forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer Gold Cup 2014 // Diskussion

Motorradtreffen, Messen und sonstige Events
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Cafe Racer Gold Cup 2014

Beitrag von theTon~ »

mopedschraube hat geschrieben:Um Panigales, ZXR´s und co. aus zu schließen hätte ich folgenden Vorschlag für eine Teilnahmebedingung:

1.Entweder muß mindestens eine Felge 18 Zoll oder größer sein, oder bei maximal 17" vorne und hinten müssen Speichenräder verbaut sein.
2. Der Hinterreifen darf nicht breiter sein als ein Nennmaß von 170mmm. (Z.B. 170/60-17)
3.Es müssen Stummellenker verbaut sein, die unterhalb der oberen Gabelbrücke angeschellt sind. Oder es ist ein sog. M-Lenker verbaut, bei dem die Lenkerenden nicht über die obere Gabelbrücke hinausragen.
4.Der Motor muß luftgekült sein. Es sei denn, er hat maximal zwei Ventile pro Zylinder, oder er hat nur einen Zylinder.
5. Sollte ein Motorrad die Kriterien nicht erfüllen, darf sich der Bewerber mit einem Bild und der Beschreibung des Motorrades bewerben. - Der Veranstalter darf dann das Motorrad im Einzefall undemokratisch zulassen.
Hab ich was vergessen, um Hayabusa und Co. aus zu schließen?

Mit dieser "Zulassung" sollten eigentlich alle Möpis eingeschlossen sein, die für einen "classischen" Caferacer in Frage kommen.
Und eben auch alles Moderne, wo sich der Umbauer einen Kopf gemacht hat: Z.B. warum nicht einen aktuellen KTM-Single? (Wer sowas hin bekommt, und damit auch noch schnell ist... - Der hat es wirkich verdient! .daumen-h1: )
vanHans hat geschrieben:Ich finde auch, dass die Fahrzeuge als Caferacer erkennbar sein sollten.
Ich finde die Vorschläge von Mopedschraube und Hansi gehen schon in die richtige Richtung. .daumen-h1:
Klare Ansagen ersparen nur unnötigen Ärger, wenns um die Anmeldung geht.

Vielleicht können wir ja unser Mitglied LenzLeberkern dafür begeistern, die Moderation zu übernehmen, wenn sowas technisch realisierbar ist und veranstaltungstechnisch Sinn macht.

P.S.
mopedschraube hat geschrieben:@ Hasi:
Ihr seid ja süß! :mrgreen:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Edelbrock
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977

Beitrag von Edelbrock »

@mopedschraube .daumen-h1:

1. + 4. sind sehr gut und würden glaube ich schon genügen, weil ne Panigale mit Speiche wäre es auch wert :lachen1:

5. ist perfekt :mrgreen:

Kurvenrausch: Der Pasus mit den modernen Mehrventilern ist eigentlich sowas wie deine Nr. 5 ... ein moderner Mehrventiler hat i. d. R. deutlich über 100 PS und genau darum geht es beim Kurvenrausch: "Raketen"* sind nicht startberechtigt weil diese schon vom Leistungsgewicht nicht zu den anderen Maschinen passen (von der Optik mal ganz abgesehen)

D.h. Dein 18" Renner mit den schmalen Pellen ist nach Rücksprache ziemlich sicher startberechtigt, weil ich nicht glaube, das Du in so ein Fahrerwerk einen Mehrventiler mit 150 PS rein hängst! :wink: ... und wenn doch, dann entscheidet immer noch die Optik und in welcher Gruppe Du fährst :wink:

Grüße!

Michael

* ... ja, ja, ein Zweitakter mit 130 Kg und 80 PS ist auch eine Rakete, aber dennoch was anderes wie eine Panigale :wink:
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/

mopedschraube
Motorrad:: Thruxton

Beitrag von mopedschraube »

@ Michael:
Zutrauen würde ich mir das schon, so einen 150Ps-Caffer zu bauen. (Grübel, grübel... So ´ne gut abgehangene ZRX1100, Als Basisteile `nen ZZR1100-Motor zum schlachten - am besten das "C"-Modell) - Nüzt nur nix! - Die größte Bremse würde oben drauf sitzen!!! :grinsen1:

Klare Regeln sind aber ein Muß:

Ich kenn das aus der GSA: Das soll immer eine möglichst offene Klasse bleiben, wo jeder rumkonstruieren kann wie er will. - Aber bezahlbar! (Wer ernsthafte Ambitionen hat soll halt in die ESA gehen.) Ergo werden die Regeln immer mal wieder so abgeändert, das es passt.

Sinn so einer Veranstaltung ist es ja sich auf dem Kringel zu "kloppen", sich in der Boxengasse zu helfen und Abends zusammen zu grillen. :rockout:

Ach ja! Mein 18"-EFI-Bomber: Meine eigenen Möpis nehme ich eh nicht so ernst. - Da geht es mir eher um das machen selber. - Ich will halt nur sehen, was so geht, wie ich den TÜV austrixen kann... - Und ich hab da noch ´ne Wette laufen um ein Fass Bier! :mrgreen:

erwin
Motorrad:: yamaha xs 1100 - die großmutter aller bigbikes

Beitrag von erwin »

stellen wir mal die gretchenfrage - wie siehts mit ner baujahrbegrenzung aus ?
so machen das die jungs bei den hotrodrennen. Und da gibts auch keine diskusionen und keine probs beim ankern vor der kurve. wenn man die einzelnen gruppen nach baujahr einteilt hat man leistungsmäßig ja meißt ein nivau - für beides - motor und bremsen. Und wer nun letzlich mit darf wird übern style entschieden. Bitte aussagekräftige bewerbung mit bild...
you can´t buy happiness, but can buy a bike and that is pretty close

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Hmmmmmmmmmmmm,

da ich vorhabe mit einer TRX von 1996 zu kringeln, bekanntermassen Mehrventiler und wassergekühlt hier nun meine direkte Frage, ja oder nein?

Seit diesem jahr darf sie offiziell in der Klassikserie starten unter "BIGTWINS", also zwischen den 1000er Guzzis,Ducs, TL1000 etc.
Ergebnis, wir haben ordentlich mitgemischt von Platz 2 - 12 war alles vertreten. Die Guzzitreiber hatten zuerst ihre Bedenken geäußert wir würden alle Pokale mitnehmen.

Will sagen, durch gesundes mischen relativiert sich einiges.

Wenn die Mopeten wirklich wie caffs aussehen sollen, fallen sicherlich einige durchs Raster. Denn nur weil ein rundes Heck vorhanden ist ist es noch kein caff, so meine Meinung.
Ergo würden weitaus weniger teilnehmen und die Sache wird für den einzelnen teurer. Michel berichtige mich bitte falls ich daneben liege.

greetz
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Elviss
Motorrad:: Triumph + Norton

Beitrag von Elviss »

Naja, "Cafe Racer" sollte vielleicht definiert werden.
Mopedschraube hat da ja sehr vernünftige Punkte bereits genannt.

Je nach Menge der Teilnehmer sehe ich eine Klasseneinteilung nach BJ als sinnvoll an.
Will man echt ne 68iger Triumph gegen eine 2008-er EFI Triumph oder Ducati Monster(iE) antreten lassen?

Man könnte Ross und Reiter auch namentlich ausschließen.
Also nix Hayabuza, R6, Panigali, BMW R11500,4, YFCMYFC etc. :tease:

Was sagen denn die Rennerfahreneren unter uns, was fährt denn auf dem Kringel noch so mit das sich verträgt (und was sich nicht verträgt? )

Elvis
# Gesendet von meinem iBleistiftspitzer #

born53
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Beitrag von born53 »

Ich geb mal kurz meinen Senf dazu, falls es jemand interessiert.

In den 1970er und 80er Jahren hab ich an den sogenannten Motorrad-Zuverlässigkeitsfahrten, später hieß das ganze Motorrad-Rallyes, teilgenommen. Die wurden mit Serienmotorrädern auf Strecken wie Hockenheimring und Nordschleife ausgefahren. Eine Veranstaltung bestand aus einer sogennaten Dauerprüfung mit anschließender Sprintprüfung.
Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.
Zum Reglement: Es musste mit Serienmotorrädern gefahren werden, Änderungen wie Hubraumvergrößerung, Leistungssteigerungen, Lenker, Verkleidungen, Fußrasten usw. mussten in den Papieren eingetragen sein.
Klassen gab es folgende: bis 125ccm, bis 250ccm, bis 500ccm und über 500ccm.
Später wurde dann folgendermaßen eingeteilt: 2-Takter bis 250ccm und 4-Takter bis 400ccm, 2-Takter bis 500ccm und 4-Takter bis 750ccm, 2-Takter bis 750ccm und 4-Takter bis 1000ccm.

Nur mal so zum Nachdenken über eine Klasseneinteilung.

Gruß
Tom

Jörn

Beitrag von Jörn »

born53 hat geschrieben:Leistungssteigerungen, Lenker, Verkleidungen, Fußrasten usw. mussten in den Papieren eingetragen sein.
Klassen gab es folgende: bis 125ccm, bis 250ccm, bis 500ccm und über 500ccm.
Später wurde dann folgendermaßen eingeteilt: 2-Takter bis 250ccm und 4-Takter bis 400ccm, 2-Takter bis 500ccm und 4-Takter bis 750ccm, 2-Takter bis 750ccm und 4-Takter bis 1000ccm.

Nur mal so zum Nachdenken über eine Klasseneinteilung.

Gruß
Tom
Ob das sinnvoll ist, bezweifel ich.

Wie soll man überprüfen, ob eine Leistungssteigerung erfolgt ist?

Und warum sollte man sein Motorrad nicht in der Leistung steigern, das ist doch eine interessante Sache (siehe Glemseck).

Warum kann es keine "offene Klasse geben" (in der Hayabuza, R6, Panigali, BMW R11500,4, YFCMYFC usw. vertreten sind).

So spricht man eine breite Masse an.

Bob
Motorrad:: Yamaha SRX 600, 1XM, '88
Yamaha SR 500, 48T, '86
BMW R 100 RS, '89

Beitrag von Bob »

Jörn hat geschrieben: Warum kann es keine "offene Klasse geben" (in der Hayabuza, R6, Panigali, BMW R11500,4, YFCMYFC usw. vertreten sind).

So spricht man eine breite Masse an.
Würde man vermutlich. Aber irgendwie wäre das am Thema vorbei oder nicht? Es sollte doch ein "Cafe Racer" Cup werden. Für moderne Maschinen gibt es doch genug Veranstaltungen.
Zugucken kann natürlich jeder.

Finde die Vorschläge von mopedschraube auch gut. Das trifft schon mal auf viele Cafe Racer zu und die Möglichkeit sich andernfalls noch mit einem Bild zu bewerben lässt auch noch Spielraum.

Gruß
Bob

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Jörn hat geschrieben:So spricht man eine breite Masse an.
Genau das wollen wir eigentlich nicht. Es soll schon etwas Spezielles werden, mit einem ganz besonderen Flair.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Motorradtreffen“

Kickstarter Classics