forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

flensrocker hat geschrieben:1. Sicherungskasten am Lenker.
=> Der muss da weg mal sehen was sich da finden läßt. Wollte mir ne kleine Box besorgen. Wie habt ihr das gelößt?
Ich nehm die Sicherungshalter von Amp Superseal und bau sie irgendwo unter den Tank.
.

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

So hier ist ein Update von meinem Tankumbau! Habe aber ein anderes Topic aufgemacht. Ist von einer Frage in eine Anleitung umgewandelt worden. Fazit aus der ganze Sache Traut euch! Das war mein größtes Problem aber ein Freund hat mir geholfen und mir die Angst genommen einen 100€ Tank zu zerschneiden. :oldtimer:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 44&t=16615

Gruß
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

flensrocker

Soo habe ein paar arbeitsreiche Tage hinter mir. Immer in Begleitung von Kaffee und ab und an hat mir ein Kumpel geholfen. Der ganze Tankumbau verzögert sich der Schweißer ist sehr beschäftigt. Was also machen? Klar Hökerbau!

Ich nehme die alt bewehrte Technik der Ikea Salatschüssel, Pappe und Klebeband. Größte Herrausvorderung ist es das alles an das Heck zu bekommen ohne das es zu groß wird. Erinner an diese Stelle das das Heck nicht gekürzt wird. Auch wenn ich mir das zweischendurch mal anders Überlegt aber ne das Heck bleibt dran! Nebenbei habe ich aus Pappe die Sitzplatte erstellt und den maximalen Federweg plus Reserve gemessen und mit Holzplatten simuliert.
IMG_4373.JPG
IMG_4374.JPG
IMG_4375.JPG
Hier mal der Versuch mit dem kurzen Heck, es gefällt mir schon aber irgentwie auch nicht. Wie war das mit erst denken und dann Scheiden? Ich bin froh das ich nicht geschnitten habe. :prost:
IMG_4408.JPG
IMG_4414.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

flensrocker

Und weiter gehts, als nächstes wurde die Form des Höckers aus 1mm dünnen blech geformt. Dazu wurde ein Stalrohr über ein Stab gesteckt und in den Schraubstock gespannt. Ist das perfekte Rollenwerkzeug für Lau. Schön angepasst und angeklebt.
IMG_4438.JPG
Weiter gehts mit Schweißen und ich sage euch das ist einer der bescheuerten Kombinationen die man haben kann. Ein sehr dünnes Edelstahlblech mit einem normalen Stahlblech zu verschweißen. Man brennt total schnell Löcher rein. Hinzu kam das wir leider nicht den dünnen Schweißdraht hatten aber man nimmt was man kriegen kann. Es wurde nur Punktverschweißt. Den Rest will ich mit der alten Spachteltechnik des verzinnen machen. Das gibt zusätzlichen halt und schützt gegen Korrosion.
IMG_4448.JPG
Mir gefällt die Optik von Hinten und sogar der Boden der Schüssel, Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob ich das nicht mit Zin aufspachtel
IMG_4439.JPG
Man beachte die Linie des Bikes mit den neuen Tank.
IMG_4446.JPG
Offene Baustellen Heck:
-Verzinnen (Das Material hier zu bekommen ist wieder mal sehr schwirig) :banghead: tappingfoot
- In Form schneiden
-Fixirpunkte suchen

Heute werde ich mich mal an der Sitzplatte zu schaffen machen.

Bis dahin Prost Kaffee
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Yeah... Ikea rocks. :rockout:
Mir gefällt die Hecklinie richtig gut. Dann noch eine Sitzbank die sich zwischen Tank und Salatschüssel harmonisch einfügt... besser geht nicht.
Ich finds super, daß du die Flex wieder weggepackt hast. :prost:

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Deine Klebebandlinie steigt nach hinten her an, etwas tiefer und einen Ausschnitt um die Federbeine wäre sicher besser, wenn es breit genug ist kann es den Hüftschwumg überdecken.

Geht das Heck auch noch weiter nach vorne oder willst du die Rahmenausleger nicht einkürzen???

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

flensrocker

Danke für die Blumen,

Ja das Heck geht noch weiter nach Vorne aber ich wollte das Blech noch nicht einkürzen und den Rahmenausleger will ich nicht kürzen! Darum geht das ja. Die Sitzbank soll bis zum Knick direkt an der Feder laufen.

Die Sache ist aber das ich den gasamten Höcker nicht viel tiefer gelegt werden kann, da ich sont mit meinem Federweg nicht mehr hinkomme. Schräg das Heck abschneiden sieht bestimmt richtig blöde aus.

Gruß
Finn

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Yammi hat geschrieben:Yeah... Ikea rocks. :rockout:
War auch mein erster Gedanke. ...Gibt´s also allem Anschein nach auch in Canada. :grin:

@Finn: Hast Du Dir diesen Link schon mal angeschaut?

.

flensrocker

Jo habe ich da kommen so einige Ideen her. Ich habe sehr viel im Forum gelesen ;)

Gruß
Finn

221kw914
Motorrad:: Schrankwand

Beitrag von 221kw914 »

Klasse, egal wie egal mit was egal wo............ während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg!! (nicht pers. gemeint!!)

So muss dass!! Weiter und viel Erfolg!! Sagte man früher nicht "Reisschüssel" zu den Japanern , das hat sich hiermit grundlegend geändert ......Salatschüssel ;)
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics