forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SebastianM
Motorrad:: ..

Re: Vergaser synchronisieren nach Gehör? (notfall)..

Beitrag von SebastianM »

Hier wirds übrigens auch mit _einer_ Kugel gemacht :)

http://forums.sohc4.net/index.php/topic ... rhbl2a5oh3

Wie dem auch sei - ich bau den Vergaser morgen mal aus und schau mir das in Ruhe an. Irgendwas wird sich dann schon ergeben.

mfg

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

SebastianM hat geschrieben:Ja.. Bin gerade extra noch zur tanke gefahren und hab mir zwei Joghurtgläser geholt.. Aber da dichtet der Deckel nicht richtig ab...
Echt jetzt? Du kapitulierst vor nem Dosendeckel? Du hast doch Deine Saftbuddeln mit Heisskleber oben verschlaucht. Nimm den doch einfach um die Gläser abzudichten... Oder wickel Klebeband drumrum. Oder klau Deiner Omi Ihre Notfallkerzen und dichte den Deckel mit Wachs ab. Zur Not hat Omi sicher auch noch Einmachgummis, geht auch, wenn der Durchmesser passt. Und ne Tube Uhu sollte sich ja auch finden lassen. Viele haben Sanitärdichtband (zum Wasserhahnabdichten) rumliegen, geht auch. Ein Stück Fahrradschlauch hilft ebenso weiter.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Das geht auch ohne Vergaserausbau halbwegs genau.
Falls Du einen Unterdruckbenzinhahn hast, auf die "Prie"-Stellung drehen und den Unterdruckschlauch so Knicken, das keine Falschluft mit gesaugt werden kann oder den Anschluss am Stutzen verschließen.
Dann den Kerzenstecker am linken Zylinder runter, einen Nagel oder ähnliches reinstecken und auf Masse legen, damit Du keinen Stromdurchschlag bekommst.
Jetzt startest Du den Motor und drehst am Gasgriff bis 2500 U/min ( kannst auch bis 3000 gehen) und machst Dir eine möglichst genaue Markierung am Gasgriff.
Dann Motor aus, linken Stecker drauf, rechten runter und wieder auf Masse legen. Motor starten und Gas geben bis Du auf der Markierung am Gasgriff bist. Die Drehzahl müßte jetzt unter oder über den 2500 (3000) U/min liegen. Jetzt drehst Du an der Syncro-Schraube bis sie wie beim rechten Zylinder paßt.
Dann Motor wieder aus, beide Zylinder wieder in Betrieb nehmen und mit der Standgasschraube nochmal die Standgasdrehzahl nachstellen, fertig.
Für den TÜV sollte das reichen, ich würde aber trotzdem nochmal mit Uhren oder ähnlichem Meßmittel genau einstellen.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

@Obelix: Von Kapitulation kann keine Rede sein :) Aber es kam einiges zusammen - die Heisskleberstifte waren natürlich aus, Einmachgummi etc hab ich nicht etc. Ich kleb die Schläuche jetzt über Nacht mit JB Weld in den Deckel (die waren auch undicht... ) , danach wird der Deckel mit Dirko aufs Glas gesetzt.
Morgen gehts erstmal aufn Berg, abends komm ich dann hoffentlich nochmal zum Synchronisieren...

mfg
Basti

reiner1
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100

Beitrag von reiner1 »

wenns dann immer noch nicht richtig rund im Leerlauf läuft und sie sich beim aufdrehen noch leicht verschluckt verbindest du die Unterdruckanschlüsse mit einander dann läufts.

Gruß Reiner

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Zweizylinder???

Nimm nur einen Schlauch oder verbinde die beiden Schläuche einfach ohne Flasche miteinander und füll deine flüssigkeit ein, so zumindest hab ich das hier oft genug gesehen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Da hätte ich ehrlichgesagt Angst, dass es mir die Flüssigkeit bzw. das Wasser in den Zylinder zieht...

@Reiner: wie meinst du das? Vergaser "kurzschließen"?

reiner1
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100

Beitrag von reiner1 »

ja beide synchronstutzen miteinander verbinden. so entsteht ein druckausgleich zwischen beiden vergasern.
Gruß reiner

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

SebastianM hat geschrieben:aber ich hab diese Woche TÜV-Termin

Hi

So besch.... kann der Motor doch garnich laufen das es fürn TÜV nicht reichen würde .

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

Wickel ganz aufziehen, loslassen, dann hört man entweder das gemeinsame und singuläre Klacken, oder eben: Kla-Klack, dann: synchronisieren.
'Klack-Klack' ist gut, wenn die Leerlauf-Anschlag-Schrauben sinnvoll stehen. Mach ich auch gern zur schnellen Kontrolle zwischendurch. Hab da aber oben irgendwas von einer verstellen Schraube gelesen ...

Peter

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics