Hallo Gemeinde,
ich glaub es geht schon wieder looooos... :dance2:
Nach meinem ersten Café Racer Umbau (siehe Signatur "Q-Kur") folgt nun mein zweiter Streich. Als Basis dient diesmal eine "Honda CB400N(T)" aus dem Jahre 1983. Ein schöner Twin den ich einfach kaufen MUSSTE - ihr kennt das
Sie steht erstaunlich gut da muss ich sagen dafür, dass sie schon 60000km runter hat. Eine der wenigen Maschinen die nicht gequält und verhurt wurden. Dafür spricht das gute Äußere und die Tatsache, dass ich beim Kauf eine Kompression von 13bar gemessen habe - warm, ohne Öl und Tricks! Aber lassen wir die Bilder sprechen...:
Jetzt steht sie - wie schon mein Beemer damals - klassisch in meinem Keller / Werkstatt und wird scheibchenweise filetiert. Ein Keller ist auch viel cooler als ein nobler Workshop alá Deus und Co.
Was habe ich vor mit dem Zwilling? Wer meine "Q-Kur" verfolgt hat weiß, dass sich bei mir im Laufe eine Projektes viel ändern kann. Deshalb wäre es vermessen hier einen detaillierten Plan nieder zu schreiben was genau es werden soll bzw. was ich vorhabe. Vielmehr lasse ich mich von der Form leiten und schaue mal was draus wird bzw. was machbar ist. Budget ist vorhanden sollte aber nicht so krass ausfallen wie bei dem Beemer. Hier eine grobe Aufstellung von dem was passieren soll (von vorne nach hinten):
- gröbere Puschen
- Felgen auffällig beschichten
- Gabel in Felgenfarbe und mit Faltenbalg
- kleinerer Kotflügel
- kleine britische Lampe
- breiter Crosslenker mit Ochsenaugen
- kleine Schalteramatur und kleiner Tacho (ohne DZM)
- vielleicht ein kleiner schmaler Tank
- andere Sitzbank
- Scrambler-Heck
- so viel wie's geht auf LED umbauen
- 44PS-Nockenwelle (liegt schon im Lager)
- Kickstarter? (liegt noch im Lager)
- minimaler Kabelbaum!
- K&N's für Vergaser
- kurzer, lauter aber zulässiger Auspuff
Soweit der Plan... schauen wir mal was draus wird. Aber jetzt gucken wir erstmal in die Werkstatt...:
So weit so gut oder?! Was sagt ihr? Sollte doch werden oder?! Ich hab die Kuh gezähmt, dann sollte das doch auch machbar sein oder?!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» N't-wicklungsarbeit (CB400N(T))
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bronco85
- Beiträge: 420
- Registriert: 5. Sep 2014
- Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88 - Wohnort: 26931 Elsfleth
Honda» N't-wicklungsarbeit (CB400N(T))
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
2. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54&t=25868
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
- justphil
- Beiträge: 280
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Der Plan gefällt mir. Werde ich verfolgen
Güllepumpe - work in progress...
- KernseifGarage
- Beiträge: 142
- Registriert: 30. Nov 2016
- Motorrad:: Honda CB400N 1983
Suzuki DR 600
Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Dein Bretterverschlag Workshop sieht äußerst sympatisch aus
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
- Spucki
- Beiträge: 355
- Registriert: 14. Jun 2016
- Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer
Ducati 900 ss im Aufbau
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Tolles Bike.
Bin gespannt was du daraus zauberst. Viel Spaß mit der Honda
Gruß
Max
Bin gespannt was du daraus zauberst. Viel Spaß mit der Honda
Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281
- fuerdieenkel
- Beiträge: 295
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
...gab es da nicht passendere Ausgangsbasen, als dieses offensichtlich noch originale Motorrad?
So wie sie ist, ist die CB400N ein schönes, stimmiges Krad.
Jetzt bricht wahrscheinlich gleich ein kl. Sturm los...
So wie sie ist, ist die CB400N ein schönes, stimmiges Krad.
Jetzt bricht wahrscheinlich gleich ein kl. Sturm los...
beste Grüße
Karsten
Karsten
- Bronco85
- Beiträge: 420
- Registriert: 5. Sep 2014
- Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88 - Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Hallo und guten Abend,
@justphil: danke für die Anteilnahme!
@KernseifGarage: es sieht wild aus aber der Output ist enorm ;-P
@Spucki: vielen Dank, werd' ich haben.
@fuerdieenkel: alles gut, hast nicht ganz unrecht aber bei den noch zugelassenen Stückzahlen...
Heute habe ich dann mal mit der Demontage begonnen. Eins muss man den Japanern ja lassen - Motorräder können die bauen Alles sehr stimmig verbaut und durchdacht. Eine Freude zu demontieren muss ich sagen. Bloß die Airbox will noch nicht raus. Das geht wohl erst nachdem das Hinterrad samt Dämpfer draußen sind oder?!
Ansonsten hab ich schon gut abgespeckt...: Leider habe ich dieses Wochenende nicht all zu viel Zeit aber wenn was passiert werde ich es hier zur Schau stellen.
Was sagt die Honda-Gemeinde bis jetzt? Was muss ich beachten? Was habe ich schon verkackt? Was kommt auf mich zu? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe / Tipps / Anregungen
@justphil: danke für die Anteilnahme!
@KernseifGarage: es sieht wild aus aber der Output ist enorm ;-P
@Spucki: vielen Dank, werd' ich haben.
@fuerdieenkel: alles gut, hast nicht ganz unrecht aber bei den noch zugelassenen Stückzahlen...
Heute habe ich dann mal mit der Demontage begonnen. Eins muss man den Japanern ja lassen - Motorräder können die bauen Alles sehr stimmig verbaut und durchdacht. Eine Freude zu demontieren muss ich sagen. Bloß die Airbox will noch nicht raus. Das geht wohl erst nachdem das Hinterrad samt Dämpfer draußen sind oder?!
Ansonsten hab ich schon gut abgespeckt...: Leider habe ich dieses Wochenende nicht all zu viel Zeit aber wenn was passiert werde ich es hier zur Schau stellen.
Was sagt die Honda-Gemeinde bis jetzt? Was muss ich beachten? Was habe ich schon verkackt? Was kommt auf mich zu? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe / Tipps / Anregungen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
2. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54&t=25868
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Haste Bilder gemacht? In ausreichender Menge und von allen Seiten?
Das ist das allerwichtigste. Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf meine draufgeguckt habe, weil ich Details nicht mehr so genau wusste.
Uli
Das ist das allerwichtigste. Ich weiß nicht, wie oft ich schon auf meine draufgeguckt habe, weil ich Details nicht mehr so genau wusste.
Uli
- Bronco85
- Beiträge: 420
- Registriert: 5. Sep 2014
- Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88 - Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Hallo,
@Yammi: ja, habe ich! Bis zu diesem Punkt schon so an die 170 Bilder.
Darüber hinaus habe ich die original Honda Fahrerhandbuch, Montagehandbuch, Werkstatthandbuch und die Bucheli-Reparaturanleitung - das sollte reichen
Vielleicht pflücke ich dieses Wochenende noch ein wenig mehr auseinander. Bremsen, Ständer und vielleicht die Gabeln / Stoßdämpfer - so wie grad Zeit ist.
@Yammi: ja, habe ich! Bis zu diesem Punkt schon so an die 170 Bilder.
Darüber hinaus habe ich die original Honda Fahrerhandbuch, Montagehandbuch, Werkstatthandbuch und die Bucheli-Reparaturanleitung - das sollte reichen
Vielleicht pflücke ich dieses Wochenende noch ein wenig mehr auseinander. Bremsen, Ständer und vielleicht die Gabeln / Stoßdämpfer - so wie grad Zeit ist.
2. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54&t=25868
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
- Nickel
- Beiträge: 606
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
- Wohnort: Arnis an der Schlei
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Ich habe irgendwie das gefühl die cb400n wird in letzter zeit zu hauf umgebaut. Oder kommt mir das nur so vor, weil ich auch eine habe?
Achja, luftfilterkasten geht nur raus, wenn das hinterrad draußen ist.
mfg
Nickel
Achja, luftfilterkasten geht nur raus, wenn das hinterrad draußen ist.
mfg
Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
- Bronco85
- Beiträge: 420
- Registriert: 5. Sep 2014
- Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88 - Wohnort: 26931 Elsfleth
Re: N't-wicklungsarbeit (Honda CB400N(T))
Hi,
@Nickel: kommt mir auch so vor! Seit dem ich das Eisen hab' sehe ich überall nur noch Trööts zum Umbau dieser. Danke für den Tipp mit dem Luftfilterkasten, hatte ich mir schon gedacht bzw. gemerkt da ich alles ab hab und das Teil noch immer nicht raus will ;-P Die Tage geht's weiter damit...
@Nickel: kommt mir auch so vor! Seit dem ich das Eisen hab' sehe ich überall nur noch Trööts zum Umbau dieser. Danke für den Tipp mit dem Luftfilterkasten, hatte ich mir schon gedacht bzw. gemerkt da ich alles ab hab und das Teil noch immer nicht raus will ;-P Die Tage geht's weiter damit...
2. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 54&t=25868
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276
Yamaha-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 40#p360935
1. BMW-Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=12276