forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Newbie

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
styleX
Motorrad:: keine Angabe

Re: Cafe Newbie

Beitrag von styleX »

Hi, ja schau mal nach Reparaturanleitung bei ebay z.b, gibts praktisch zu jedem Bike und für Schrauber ein Muss. Bucheli ist ein guter Verlag.
Naja bei alten Bikes weiß ich nicht obs da so sehr auf den Hersteller ankommt, rumzicken können sie alle. Aber mit nem Japaner bist du ganz gut beraten. Alternative sind vielleicht Bikes jüngeren Baujahr die im klassischen Stil sind, so wie die W 650 oder 800 von Kawasaki, ne Honda GB 500 oder vielleicht ne Royal Enfield Bullet EFI. Am günstigsten sind die Bikes der 80er, leider aber meist Gussfelge und keinen Kicker...
Aber du wirst schon was finden! Am besten etwas, das auch läuft, dann kannste dich nämlich direkt aufs Umbauen konzentrieren und nicht irgendwelche langwierigen und komplizierten Reparaturen durchführen, das geht nämlich auch ins Geld.
Jau, danke für den Tipp! Jetzt bin ich aber schon echt überfordert mit den vielen Modellen hier.^^
Hi,

gut verfügbar (wurde ja auch offiziell nach Austria importiert)und ein tolles Teil wäre eine Honda Hawk
mit Einarmschwinge usw. Höcker paßt drauf, ein 2zylinder zwar moderner Bauart, aber eine Triumpf ist
a auch ein Eierkocher, zumindest die T300.
Und ins Budget sollte sie auch auch passen.
Und sie geht nicht kaputt.
Und man kann durchaus einen sehenswerten Hingucker zusammenstellen.
Da gab´s doch mal was in der MO von der GulfHawk aus NRW. Und den Thiele.

Ahhhja, und das KÜrzel RC31 sagt wohl alles

Ciao
Stef
Werde ich mir ebenfalls ansehen. :grin:
:lachen1: Iiiiihhhh...er hat einarmschwinge gesagt!!! tappingfoot
Haut mich, aber den verstehe ich nicht... :dontknow: :mrgreen:

KZ550D1
Motorrad:: Kawasaki KZ550D '81
Honda CB250T '78
Kreidler Florett K54/32D '71

Beitrag von KZ550D1 »

styleX hat geschrieben:
Wie verstehste nich?
Is sogar schlimmer als Kardanwelle :lachen1: :neener:
Gruß Tobi

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
KZ550D Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=644
CB250T Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=4437

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Stefano hat geschrieben:aber eine Triumpf ist a auch ein Eierkocher, zumindest die T300.
Einspruch Euer Ehren, die T300 sind vom Motor her eher "Kühlschränke" bei kalter Witterung (unter 5°C) kaum auf Temperatur zu bringen. Mein Rekord bei der Öltemperatur liegt bei 92°C das aber nach einer Autbahnhatz bei fast 40° Aussentemperatur. Und dass der Lüfter vom Wasserkühler anspringt, dass passiert auch nur alle Jubeljahre mal, und nur dann wennste im Stau stehtst bei Aussentemperaturen über 30°C.

Bei den T5er Modellen war das allerdings gaaaanz anders, da haste natürlich recht und ich schätze die haste eigentlich gemeint.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

Hi,

zumindest hängt an der Triumph vorn ein Kühler dran und der ist schwer bei Umbauten zu integrieren.

Und der Zahnriemen der Morini kostet 8,-. Den Wechsel ich bei meiner alle 2 Jahre, dauert 20 Minuten
und geht so beim Kundendienst mit. Und falls er reist baut man den Reserveriemen ein, der sollte im
Werkzeugfach bereit liegen. Dazu noch ein, zwei Stößelstangen und weiter geht´s .daumen-h1:

Und Einarmschwinge: Es wird doch kein Straßenraudie mit Auffahrunfall!
Man kann auch mit der Einarmigen was vernünftiges bauen.
Und mit einer anderen Optik an der Schwinge beim CR kann man die meisten anderen
oldschooler defintiv toppen, ausser es steht Triton drauf! Oder Morini :wink:

Und noch mal gaaaaanz laaaaangsam:

Eiiiiiiinnnnaaaaaaarmmmmmmschwiiiiiiiinnnnnnngeeeeeee ist toll!

Ciao
Stef

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Stefano hat geschrieben:zumindest hängt an der Triumph vorn ein Kühler dran und der ist schwer bei Umbauten zu integrieren.
Man muß die Kühler halt nehmen wie 'se kommen. Geht alles. Wasserkühlung is jedenfalls kein Ausschlussargument (Einarmschwinge auch nicht).
Is die Morini ein Freiläufer? Also kann der Riemen kaputtgehen ohne dass der Motor sauer is?

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

Hi 3smart,

nö, die Ventile berühren den Kolben. Allerdings stehen die Ventile senkrecht im Kopf und das schwächste
Glied in der Übertragungskette sind die Stößelstangen. Meist sind die dann etwas krumm und gehören
dann etwas ausgerichtet oder ausgetauscht. Das ein Ventilschaden entsteht ist relativ selten.

Wir sind dieses Jahr zu viert die Milano-Taranto gefahren und da hat eine Morini mit viel zu viel V-Spiel irgendwann
eine Stößelstange zerstört. Hintergrund war aber so viel Spiel, daß die Stößelstange oben aus dem Kippler
rausgerutscht ist. Bei ca. 9000 Drehungen darf das bei 5 mm Spiel aber durchaus mal passieren.
Bruch der Stößelstange am Übergang Stahlpilz-Alustange ist hier der häufigste Schaden. Kenn ich jetzt
aber nach 15 Jahren nur ein mal live und einmal hab ich davon gehört.

Die anderen Morini´s fahren die 600 KM Anreise von Landshut nach Milano problemlos auf eigener
Achse über diverse Pässe. Schließlich wollten wir ja Spaß haben.
Bis Taranto waren bei mir ein Gaszug gerissen, bei Pablo nix und bei Rainer auch nix.
Und die neueste 3,5er konnte nach dem Finden der Fehler auch problemlos alles abspulen.

Allerdings gehört bei einer noch nicht instandgesetzten Maschine der Motor raus und die Kurbelwelle
gereinigt. Schlammhülsen in der KW machen das leider unabdingbar, da ist sehr viel Dreck im Motor
und das ist kein Abrieb sondern die riesige Kurbelgehäusebelüftung, welche den Dreck direkt vom
Hinterrad reingedrückt kommt.
Im Prinzip sind aber alle Probleme bei der Morini schon seit Jahren gelöst, es sei denn, man ist
beratungsresistent oder schlauer als alle Anderen :dontknow:

Und Danke für die Einarmschwinge.
Triumph hat doch auch so was komisches an der Hinterhand verbaut, wenn ich mich richtig
erinnere? :grinsen1:

Ciao
Stef

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Stefan,

Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum.
Na das geht aber schon gut los bei Dir. Habe Deine Vorstellung gerade erst gelesen. War im Urlaub und wußte, dass es dauern würde die neuen Mitglieder im Forum alle persönlich zu begrüßen.
Aber jetzt bis Du dran :mrgreen:

Ein Wort hat mir in Deiner Vorstellung besonders gut gefallen: Leidenschaft ! :oldtimer:

Genau das ist der Stoff, der Dich voran treibt, der Rückschläge schnell vergesen macht und der dann auf Deinem fertigen
CafeRacer zu Vollendung erlebt werden kann.

Und vergiß nicht, auch der Weg ist ein Teil vom Ziel. Genieße ihn.

Tipps uns Tricks kommen hier ja schon zu Hauf.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit im CafeRacer Forum und Gutes Gelingen, was Deine eigene Kaffemaschine angeht.

Gruß aus dem Ammerland
Chrom -Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

linsner666 hat geschrieben::lachen1: Iiiiihhhh...er hat einarmschwinge gesagt!!! tappingfoot
:lachen1:
styleX hat geschrieben:
Ein kleiner Insider, der Dich auch eigentlich gar nicht wirklich betrifft.
Rocker bleiben!

Gruß
René

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Moin Stefan,

Willkommen im Forum!

Finde deine Herangehensweise ganz cool :)
Ich kann berichten, dass es bei den Japanern tatsächlich kaum Ersatzteilprobleme gibt, zumindest ist mir das noch nicht untergekommen mit meiner Kawa. Hier und da gibt´s Teile, die nicht mehr einfach zu besorgen sind, aber da gibt´s dann die entsprechenden Interessensgemeinschaften und Clubs, die für Ersatz sorgen, oder du baust dir was eigenes :)

Bist du schon weiter gekommen bei deiner Entscheidung?

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

styleX
Motorrad:: keine Angabe

Beitrag von styleX »

Hallo Leute,

Entschuldigung! Ich bin euch noch eine Antwort schuldig geblieben. :)

Ich habe eine Zeit lang gesucht und bin dann doch fündig geworden. Das hat zwar deutlich länger gedauert aber dafür
habe ich dann auch das bekommen was ich wollte.

Und heute war es dann soweit: die Schöne wurde geliefert.

Es ist eine Moto Morini geworden. K1, Baujahr 1982.
Fotos und Details poste ich dann noch später.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik