forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
halbtroll

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von halbtroll »

sinclant hat geschrieben:Die Stahlbaustelle.
:rockout:
der halbtroll

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, nun ist das Heckbürzel nach hinten hin komplettiert. Mit dem Holzmodell hat das sehr gut geklappt, hatte ich gar nicht erwartet. Die Arbeitsschritte waren Schweißen :arrow: Hämmern :arrow: Schweißen :arrow: Hämmern :arrow: Schweißen :arrow: Hämmern und so weiter. Dazwischen immer schön den Gehörschutz, den Schweißhelm auf und wieder absetzen, Massekabel ankleben und wieder abklemmen...
Doch ich will mich nicht beklagen, es hat alles wunderbar geklappt. Wichtig dabei ist, die Bleche aneinander zu drücken, damit möglichst kein Luftspalt dazwischen ist. Ich hab bei jedem Punkt mit einem Hammerstiel das Material herunter gedrückt.
PCR_23.JPG
PCR_25.JPG
Als nächstes müssen die Seiten verkleidet werden, dann kann ich das gesamte Konstrukt an den Rahmen anpassen und mich um Befestigungen kümmern. Ich denke, ich nutze die originalen Hülsen des Rahmens, durch die auch die originale Sitzbank mit Schrauben gehalten wird. Dazu muss ich nur in das Bürzel von innen auf beiden Seiten je eine ordentliche Vierkantmutter oder sonstiges gewindehaltiges schweißen, oder ??
Bin für fast alles offen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

So, nun sind auch die Seiten dran, die geben dem Gesamtkonstrukt Stabilität. Das gesamte Motorrad ist mir hinten ein wenig zu niedrig, deshalb hab ich mal die Stoßdämpfer herausgenommen und durch 360 mm Dachlatten ersetzt. So kommt das Heck insgesamt 40 mm höher. Die ganz gerade Linie erreich ich so leider nicht ganz, aber ich finde das noch akzeptabel.
PCR_28.JPG
PCR_27.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 133
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von Lio2Fast »

sehr gut. wird das ding jetzt gespachtelt und lackiert?
hast du etwa die edelstahlschuessel mit schwarzem blech verschweisst? oder haste die kugel neu gemacht?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17523
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Schaut super aus!

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Ne, die Dedelstahlschüssel ist viel zu klein. Die hab ich zwar vorbereitet aber nicht verschweißt. Das hier ist alles 08/15 Stahlblech. Als nächstes zeige ich das einem Karosseriebauer und hol mir Rat. Verzinnen, Spachteln, Lackieren, Halterungen, Versiegeln von innen usw., dazu brauch ich mal eine Meinung. Das Rücklicht muss ja auch noch rein, da bin ich mir der Reihenfolge nicht sicher.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

mzler
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2013
Motorrad:: Zur Zeit ohne
Wohnort: Ilsede

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von mzler »

die Sitzbank ist echt gut geworden. Mit was willst du es beziehen? Leder oder Alkatara? Welche Farbe?

Also ich find ja eigentlich das schwarz jeder benutzt. Man kann es ja mal in weiß mit Ziernähten oder Mustern in Farbe des später lackierten Bike´s.

Ansonsten ist es echt gut geworden.

sven

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sven »

Bild vor deiner Arbeit!

Was anderes: die Linie die du vermutlich anstrebst ist mit dem Serientank schwer zu realisieren,
weil der so stark nach hinten abfällt. Anstatt das Heck so arg anzuheben (360mm ist praktisch
schon XT500 Federbeinlänge) würd ich mich an deiner Stelle nach einem anderen Tank umsehen.

Viel Spaß und Erfolg noch!

Sven

mzler
Beiträge: 39
Registriert: 9. Jul 2013
Motorrad:: Zur Zeit ohne
Wohnort: Ilsede

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von mzler »

Jetzt wo du von der Linie sprichst fällt es mir auch auf.

Aber ich find es dennoch sehr schön bis jetzt. Natürlich kann sich die Optik noch durch Lack bzw. Leder ändern. aber ich warte einfach mal ab.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2973
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von vanWeaver »

Das Durchsteckpotenzial der Gabel ist noch nicht ausgereizt.

Bis jetzt sieht´s doch gut aus, das wird schon. :respekt:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „SR“

Sloping Wheels