Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Verfasst: 13. Feb 2019
Ich will nicht sagen "das ist genau so und so", hab' aber die Erfahrung gemacht
daß trotz deutlich weniger offset (= Versatz Standrohrebene zu Lenkdorn), also
mehr Nachlauf das Mopped immer noch fieses Lenkerschlagen produzieren kann.
Möglicherweise liegt das daran daß die ganze Lenkung jetzt mit mehr Energie hin
und herschwingt ...
Andererseits ist das Thema eine ganze Wissenschaft für sich und mir hat mal ein
Fahrwerksingenieur erzählt daß man drei verschiedene Formen von Lenkerpendeln
unterscheiden müsse (die in jeweils charakteristischen Frequenzen auftreten und
jeweils eigene Ursachen haben).
Bei meiner XT hat sich jedenfalls der Lenkungsdämpfer sehr gut bewährt, ich würde
nur ungern ohne fahren.
Viele Grüße
Sven
daß trotz deutlich weniger offset (= Versatz Standrohrebene zu Lenkdorn), also
mehr Nachlauf das Mopped immer noch fieses Lenkerschlagen produzieren kann.
Möglicherweise liegt das daran daß die ganze Lenkung jetzt mit mehr Energie hin
und herschwingt ...
Andererseits ist das Thema eine ganze Wissenschaft für sich und mir hat mal ein
Fahrwerksingenieur erzählt daß man drei verschiedene Formen von Lenkerpendeln
unterscheiden müsse (die in jeweils charakteristischen Frequenzen auftreten und
jeweils eigene Ursachen haben).
Bei meiner XT hat sich jedenfalls der Lenkungsdämpfer sehr gut bewährt, ich würde
nur ungern ohne fahren.
Viele Grüße
Sven