Aber es kam noch schlimmer. Sollte der Mopedumbau doch eine gemeinsam romantische Winterzeit im Keller werden, so eröffnete mir mein Süßer (selbstständig), dass er für ein paar Wochen ein Projekt in Hannover angnommen habe und nun ertsmal nur noch am Wochenende zu Hause wäre.
Toll. Weg war er. Da saß ich das erstemal einsam mit einem Bier im Keller vor meinem Projekt und fragte mich, ob ich das überhaupt schaffe.
Na, nur kurz gezaudert, gibt ja Handy & whatsapp - wird schon irgendwie gehen. Solange ich noch im Auseinanderbau-Modus war, konnte ja nicht so viel schief gehen.
Die Konversation der nächsten Tage lief dann in etwa so:
Ich Bild per whatsapp an den Süßen geschickt:
"Was ist das für ein Teil, und brauche ich das noch?"
Antwort per whatsapp:
"Das ist der Kompaß von Jack Sparrow, und den brauchst du noch, um das Ziel deiner Träume zu finden!"
Aha. Tolle Antwort. Na, dann lege ich den Kompaß mal auf den großen "Das brauche ich noch-Haufen".
...das Ziel meiner Träume, hmmm, hab ich ja schon erreicht, schließlich hatte ich ihn vor zwei Jahren geheiratet. Und ich hab Hasi. Und ich hab Renate (das ist die R1... alle unsere Moped haben doofe Namen ;-) ). Was will frau mehr?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Ani
- Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987 - Wohnort: Tremsbüttel
Re: Yamaha» XJ 600 51j . Oder "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht"
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Ani,
In jedem WHB gibt es einen Verlegeplan für den Kabelbaum und wenn er bei der Remontage einmal richtig rum auf dem Hauptrohr
vom Rahmen liegt sollten die meisten Stecker fast allein den Weg zum Gegenstück finden. Bei einigen Verbindungen ist es sinnvoll
bevor weitere Anbauteile verschraubt werden den Stecker halbwegs in der richtigen Position liegen zu haben, weil es sein kann das der Stecker nicht mehr zwischen Rahmenrohr und Anbauteil durchzustecken ist. Einfach zu eng der verbleibende Spalt.
Ich würde bei der aktuellen Wetterlage den Kabelbaum nicht in Ecke legen. Vielmehr mit Wasser, Spüli , Zahnbürste und Schwamm
säubern. Er trocknet aktuell gut auf der Wäscheleine und später bei der Montage muss Du Dich nicht über dreckige verklebte Finger
ärgern.
Gruß
Bernd
In jedem WHB gibt es einen Verlegeplan für den Kabelbaum und wenn er bei der Remontage einmal richtig rum auf dem Hauptrohr
vom Rahmen liegt sollten die meisten Stecker fast allein den Weg zum Gegenstück finden. Bei einigen Verbindungen ist es sinnvoll
bevor weitere Anbauteile verschraubt werden den Stecker halbwegs in der richtigen Position liegen zu haben, weil es sein kann das der Stecker nicht mehr zwischen Rahmenrohr und Anbauteil durchzustecken ist. Einfach zu eng der verbleibende Spalt.
Ich würde bei der aktuellen Wetterlage den Kabelbaum nicht in Ecke legen. Vielmehr mit Wasser, Spüli , Zahnbürste und Schwamm
säubern. Er trocknet aktuell gut auf der Wäscheleine und später bei der Montage muss Du Dich nicht über dreckige verklebte Finger
ärgern.
Gruß
Bernd
- Ani
Lieber Bernd,BerndM hat geschrieben: 27. Jul 2019 Hallo Ani,
ärgern.
Gruß
Bernd
das Bild ist von Januar 2018. Das Moped ist längst fertig. Mein Problem damals war, dass ich gefühlt die Hälfte der Gegenstücke abgebaut hatte (bzw nicht wieder anbauen würde) und auch die Position von z. B. Batterie nicht mehr die alte war.
PS : ich habe kein WHB
Ani hat geschrieben: 27. Jul 2019 ... ging am Ende mit ein paar Tränen und unter Absingen schmutziger Lieder aber auch so.
Die Lieder würde ich jetzt gerne mal wissen.

Ich bin immer für neue Wege zu haben

- Ani
Moin Heri,onkelheri hat geschrieben: 26. Jul 2019 Ja Klasse Story, und willkommen Ani,
aber was stimmt denn nun mit Hasi nicht ? Nehme an das Du die XJ damit meinst ...
Gruß heri
ja, klar, ist die XJ "Hasi". Als ich den blanken Rahmen auf dem Kopf "stehen" hatte, um den Seitenständer abzuflexen, kam meine Freundin rein und meinte (in Anlehnung an diesen Gag mit dem toten Kaninchen, dass auf dem Rücken liegt und alle vier Beine von sich streckt) : "Irgendwas stimmt mit Hasi nicht

- Ani
Ein "Problem" war für mich eine sinnvolle Abfolge der anfallenden Arbeiten. Klar - ganz blöd (trotz blond) bin ich nicht, aber ich mußte mir ja immer überlegen: Was kann ich wirklich in diesem Moment ganz alleine machen.
Da Frauen mit Deko und Farbe bekanntlich ja viel verändern können (in welchem Bereich auch immer) hab ich mir ein paar Spraydosen und einen Pott Farbe aus dem Baumarkt geholt und nach liebevollem Anschleifen diverser Teile wieder in ein freundliches Schwarz gezaubert.
Dazu gehörten:
- Rahmen (einfach angepinselt, der sah noch ganz gut aus)
- Ölwanne
- Ventildeckel
- Ölkühler
- Schwinge
- Fußrasten
- Gabel
- Gabelbrücken
- Ritzelabdeckung
und noch diverses Klein-Gedöns ...ja, ich hab sogar die Schrauben schwarz gemacht und die inneren Kreise der Bremsscheiben farblich aufgehübscht.
Die ersten Runzeln jetzt bestimmt schon die Stirn
... über so Dinge wie "Benzinfestigkeit" der Lacks (hab ich ja JETZT hier gelesen) hatte ich nicht wirklich nachgedacht. Klar, habe ich weder Motor noch Auspuff wegen der Hitze mit dem Baumarkt-Schrott bedacht, aber bei allen anderen Teilen sah ich bis dahin eigentlich kein Problem.
Da Frauen mit Deko und Farbe bekanntlich ja viel verändern können (in welchem Bereich auch immer) hab ich mir ein paar Spraydosen und einen Pott Farbe aus dem Baumarkt geholt und nach liebevollem Anschleifen diverser Teile wieder in ein freundliches Schwarz gezaubert.
Dazu gehörten:
- Rahmen (einfach angepinselt, der sah noch ganz gut aus)
- Ölwanne
- Ventildeckel
- Ölkühler
- Schwinge
- Fußrasten
- Gabel
- Gabelbrücken
- Ritzelabdeckung
und noch diverses Klein-Gedöns ...ja, ich hab sogar die Schrauben schwarz gemacht und die inneren Kreise der Bremsscheiben farblich aufgehübscht.
Die ersten Runzeln jetzt bestimmt schon die Stirn

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Doch nix mit perfekter Ehefrau, sie Trinkt ihm das Bier wegAni hat geschrieben: 27. Jul 2019 Da saß ich das erstemal einsam mit einem Bier im Keller vor meinem Projekt...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Nun denn in Vergaserfragen , hier besonders bei dem YICS kannst dich gerne melden ...
Gruß vom Nürburgring
Heri
Gruß vom Nürburgring
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Hey Ani, wirklich ein toller Umbaubericht, der wirklich Spaß macht zu lesen! Respekt für den Einsatz und die Umsetzung.
Weiter so!
Weiter so!

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- Ani
Danke für die Blumen, René 
Troubadix.... hat er ja nicht gemerkt, war ja nie da
. .. und Heri, da komme ich später sicherlich drauf zurück. Danke.
Um nicht zu viel zu veraten: jetzt brauche ich mittlerweile nur noch 20 Minuten für Tank ab - Vergaser raus - aufschrauben - anders bedüsen - alles wieder zusammen bauen. Ich habe das in der Zwischenzeit schon sooo oft gemacht, das ich sowohl mit den Haupt- als auch mit den Nebendüsen und den Nadeln per Du bin. Auch unter suboptimal (z. B. staubigen) Bedingungen mal eben bei BNB zwischen Toastbrot und Nutella auf dem Klapptisch. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Ob ich bis heute die optimale Abstimmung gefunden habe, sei mal dahin gestellt...
Troubadix.... hat er ja nicht gemerkt, war ja nie da
. .. und Heri, da komme ich später sicherlich drauf zurück. Danke.
Um nicht zu viel zu veraten: jetzt brauche ich mittlerweile nur noch 20 Minuten für Tank ab - Vergaser raus - aufschrauben - anders bedüsen - alles wieder zusammen bauen. Ich habe das in der Zwischenzeit schon sooo oft gemacht, das ich sowohl mit den Haupt- als auch mit den Nebendüsen und den Nadeln per Du bin. Auch unter suboptimal (z. B. staubigen) Bedingungen mal eben bei BNB zwischen Toastbrot und Nutella auf dem Klapptisch. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Ob ich bis heute die optimale Abstimmung gefunden habe, sei mal dahin gestellt...