Dengelmeister hat geschrieben:Es bringt zumindest annähernd die Leistung einer SR500 (ca.4PS sind keine Welten) und somit fast zu vernachlässigen. Sicher gibt es für den Preis stärkere und zuverlässigere gebrauchte Bikes,aber mit Sicherheit keines was der Royal Enfield historisch und der Originalität betreffend das Wasser reichen können.
Und nein,...ich kaufe mir keine...aber dieses Mopped ist geil
Und genau das ist der Punkt, wo sich auch die Enfieldianer streiten.
In meinen Augen tut sie DAS eben genau NICHT, historisch und original zu sein!
Sie ist mit EFI-Motor weder historisch und ohne die Rechstschaltung auch nicht original!
Die neue GT ist ein Retro-Motorrad und reiht sich damit ein in die Liste von Thruxton, Bonny, W und Guzzi classic - und muss sich damit in meinen Augen auch dieser Herausforderung stellen und kann eben NICHT mit den Vorzügen der Originalität und der Historie punkten.
Der Rest ist reine Geschmackssache...
Re: Royal Enfield bringt Café Racer
Verfasst: 23. Sep 2013
von Dengelmeister
frm34 hat geschrieben:
Dengelmeister hat geschrieben:Es bringt zumindest annähernd die Leistung einer SR500 (ca.4PS sind keine Welten) und somit fast zu vernachlässigen. Sicher gibt es für den Preis stärkere und zuverlässigere gebrauchte Bikes,aber mit Sicherheit keines was der Royal Enfield historisch und der Originalität betreffend das Wasser reichen können.
Und nein,...ich kaufe mir keine...aber dieses Mopped ist geil
Und genau das ist der Punkt, wo sich auch die Enfieldianer streiten.
In meinen Augen tut sie DAS eben genau NICHT, historisch und original zu sein!
Sie ist mit EFI-Motor weder historisch und ohne die Rechstschaltung auch nicht original!
Die neue GT ist ein Retro-Motorrad und reiht sich damit ein in die Liste von Thruxton, Bonny, W und Guzzi classic - und muss sich damit in meinen Augen auch dieser Herausforderung stellen und kann eben NICHT mit den Vorzügen der Originalität und der Historie punkten.
Der Rest ist reine Geschmackssache...
Tja das ist dann eben Ansichtssache. Das die Schaltung auf der "falschen" Seite sitzt und der Motor modifiziert wurde,damit er die heutigen Abgasvorschriften erfüllt,stellt in meinen Augen keinen Stilbruch dar.
Das "historisch" war auf die Geschichte der Bullit und der Firma Royal Enfield bezogen.
Das ein neues Mopped nicht mehr historisch original sein kann,ergibt sich von selbst.Aber ich kenne kein anderes Motorradmodell was so lange ununterbrochen produziert wurde / wird wie die Enfield Bullit. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
Originell ist sie auf jeden Fall.
Re: Royal Enfield bringt Café Racer
Verfasst: 23. Sep 2013
von mrrowin
Naja können sich ja ruhig die Enfieldianer streiten, es werden einfach keine Vergaserenfields produziert. Besser eine mit EFI Motor und Linksschaltung als gar keine Enfield. Die Continental GT mit Rechtschaltung wäre kein gutes Konzept, das würde ihre Zielgruppe wohl eher abschrecken.
Re: Royal Enfield bringt Café Racer
Verfasst: 23. Sep 2013
von Bonnyfatius
Hätte Endfield das vor 20 Jahren geändert gäbe es diesen Steit unter den Treibern wärscheinlichh heute nicht.
Ist schon so eine sache mit dem "historisch."
Ich finde es einfach toll, daß es diese alter Marke immer noch gibt. Ob nun mit oder ohne EFI
und falsch-richtiger Schaltseite.
Die Alten sind die Alten und die Neuen sind die Neuen. Wie bei Bonny & Co.
Wenn bei einer alten Endfield jemand sich die verrückte Mühe macht und die Schaltung auf die andere Seite legt (er müßte dann wohl rückwärts fahren ) wäre das natürlich ein Stilbruch und ohne Zweifel nicht historisch.
Gruß Olli
Re: Royal Enfield bringt Café Racer
Verfasst: 23. Sep 2013
von mrrowin
Olli, gabs schon ab Werk bei der Bullet. Also Schaltung links, Modell nennt sich Bullet Electra. War so bis 2008 zu haben. Die Standard Bullets hatten sich jedoch besser verkauft gehabt.
Re: Royal Enfield bringt Café Racer
Verfasst: 23. Sep 2013
von Dengelmeister
Bonnyfatius hat geschrieben:Hätte Endfield das vor 20 Jahren geändert gäbe es diesen Steit unter den Treibern wärscheinlichh heute nicht.
Ist schon so eine sache mit dem "historisch." Ich finde es einfach toll, daß es diese alter Marke immer noch gibt. Ob nun mit oder ohne EFI
und falsch-richtiger Schaltseite.
Die Alten sind die Alten und die Neuen sind die Neuen. Wie bei Bonny & Co.
Wenn bei einer alten Endfield jemand sich die verrückte Mühe macht und die Schaltung auf die andere Seite legt (er müßte dann wohl rückwärts fahren ) wäre das natürlich ein Stilbruch und ohne Zweifel nicht historisch.
Gruß Olli
Du sprichst mir aus dem Herzen Olli
Re: Royal Enfield bringt Café Racer
Verfasst: 11. Dez 2013
von GregDK
So, ich hebe diesen Fred jetzt mal wieder aus der Versenkung
Bin letzte Woche eine Probegesessen und hab sie mir mal genauer angesehen. Muss sagen, dass das Ding wirklich gut zwischen den Schenkeln liegt. Wenn man direkt davor steht wirkt sie sehr zierlich und genau deswegen scheint es auch, dass man mit ihr gut um Kurven flitzen kann. Was wohl aber bei Enfields am interessantesten sein dürfte ist die Verarbeitungsqualität. Die sah jetzt bis auf die Kühlrippen des Zylinders nicht so schlecht aus. Werde das Boik auf alle Fälle mal Anfang nächsten Jahres probefahren, wenn das Salz weg ist.
Was ein wenig abturnt ist der stolze Preis (über 300 Ökken je kW) und der magere Sound in den Internetvideos.
Aber für den Stadtbetrieb und gemütliches Mittelstrecken-Cruisen ist das sicherlich ne schöne Britin