So wie viele Krümmer, so what !grumbern hat geschrieben: Das Wellrohr ist aber aus Edelstahl und hat daher einen miesen Wärmeleitwert.
Der Sinn des Krümmers ist nicht möglichst viel Wärme abzugeben......

Gruß OldS
So wie viele Krümmer, so what !grumbern hat geschrieben: Das Wellrohr ist aber aus Edelstahl und hat daher einen miesen Wärmeleitwert.
@Peter:kramer hat geschrieben:Die Wärmeabgabe an die Umgebung ist einfach schlechter. Der Effekt dieses gerne verwendeten Bandwickels dürfte ähnlich sein, und das scheint kein Problem zu sein.
Mal zurück zum Thema,Emil1957 hat geschrieben:Hallo,
angeregt durche die Verwendung von Wellrohren in diesem Beitrag habe ich mir überlegt, ob man solche Rohre auch anstelle der Mumienbänder zum Kaschieren verrosteter oder unansehnlicher Krümmer nutzen könnte. Entsprechend größere Durchmesser gibt es ja wohl (https://potz-blitz.eu/Edelstahlwellrohr ... Solar.html. Hätte so einen Steam-Punk-Look.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Nein, ich lass mir von Dir und Obelix lieber erklären, welche Eigendynamik die Wellrohre in unterschiedlichen Fahrsituationen entwickeln und welche Folgen das auf das theoretische Verfallsdatum der Krümmer hat.sven1 hat geschrieben:@ Ralf. wie wäre es mit einem Tuningtreat, wie man noch die letzte halbe Sekunde auf dem Weg von Hamburg in die Eifel herausholt.![]()
An meinem aktuellen Projekt (Honda CB350) klappt das leider wegen eines halben Millimeters nicht, der Außendurchmesser der Krümmer ist 38 mm, der Innendurchmesser des am ehesten passenden Wellrohres aber nur 37,5sven1 hat geschrieben:Also mach mal, wenn der Krümmer eh verranzt ist und sich die Kosten im Rahmen halten kann ja fast nichts passieren
(außer das es dir im Anschluß nicht gefällt).
Weiß ich nicht :-). Weiß nur, daß Gase zäher werden/bleiben wenn sie heißer sind. Im Sinne des Druckverlustes im Rohr wäre es also tendenziell günstiger, das Heißgas möglichst schnell runterzukühlen. Ob das aber was ausmachtf104wart hat geschrieben: @Peter:
Wie macht sich das denn strömungtechnisch/thermodynamisch bemerkbar?