forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von YICS »

Sehe ich auch so. Weglassen ist nix. Da folge ich ganz der Argumntation von Obelix. (...auch wenn ich Konstrukteuren und dem "Warum" bezüglich einer gewählten technischen Auslegung deutlich kritischer gegenüberstehe...ist aber mein Problem... :grin: )

Versuch mal den Behälter unter dem Tank zu realisieren, dann ist die Optik oder besser gesagt die Behältrerform egal und die Funktion nahezu ideal gegeben. Von unten anfahren. Den Überlauf oben und weg von der Elektrik nach hinten unten führen... Mit dem Volumen kannst Du ja vielleicht noch etwas sparsamer umgehen als im der Serie, die immerhin auch den schlimmsten Stand noch abdecken muss...

Das würde ich versuchen wenn ich auch nur ein Wassermoped hätte... :grinsen1:

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Naja, von denen weisst aber ned, wieviele Motoren denen hochgegangen sind wegen Überhitzung:-) Sowas schreibt man ja ned dazu... Wie Ranger ganz richtig angemerkt hat - es hat seinen Grund, wieso das Ding dran ist. Die Konstrukteure spaxen da ja ned was dran, was Ihnen halt gefällt, sondern weil es technisch notwendig ist oder wenigstens sinnvoll.
Entspann Dich, Andreas, alles ist gut... :wink:

Ein Güllemotor ist noch niemand hoch gegangen, nur weil der AGB gefehlt hat. Ich hatte vor zwei Jahren eine in der Werkstatt, die wurde ein halbes Jahr lang ohne einen Tropfen Wasser jeden Tag 20 km zur Arbeit gefahren und wieder zurück. :arrow: Beide Kopfdichtungen haben dieses Märthyrium schadlos überstanden.

Nur der Kühlkreislauf sah etwas mitgenommen aus, weil er auch vorher schon wegen der undichten WaPuDichtung und des Wasserverlussts nur blankes Leitungswasser eingefüllt hat. Im Winter ist ihm die Kiste dann aufgefrohren und das Thermostatgehäuse hat einen Riss bekommen.

Ich hab ne neue WaPuDichtung rein gemacht, ein anderes Thermostatgehäuse eingebaut und gut war´s. ...Is halt keine Kawa :neener:

.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von obelix »

NewLane hat geschrieben:Und in der Tat liegt der Behälter ziemlich weit unten hinter dem Motor.
Ja, dann wird das Entlüften über den Kühlerdeckel erledigt und der AGB dient lediglich als Reservoir für den Überlauf. DANN muss der Behälter nicht den höchsten Punkt darstellen.

Ich hab eben dieses Bild des Kühlsystems gefunden. Da ist es schön zu erkennen. Der Überdruck wird bei dieser Auslegung über den Kühlerdeckel am Kühler selbst ins Freie geleitet.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Entspann Dich, Andreas, alles ist gut... :wink:
Bin ich, völlig tiefenentspannt:-) Ich ruhe sozusagen in mir selbst. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm.....
f104wart hat geschrieben:Ein Güllemotor ist noch niemand hoch gegangen, nur weil der AGB gefehlt hat. Ich hatte vor zwei Jahren eine in der Werkstatt, die wurde ein halbes Jahr lang ohne einen Tropfen Wasser jeden Tag 20 km zur Arbeit gefahren und wieder zurück.
Das spricht für die Dimensionierung der Mechanik - jetzt weiss ich, wieso die Gülle so ein schwerer Eisenhaufen ist:-)))))

Ne, ich bin halt davon ausgegangen, das der AGB auch gleichzeitig die Überdrucksicherung darstellt - so isses ja nur ein zusätzliches, annähernd druckloses Zusatzvolumen - dann geht das sicherlich, wenn man die durch das Weglassen aufkommenden Nachteile (höhere Kontrolldichte, Kühlwasserverlust bei hoher Beanspruchung usw.) in Kauf nimmt.
f104wart hat geschrieben:Is halt keine Kawa
Die neuen haben auch Wasser im Motor - bin ich froh, ne alte zu haben:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von f104wart »

NewLane hat geschrieben:Ich verstehe eure Bedenken. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber der Originale Ausgleichsbehälter der CX ist doch auch nur oben "offen" und unten zum Nachlaufen. Also auch nicht druckfest.
Der AGB muss nicht druckfest sein. Im Kühler steht das Wasser unter Druck, das ist richtig. Das Wasser aber, was aus dem Kühler in den AGB läuft, entspannt sich, sobald es aus dem Kühler raus ist und kondensiert im AGB.

Wenn der Kühler wieder kalt wird, entsteht ein Unterdruck, der das Wasser über den unteren Schlauch im AGB wieder ins System zieht. Das funktioniert so lange, wie Flüssigkeit im AGB zur Verfügung steht. Nicht anders wie bei einem Strohhalm auch.

Zum Ausgleich darf der Behälter also weder leer noch ganz voll sein.


...Stell Dir ganz einfach ein Glas vor, in das Du, wenn Dein Mund zu voll ist (Überdruck) hinein spuckst und dann, wenn Dein Mund wieder leer ist, mit nem Strohalm wieder raus saugen kannst.
.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Obelix,
das mit dem "oben offen" habe ich extra so plakativ geschrieben.
Natürlich soll da nichts rausplätschern, aber der Ausgleichsbehälter (AGB) ist drucklos.
Nur das, was der Kühlerdeckel (aus dem unter Druck stehenden Kühlsystem, korrekt) bei zunehmender Temperatur und entsprechender Volumenausdehnung "abbläst", gelangt in den AGB.
Üblich sind natürlich oben mit Deckel und Überlaufschlauch versehene AGB, die idealerweise auch den Füllstand anzeigen können, aber es herrscht nach wie vor kein Druck im AGB, da er offen zur Umgebungsluft ist.
Beim Abkühlen des Motors saugt sich das Kühlsystem des Motors durch die Rücklaufbohrung des Kühlerdeckels das sonst "fehlende" Kühlwasser wieder zurück und bleibt somit stets randvoll gefüllt.
Wie groß der Volumenunterschied zwischen kaltem und heißem Kühlwasser ist, läßt sich in Abhängigkeit von der Kühlwassermenge bestimmt berechnen, dazu müßte ich aber erst mal etwas googeln und vielleicht auch meine physikalischen "Formelsammlungen" wieder rauskramen ;)

Puh, geht ja Schlag auf Schlag hier ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19082
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben:Ne, ich bin halt davon ausgegangen, das der AGB auch gleichzeitig die Überdrucksicherung darstellt ...
Du meinst also, er wird so lang dicker, bis er platzt. Dann wär´s ja ein Obelix. :neener:

...Gut, dass DU luftgekühlt fährst. :lachen1: :lachen1:

.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von Endert »

Nach YICS, würde es auch genügen 25m Gardena-Schlauch ums Moped zu legen, viel mehr Plätz hätte ich zwischen Rahmen und Tank zumindest nicht :grinsen1: :lachen1: - wobei, wenn das Volumen am Ende Stimmt :zunge:
#Ausgleichsschlauch :tease:

Anbei die Frage, was habt Ihr immer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen !? Dachte die "Dienste" hier sind 4 Free.. - Ironie off :steinigung:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hihi,
mein Postbote hat mir letztens ein Päckchen zurückgebracht, auf dem war ein Aufkleber im Sinne von "Das Porto entspricht nicht den AGB".
Er wußte nicht, was AGB in diesem Zusammenhang bedeutet.
Ich werde ihm das nächste Mal die Geschichte vom fehlenden Ausgleichbehälter erzählen.
Da der AGB fehlt, kann das Päckchen nicht sicher transportiert werden ;)
OK, dann bringe ich halt einen AGB an !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500

Beitrag von Endert »

Vlt. stellst ihm auch ne Buddel Schnaps hin, der Gute Mann scheint ohne AGB ja trocken zu laufen :mrgreen:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics