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Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von f104wart
Hi Niclas,

das mit dem Heck bei der CB habe ich nicht wirklich beachtet. Aber das kann man sicher auch anders und TÜVkonform gestalten.

Sebastians Heck ist nicht so mein Geschmack. Du weißt, ich mag´s lieber klassisch. :wink:


Nickel hat geschrieben: Son breiter V motor der rechts und links hervor schaut ist natürlich optisch nicht sehr sportlich! :D Aber gerade das rahmenheck, da wo wir alle etwas ändern wollen, bietet bei der CX wohl die bessere basis (so zumindest meine meinung)
Also ist ne Guzzi LM auch unsportlich ?! :wow:

Die Sportlichkeit der Güllepumpe wird meist unterschätzt. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte. :)

Das Rahmenheck und der Hüftschwung bei der CX ist eigentlich gerade der Punkt, an dem die meisten scheitern. Stilistisch gesehen ist die CB 400 da die einfachere und "bessere" Variante. :wink:

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Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von Nickel
Ich meinte damit, das der motor optisch nicht sportlich wirkt. Sehr breit und klobig. : P
Genau so wie der boxer einer BMW wobei ich finde dass das schon wieder heraus sticht und so absurd breit ist, das es schon wieder gut und stimmig wirkt. CX und diverse BMW modelle sind halt sehr beliebte moppeds für caferacer, die stimmigsten sind, meiner meinung nach aber meist paralel-twins, (wie auch die cb400n, da stört halt nur das rahmenheck! ;D ) weil sie halt schön schmal sind.

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von grumbern
Schöner lasse ich mal dahingestellt, einfacher auf jeden Fall.
Ok, das trifft es vielleicht etwas besser.

Meiner Meinung nach ein super Umbau, sehr stimmig, ungewöhnliche Lackierung und absolut stilsicher, auch ohne Rahmenänderung:

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... &start=120

Bild


Gruß,
Andreas

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von Bronco85
Moin Moin,

zurück zum Thema. Ich habe mal was "anprobiert"... einen CB50-Tank. Guckt mal:
HN_007.JPG
Der passt natürlich nicht auf Anhieb auf den Rahmen. Meine Frage nun: gibt es vergleichbare Tanks die auf den Rahmen passen? Mir gefällt einfach die schmale, flache Linie! Man könnte natürlich den Tanktunnel so hin dengeln, dass es passt aber wenn ihr jetzt sagt Tank XY passt so dann wäre das ja leichter. Jetzt bin ich mal gespannt was kommt und bedanke mich im Voraus für alle Anregungen...

P.S.: was ist mit dem Auspuff? Hat da mal einer draufgeschaut?

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von DonMambo
Das ist der Tank einer CB250G. Der passt mit leichter Tunneldengelei ganz gut und macht nen deutlich schlankeren Fuß als der Originale.
20170205_183752.jpg
Zwecks Auspuff hab ich keine Ahnung. Die Endtöpfe hatte ich bei einer meiner beiden auch drauf, aber mit Sammler und Originalkrümmer. Kann sein, dass das alles von Jama ist und die das mal als Komplettanlage im Angebot hatten.

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von Bambi
Hallo Bronco,
was hältst Du vom großen Bruder, dem Tank der CB 750 F 2?
http://www.motorcycleclassics.com/class ... uper-sport
Zumindest die Form dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen, ob er auf Deine 400-er passt ist mir leider nicht bekannt.
Schöne Grüße, Bambi

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 5. Mär 2017
von Vitag
Bambi hat geschrieben:Hallo Bronco,
was hältst Du vom großen Bruder, dem Tank der CB 750 F 2?
http://www.motorcycleclassics.com/class ... uper-sport
Zumindest die Form dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen, ob er auf Deine 400-er passt ist mir leider nicht bekannt.
Schöne Grüße, Bambi
Der 750er Tank ist deutlich zu lang und auch zu breit. Das wirkt auf dem kleinen Moped nicht.

Der 50er Tank gefällt mir, allerdings sehe ich diesen eher auf einem Japan Bobber. Was Plug & Play passt ist der CM400T Tank, jedenfalls wenn Deine hintere Tankaufnahme geschraubt ist. Wenn nicht, muss diese bearbeitet werden. Vom CM400T Tank gibt es 2 Varianten, eine etwas kleinere mit 9L Volumen und eine mit, glaube ich, 14 Litern. Der schmalere würde gut an ein Scrambler/Flattracker Projekt passen.

Kannst Du mal bitte von dem CB50 Tank ein Bild vom Tunnel machen und den auch mal vermessen. Ich suche noch einen Tank für einen kleinen Bobber :grinsen1:

Grüsse Ulli

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 6. Mär 2017
von Bambi
Hallo Bronco, hallo Ulli,
mir fiele dann noch der CJ 250/360 T-Tank ein. Der ist in der Form auch ähnlich, aber gewiß kleiner ... (Beim Großen der 750-er hatte ich selbst schon leise Zweifel!)
Schöne Grüße, Bambi

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 6. Mär 2017
von Bronco85
N'abend G'meinde,

@DonMambo: danke aber dann dengel ich doch lieber am CB50-Tank rum.
@Bambi: danke aber der ist mir zu gewaltig dann eher der CJ-Tank.
@Vitag: danke für den Tipp mit der CM400T! Da bleib ich dran da ich eine angeschraubte Tankaufnahme habe. Bezüglich des CB50-Tanks bekommst du eine PN.
@all: wer hat einen kleinen CM400T-Tank?

Und sonst so? Ich habe heute alles abgespeckt was weg kann aber seht selbst...:
HN_008.JPG
Jetzt muss sich die Tank-Frage klären, dann werden Seitenverkleidungen entworfen, hinterer Kotflügel, Elektroträgerplatte und Heckrahmen. Wenn das alles steht und umgesetzt wurde kann es zum Sandstrahlen gehen.

Da ich KEIN offenes Rahmeneck anstrebe sondern eine seitliche Verkleidung/Startnummertafel werde ich das ganze Strom-Gelumpe im Eck verstecken um Platz unterm Tank zu bekommen und alles schick zu machen. Aber dazu mehr die Tage... so weit so gut für heute.

Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))

Verfasst: 7. Mär 2017
von recycler
Na wird doch und der Luftfilterkaster ist auch raus.

Bei meinem CM 400T Umbau habe ich am Rahmen nichts gekürzt, nur die Sitzbankarretierung oben entfernt. Wenns ein 2-Sitzer bleiben soll ist der Rahmen eigentlich eine halbwegs dankbare Basis.

Viel Erfolg

recycler