@gasgasjoe
Sehr schöne Umbauten! Die lassen sich den Tieferlegungssatz gut bezahlen. Wobei mir die Höhe bei deinen
Maschinen sehr gut gefällt.
@DonStefano
Es soll ein Mix aus meinen beiden Inspirationen werden. Mein Motorrad sollte am Ende sportlicher sein als die
weiße Maschine im ersten Post. Den Tank möchte ich von einer RD350 nehmen. Natürlich werde ich mich erst
mit der Sitzbank auseinandersetzen bevor ich zur Flex greife. Die Kosten sollten wenn möglich unter 1000€ bleiben.
@Revace
Die XT600 3TB bj 92. Das klingt sehr gut.
@DirkP
Ja, die Gabel, Bremsen, Felgen und Tank sind von einer RD350.
Natürlich kenne ich als XT-Fahrer Motoritz. Er gibt einem wirklich immer eine sehr nette Beratung. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

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XT600 Umbau - Fragen
- DonStefano
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Deinen Kostenplan finde ich aber sehr ambitioniert.
Felge-Reifen-Tieferlegung-Federbein-RD Tank usw...
...ich hoffe, Deine helfenden Kollegen zischen nicht zuviel Bier weg!
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Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Ich habe einen Kontakt, der womöglich noch Rahme- Fahrwerksteile einer RD 350 hat. Bei Bedarf......
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Recherchiert! Ist leidere das neuere Modell.
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Re: XT600 Umbau - Fragen
und schon weg
- Revace
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Wie hier bereits beschrieben wurde würde ich keine fahrwerk komponenten von einem leichteren und schwächeren modell verbauen. Da macht erstens der tüv nicht mit und zweitens deins Schutzengel auch nicht. Gerade die alten RDs waren sehr kleine filigrane Geräte. Tank ist natürlich kein Problem. Allerdings mittlerweile gesucht und teuer.
- Dacapo
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Cool ich bin gespannt auf deinen Umbau.
Zufälligerweise habe ich hier einen RD Tank noch liegen.
Bei Interesse PM an mich.
Auf meiner XT passt der Tank auch. Aber ich habe eine 43F
Zufälligerweise habe ich hier einen RD Tank noch liegen.
Bei Interesse PM an mich.
Auf meiner XT passt der Tank auch. Aber ich habe eine 43F
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- TortugaINC
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Re: XT600 Umbau - Fragen
@gasgasjoe:
Sehr schön! Insbesondere die vordere XT find ich extrem gelungen.
Ich hab bei meiner DR500 17 Zöller verbaut, würde ich nochmal umbauen würde ich auf 18 Zoll gehen- kommt optisch besser.
Die 17 Zöller hab ich für 350 Euro geschossen, das war damals der Grund für die Entscheidung.
Im Thread gibt es bessere Fotos. Wollte aber keinen scrambler bauen, sondern von der Optik beim 80er Jahre Twinshocker bleiben.
Ich denke mal, dass das in ein paar Jahren „in“ wird, wenn die Scrambler ausgelutscht sind
Beim erst geplanten Umbau meiner DR650 auf Twinshock hätte ich, wie von vielen zurecht geäußert, massive Bauchschmerzen das legal auf die Straße zu bekommen. Es ist daher der 650er Motor im DR500 Rahmen geworden- alles eingetragen.
Zum Fahrwerk:
Gabel und Bremsen von einer Maschine mit weniger Leistung und/oder weniger Gewicht eintragen zu lassen erfordert einen sehr liberalen Prüfer. Durch „Ablastung“ da Einsitzer kann des geringere Gewicht gepuffert werden, weniger Leistung ist kompliziert, aber nicht unmöglich. Es gibt Vorgaben für den Bremsweg/Verzögerung-
du musst aber erstmal einen Prüfer finden der da mitspielt. Ich würde nicht verschlimmbessern.
PS: Scrambler gehören tief. Scrambler waren die Vorstufe der Enduros und hatten keine Ellen langen Federwege. Lange Federwege kamen erst später mit den Twinshockern, richtig hoch wurde er erst in den 80er 20 Jahre nach den Scramblern.
Sehr schön! Insbesondere die vordere XT find ich extrem gelungen.
Ich hab bei meiner DR500 17 Zöller verbaut, würde ich nochmal umbauen würde ich auf 18 Zoll gehen- kommt optisch besser.
Die 17 Zöller hab ich für 350 Euro geschossen, das war damals der Grund für die Entscheidung.
Im Thread gibt es bessere Fotos. Wollte aber keinen scrambler bauen, sondern von der Optik beim 80er Jahre Twinshocker bleiben.
Ich denke mal, dass das in ein paar Jahren „in“ wird, wenn die Scrambler ausgelutscht sind

Beim erst geplanten Umbau meiner DR650 auf Twinshock hätte ich, wie von vielen zurecht geäußert, massive Bauchschmerzen das legal auf die Straße zu bekommen. Es ist daher der 650er Motor im DR500 Rahmen geworden- alles eingetragen.
Zum Fahrwerk:
Gabel und Bremsen von einer Maschine mit weniger Leistung und/oder weniger Gewicht eintragen zu lassen erfordert einen sehr liberalen Prüfer. Durch „Ablastung“ da Einsitzer kann des geringere Gewicht gepuffert werden, weniger Leistung ist kompliziert, aber nicht unmöglich. Es gibt Vorgaben für den Bremsweg/Verzögerung-
du musst aber erstmal einen Prüfer finden der da mitspielt. Ich würde nicht verschlimmbessern.
PS: Scrambler gehören tief. Scrambler waren die Vorstufe der Enduros und hatten keine Ellen langen Federwege. Lange Federwege kamen erst später mit den Twinshockern, richtig hoch wurde er erst in den 80er 20 Jahre nach den Scramblern.
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Leider gibt es das YSS Federbein nur neu für 300€. Gibt es günstigere Alternativen? Kann ich mein vorhandenes Federbein kürzen oder für kleines Geld kürzen lassen?
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Re: XT600 Umbau - Fragen
Die 3tb hatte doch schon kürzere Federwege, 225? Wenn man draufsitzt, bleibt eh nicht mehr viel von über.. Gute Federbeine kosten ihr Geld. Ich habe hier einige Japan-Dämpfer rumliegen - mit Hausmitteln bekommt man die nicht auseinander oder gar gekürzt. Es gibt Tieferlegungssätze, die 3,4,5 cm bringen aber auch umme 200 Piepen kosten.
K.
K.