängt....

Aber, jeder wie er es möcht....Hauptsache ist, dass der Jethelmfahrer nicht jammert, wenns sein Gesicht auf die Strasse schmiert... ;-)

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Mit sowas auf der Rübe bekommt man doch Platzangst;)
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

XJR1200

Beitrag von XJR1200 »

Die letzten Jahre war ich "komplett" unterwegs, also das ganze Programm mit Protektoren, bestem Integralhelm und hohen Stiefeln sowie hochwertigen Handschuhen und Rückenschutz. Deshalb kann ich wohl nicht auf einen hinreichenden Schutz verzichten.

Danke für eure Antworten.

Andreas

XJR1200

Beitrag von XJR1200 »

Ja, Obelix. Insgesamt hast du recht. Wenn ich also die Mindestgeschwindigkeit nehme, sagen wir tatsächlich 50 Km/h, und bedenke dabei den unzureichenden Schutz, dann sind wohl keine weiteren Überlegungen hinsichtlich Stadt-oder Landstraßen, Bundesstraßen oder auch Autobahnen mehr notwendig und natürlich ist bei geringerer Geschwindigkeit in der Stadt die Verkehrsdichte dafür eine andere, höhere. Also bleibe ich bei der Integralkurve. Danke!

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Moin zusammen,

außerdem muß man ja heutzutage nicht unbedingt auf einen halbwegs "stylischen" Auftritt verzichten, wenn man sich die Modellpalette der "Retro"-Intergralhelme á la Bell Bullit mit Bubble-Visier und/oder Custom-Painting so anschaut.

Ich bin ja bislang bekennender Jethelm-Fahrer, kann aber die Argumentationen voll und ganz nachvollziehen und bin mittlerweile selbst am Grübeln, ob ein bißchen Kinnschutz mir nicht ganz gut täte... :roll:

Grüße

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

ich stelle mir gerade DAS im Gesicht vor.

Aber selbst diese abgefetzte Haut kann man meiner Meinung nach noch als "glimpflich ausgegangen" bezeichnen, wenn man mit der Kauleiste über den Asphalt hobelt und die Klaviertasten inklusive Kiefer im Teer stecken bleiben.

Vor Jahren hatte ich mal ein Bild von einem harten Biker aus den USA gesehen, der, wie dort üblich, ohne Helm unterwegs war und offensichtlich einen schweren Unfall hatte.
Der Unterkiefer war komplett (wenn ich komplett sage, dann meine ich komplett) weg. Da hing nur noch die Zunge raus.
Das Bild hat sich mir so eingeprägt, dass ich seit dem auf derlei Eitelkeiten verzichte.

Gruß Mike

XJR1200

Beitrag von XJR1200 »

Oh, irgendwie ist mir ganz schlecht. Dein DAS-Bericht ist wohl abschließend geeignet, das angedachte Weglassen meiner üblichen Schutzkleidung nicht weiter zu verfolgen. Bei mir bleibt alles so, wie ich seit Jahren fahre. Voll ausgerüstet eben. Danke!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics