forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme mit dem neuen Rücklicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Probleme mit dem neuen Rücklicht

Beitrag von Kinghariii »

Besten Dank für die Erklärung. Macht nun deutlich mehr Sinn für mich.

Ich habs nun zur Sicherheit so gelöst: Masse unten an den Fender angeschlossen. Kann man das so lassen?
Bild

Gruß, Harald

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Kann man so machen. Besser wäre es aber, wenn der Kabelschuh irgendwo am Rahmen angeschraubt wäre.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Und mindestens ordentlich panzertape oder andere dichthaltende Materie drüber...

Was die Erklärungen angeht: es nützt ja nix der schlaueste Mensch auf dem Friedhof ☠️zu sein ... daher kommen hier manche eben gerne ihrem Lehrauftrag nach!🤩😂👍

Gruß und erfolgreiches WE

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

guzzifan
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Beitrag von guzzifan »

Besitzt Du eigentlich eine Prüflampe. Leistet häufig gute Dienste, gerade auch unterwegs und hilft das Verständnis in Sachen Elektrik zu verbessern.

z.B. hier: https://www.conrad.de/de/p/eufab-spannu ... 70240.html

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Hab ich noch nicht, wird aber bestimmt im Laufe der Zeit angeschafft werden. Im Spätherbst wird generell die Garage aufgeräumt, Werkzeug sortiert und notiert, welche Gerätschaften für die Zukunft noch relevant sein könnten. Prüflampe steht dann fix auf der Liste.

Vorerst belasse ich es bei meiner Lösung, aber danke für den Tipp Heri. Die Anschlüsse ab Werk von Honda am Rahmen sind auch nicht mit Panzertape oder dichthaltender Materie geschützt und es hat so zumindest die letzten 42 Jahre funktioniert. Außerdem wird die Honda so gut es geht ausschließlich bei Schönwetter bewegt ;)

Kathomen99
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw

Beitrag von Kathomen99 »

Ein Bekannter von mir ist Elektriker, bei Montage im Freien z.B. Bewegungsmelder verzichtet er mittlerweile darauf die Klemmstellen (i.d.R. WAGO Klemmen) mit Silikon oder Klebeband usw abzudichten. Da kriecht das Wasser rein und bleibt drin (Wasser hat einen kleinen Kopf) und dann oxidiert es erst richtig. Vielmehr legt er Ablauföffnungen und ggf Belüftungslöcher an. Sein Credo ist: Luft ist der beste Isolator.
Gruß Konrad

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik