Sehe ich auch so. Weglassen ist nix. Da folge ich ganz der Argumntation von Obelix. (...auch wenn ich Konstrukteuren und dem "Warum" bezüglich einer gewählten technischen Auslegung deutlich kritischer gegenüberstehe...ist aber mein Problem... )
Versuch mal den Behälter unter dem Tank zu realisieren, dann ist die Optik oder besser gesagt die Behältrerform egal und die Funktion nahezu ideal gegeben. Von unten anfahren. Den Überlauf oben und weg von der Elektrik nach hinten unten führen... Mit dem Volumen kannst Du ja vielleicht noch etwas sparsamer umgehen als im der Serie, die immerhin auch den schlimmsten Stand noch abdecken muss...
Das würde ich versuchen wenn ich auch nur ein Wassermoped hätte...
Gruß YICS
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Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
- YICS
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- f104wart
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Entspann Dich, Andreas, alles ist gut...obelix hat geschrieben:Naja, von denen weisst aber ned, wieviele Motoren denen hochgegangen sind wegen Überhitzung:-) Sowas schreibt man ja ned dazu... Wie Ranger ganz richtig angemerkt hat - es hat seinen Grund, wieso das Ding dran ist. Die Konstrukteure spaxen da ja ned was dran, was Ihnen halt gefällt, sondern weil es technisch notwendig ist oder wenigstens sinnvoll.
Ein Güllemotor ist noch niemand hoch gegangen, nur weil der AGB gefehlt hat. Ich hatte vor zwei Jahren eine in der Werkstatt, die wurde ein halbes Jahr lang ohne einen Tropfen Wasser jeden Tag 20 km zur Arbeit gefahren und wieder zurück. Beide Kopfdichtungen haben dieses Märthyrium schadlos überstanden.
Nur der Kühlkreislauf sah etwas mitgenommen aus, weil er auch vorher schon wegen der undichten WaPuDichtung und des Wasserverlussts nur blankes Leitungswasser eingefüllt hat. Im Winter ist ihm die Kiste dann aufgefrohren und das Thermostatgehäuse hat einen Riss bekommen.
Ich hab ne neue WaPuDichtung rein gemacht, ein anderes Thermostatgehäuse eingebaut und gut war´s. ...Is halt keine Kawa
.
- obelix
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Ja, dann wird das Entlüften über den Kühlerdeckel erledigt und der AGB dient lediglich als Reservoir für den Überlauf. DANN muss der Behälter nicht den höchsten Punkt darstellen.NewLane hat geschrieben:Und in der Tat liegt der Behälter ziemlich weit unten hinter dem Motor.
Ich hab eben dieses Bild des Kühlsystems gefunden. Da ist es schön zu erkennen. Der Überdruck wird bei dieser Auslegung über den Kühlerdeckel am Kühler selbst ins Freie geleitet.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- obelix
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Bin ich, völlig tiefenentspannt:-) Ich ruhe sozusagen in mir selbst. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm.....f104wart hat geschrieben:Entspann Dich, Andreas, alles ist gut...
Das spricht für die Dimensionierung der Mechanik - jetzt weiss ich, wieso die Gülle so ein schwerer Eisenhaufen ist:-)))))f104wart hat geschrieben:Ein Güllemotor ist noch niemand hoch gegangen, nur weil der AGB gefehlt hat. Ich hatte vor zwei Jahren eine in der Werkstatt, die wurde ein halbes Jahr lang ohne einen Tropfen Wasser jeden Tag 20 km zur Arbeit gefahren und wieder zurück.
Ne, ich bin halt davon ausgegangen, das der AGB auch gleichzeitig die Überdrucksicherung darstellt - so isses ja nur ein zusätzliches, annähernd druckloses Zusatzvolumen - dann geht das sicherlich, wenn man die durch das Weglassen aufkommenden Nachteile (höhere Kontrolldichte, Kühlwasserverlust bei hoher Beanspruchung usw.) in Kauf nimmt.
Die neuen haben auch Wasser im Motor - bin ich froh, ne alte zu haben:-)f104wart hat geschrieben:Is halt keine Kawa
Gruss
Obelix
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- f104wart
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Der AGB muss nicht druckfest sein. Im Kühler steht das Wasser unter Druck, das ist richtig. Das Wasser aber, was aus dem Kühler in den AGB läuft, entspannt sich, sobald es aus dem Kühler raus ist und kondensiert im AGB.NewLane hat geschrieben:Ich verstehe eure Bedenken. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber der Originale Ausgleichsbehälter der CX ist doch auch nur oben "offen" und unten zum Nachlaufen. Also auch nicht druckfest.
Wenn der Kühler wieder kalt wird, entsteht ein Unterdruck, der das Wasser über den unteren Schlauch im AGB wieder ins System zieht. Das funktioniert so lange, wie Flüssigkeit im AGB zur Verfügung steht. Nicht anders wie bei einem Strohhalm auch.
Zum Ausgleich darf der Behälter also weder leer noch ganz voll sein.
...Stell Dir ganz einfach ein Glas vor, in das Du, wenn Dein Mund zu voll ist (Überdruck) hinein spuckst und dann, wenn Dein Mund wieder leer ist, mit nem Strohalm wieder raus saugen kannst.
.
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Hi Obelix,
das mit dem "oben offen" habe ich extra so plakativ geschrieben.
Natürlich soll da nichts rausplätschern, aber der Ausgleichsbehälter (AGB) ist drucklos.
Nur das, was der Kühlerdeckel (aus dem unter Druck stehenden Kühlsystem, korrekt) bei zunehmender Temperatur und entsprechender Volumenausdehnung "abbläst", gelangt in den AGB.
Üblich sind natürlich oben mit Deckel und Überlaufschlauch versehene AGB, die idealerweise auch den Füllstand anzeigen können, aber es herrscht nach wie vor kein Druck im AGB, da er offen zur Umgebungsluft ist.
Beim Abkühlen des Motors saugt sich das Kühlsystem des Motors durch die Rücklaufbohrung des Kühlerdeckels das sonst "fehlende" Kühlwasser wieder zurück und bleibt somit stets randvoll gefüllt.
Wie groß der Volumenunterschied zwischen kaltem und heißem Kühlwasser ist, läßt sich in Abhängigkeit von der Kühlwassermenge bestimmt berechnen, dazu müßte ich aber erst mal etwas googeln und vielleicht auch meine physikalischen "Formelsammlungen" wieder rauskramen
Puh, geht ja Schlag auf Schlag hier
das mit dem "oben offen" habe ich extra so plakativ geschrieben.
Natürlich soll da nichts rausplätschern, aber der Ausgleichsbehälter (AGB) ist drucklos.
Nur das, was der Kühlerdeckel (aus dem unter Druck stehenden Kühlsystem, korrekt) bei zunehmender Temperatur und entsprechender Volumenausdehnung "abbläst", gelangt in den AGB.
Üblich sind natürlich oben mit Deckel und Überlaufschlauch versehene AGB, die idealerweise auch den Füllstand anzeigen können, aber es herrscht nach wie vor kein Druck im AGB, da er offen zur Umgebungsluft ist.
Beim Abkühlen des Motors saugt sich das Kühlsystem des Motors durch die Rücklaufbohrung des Kühlerdeckels das sonst "fehlende" Kühlwasser wieder zurück und bleibt somit stets randvoll gefüllt.
Wie groß der Volumenunterschied zwischen kaltem und heißem Kühlwasser ist, läßt sich in Abhängigkeit von der Kühlwassermenge bestimmt berechnen, dazu müßte ich aber erst mal etwas googeln und vielleicht auch meine physikalischen "Formelsammlungen" wieder rauskramen
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Du meinst also, er wird so lang dicker, bis er platzt. Dann wär´s ja ein Obelix.obelix hat geschrieben:Ne, ich bin halt davon ausgegangen, das der AGB auch gleichzeitig die Überdrucksicherung darstellt ...
...Gut, dass DU luftgekühlt fährst.
.
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Nach YICS, würde es auch genügen 25m Gardena-Schlauch ums Moped zu legen, viel mehr Plätz hätte ich zwischen Rahmen und Tank zumindest nicht - wobei, wenn das Volumen am Ende Stimmt
#Ausgleichsschlauch
Anbei die Frage, was habt Ihr immer mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen !? Dachte die "Dienste" hier sind 4 Free.. - Ironie off
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Endert #76
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Hihi,
mein Postbote hat mir letztens ein Päckchen zurückgebracht, auf dem war ein Aufkleber im Sinne von "Das Porto entspricht nicht den AGB".
Er wußte nicht, was AGB in diesem Zusammenhang bedeutet.
Ich werde ihm das nächste Mal die Geschichte vom fehlenden Ausgleichbehälter erzählen.
Da der AGB fehlt, kann das Päckchen nicht sicher transportiert werden
OK, dann bringe ich halt einen AGB an !
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Re: Ohne Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter fahren CX 500
Vlt. stellst ihm auch ne Buddel Schnaps hin, der Gute Mann scheint ohne AGB ja trocken zu laufen
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