Ich wollte eigentlich den Tank schon weggeschickt haben, aber bin noch nicht dazu gekommen. Werde morgen hoffentlich den alten Tankdeckel rausschneiden und ein Blech bauen, wo dann der neue reinkommt, dann gehts weiter.
Habe heut mal die Telegabel und neue Felge zusammengesteckt. Gefällt mir jetzt schon.
mein TÜV Mann hat auch alles was ich machen will, soweit abgesegnet. Also werde ich jetzt den Rahmen cleanen und hinten ein Stück U-Form ranschweißen und so lang bleiben das die Sitzbank 65cm hat und als 2-Mann Maschine gilt. Alle unnötigen Halter und Ösen kommen dann ab. Für den Schutzblechhalter hinten, werde ich mir dann ein sauberes Stück einschweißen.
Einige andere Teile sind auch schon da.
Nen Bing Vergaser für den Motor. Die Bremsscheibe vorne und die Bremspumpe und Kupplungsarmatur auch.
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MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
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- Bambi
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo Keule,
nimm Dir, bevor Du die Flex rotieren lässt, einen Moment Zeit für diese Überlegung! Du schriebst:
'Also werde ich jetzt den Rahmen cleanen und hinten ein Stück U-Form ranschweißen und so lang bleiben das die Sitzbank 65cm hat und als 2-Mann Maschine gilt.'
Wenn Du die Soziusmöglichkeit behalten willst, warum nimmst Du nicht den Haltebügel der ETZ 250 fürs Heck? Dann kommst Du - nach meiner aktuellen Kenntnis - mit einer Sitzbanklänge von 60 anstatt 65 bei Riemennutzung aus. Der Bügel sieht sogar an Nicht-MZetten gut aus finde ich: Schöne Grüße, Bambi
nimm Dir, bevor Du die Flex rotieren lässt, einen Moment Zeit für diese Überlegung! Du schriebst:
'Also werde ich jetzt den Rahmen cleanen und hinten ein Stück U-Form ranschweißen und so lang bleiben das die Sitzbank 65cm hat und als 2-Mann Maschine gilt.'
Wenn Du die Soziusmöglichkeit behalten willst, warum nimmst Du nicht den Haltebügel der ETZ 250 fürs Heck? Dann kommst Du - nach meiner aktuellen Kenntnis - mit einer Sitzbanklänge von 60 anstatt 65 bei Riemennutzung aus. Der Bügel sieht sogar an Nicht-MZetten gut aus finde ich: Schöne Grüße, Bambi
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo Bambi,
Keine schlechte Idee. Werde ich mir mal überlegen.
Keine schlechte Idee. Werde ich mir mal überlegen.
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo,
So den Tank habe ich heute ausgeschnitten und ein Blech eingepasst. Der Tankdeckel kommt nicht mehr in die Mitte, sondern etwas vorn rechts, wenn ich eh schon alles umbaue.
Den Rahmen habe ich auch von unnötigen Halterungen befreit. Soweit so gut.
Jetzt muss ich noch die Lager aus den Felgen rausmachen, dann kann alles zum strahlen. Dann warte ich jetzt noch auf den Loop, den muss ich dann noch am Rahmen anschweißen. Ich muss mir noch überlegen wo die Batterie hinkommt, aber wenn ich noch was am Rahmen anschweißen muss, ist ja noch Zeit. Wenn das erledigt ist, wird der Rahmen, Schwinge, Räder, Gleitrohre, Gabelbrücke in schwarz matt lackiert. ....
So den Tank habe ich heute ausgeschnitten und ein Blech eingepasst. Der Tankdeckel kommt nicht mehr in die Mitte, sondern etwas vorn rechts, wenn ich eh schon alles umbaue.
Den Rahmen habe ich auch von unnötigen Halterungen befreit. Soweit so gut.
Jetzt muss ich noch die Lager aus den Felgen rausmachen, dann kann alles zum strahlen. Dann warte ich jetzt noch auf den Loop, den muss ich dann noch am Rahmen anschweißen. Ich muss mir noch überlegen wo die Batterie hinkommt, aber wenn ich noch was am Rahmen anschweißen muss, ist ja noch Zeit. Wenn das erledigt ist, wird der Rahmen, Schwinge, Räder, Gleitrohre, Gabelbrücke in schwarz matt lackiert. ....
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hattest du mal den Bremssattel an die Gabel gesteckt und die Scheibe ans Rad?
Wie passen denn die Sachen zueinander?
Hast du die Ankerplatte mal ins Hinterrad gesteckt, wie sieht das aus?
Und wie schon in der anderen Kneipe geschrieben, ich würde erstmal alles bis zur Fahrfertigkeit zusammenstecken und ausprobieren bevor ich auf größere Sachen Farbe drauftue. Man ärgert sich schwarz wenn beim erneuten demontieren oder ändern den Lack zerkratzt.
Ein Umbau ist keine Restauration bei der alle Teile schonmal zusammen gepasst haben.
Und das manches nicht passt, merkt man manchmal erst beim Fahren.
Gruß Dirk
Wie passen denn die Sachen zueinander?
Hast du die Ankerplatte mal ins Hinterrad gesteckt, wie sieht das aus?
Und wie schon in der anderen Kneipe geschrieben, ich würde erstmal alles bis zur Fahrfertigkeit zusammenstecken und ausprobieren bevor ich auf größere Sachen Farbe drauftue. Man ärgert sich schwarz wenn beim erneuten demontieren oder ändern den Lack zerkratzt.
Ein Umbau ist keine Restauration bei der alle Teile schonmal zusammen gepasst haben.
Und das manches nicht passt, merkt man manchmal erst beim Fahren.
Gruß Dirk
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo Kollegen,
Ich habe jetzt angefangen das Fahrwerk aufzubauen. Vorderachse habe ich mit der Scheibenbremse umgebaut. Leider passt die Scheibe nicht ganz mittig durch den Sattel. Da muss ich mir jetzt überlegen, wie ich die fehlenden 5mm finde. Ich werde beim Sattel 2mm wegnehmen und auf der Sattelhalterung der Gabel nochmal 3, dass sollte locker reichen und die Stabilität nicht beeinträchtigen.
Die Abstandshülsen des Vorderrads mach ich jetzt erstmal im 3D Drucker und dann werden die aus Alu gedreht.
Beim Hinterrad werde ich jetzt mit TS und ETZ Schwinge testen, aber das Hinterrad sollte in beide passen. Ich tendiere eher zur ETZ Schwinge, da muss ich aber die Stoßdämpferaufnahmen erstmal umschweißen.
Ich habe jetzt angefangen das Fahrwerk aufzubauen. Vorderachse habe ich mit der Scheibenbremse umgebaut. Leider passt die Scheibe nicht ganz mittig durch den Sattel. Da muss ich mir jetzt überlegen, wie ich die fehlenden 5mm finde. Ich werde beim Sattel 2mm wegnehmen und auf der Sattelhalterung der Gabel nochmal 3, dass sollte locker reichen und die Stabilität nicht beeinträchtigen.
Die Abstandshülsen des Vorderrads mach ich jetzt erstmal im 3D Drucker und dann werden die aus Alu gedreht.
Beim Hinterrad werde ich jetzt mit TS und ETZ Schwinge testen, aber das Hinterrad sollte in beide passen. Ich tendiere eher zur ETZ Schwinge, da muss ich aber die Stoßdämpferaufnahmen erstmal umschweißen.
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- Linde
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und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
saubere Arbeit ... Respekt ... hier bleibe ich mal dran !
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
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- sven1
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Ich kann es nicht richtig erkennen, aber die Scheibe ausdistanzieren ist keine Option?
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
@Linde: Danke. Du hast ja auch ne schöne RT.
Und ja, Scheiben helfen hier nicht. Und es sind nur 2,5mm die fehlen, nicht 5, sodass ich am Sattel die Befestigungen um 2.5mm plane, das ist kein Problem. Dann passt es.
Und ja, Scheiben helfen hier nicht. Und es sind nur 2,5mm die fehlen, nicht 5, sodass ich am Sattel die Befestigungen um 2.5mm plane, das ist kein Problem. Dann passt es.
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Re: MZ» TS250/1 Cafe Racer / Scrambler
Hallo,
Ich habe auch mal das Hinterrad eingesetzt, der Achsbolzen von der Kawa passt von der Länge, muss nur die Schwinge etwas auffeilen, da der Bolzen dicker ist, aber das passt. Jetzt muss ich die Aufnahmen der Stoßdämpfer umschweißen, und dann kann ich die Hinterradabstandshülsen auch im 3D Druck machen und dann gehts weiter. Bevor das aber alles wird, muss ich noch den Motor zerlegen und nur das Gehäuse samt Antriebswelle einbauen, um das Hinterrad, Kettenrad und Ritzel abzustimmen. Ich werde auch bei der Übersetzung der originalen MZ TS250/1 bleiben und hinten 47 Zähne und vorn 19 lassen. Habe das Kettenrad bei Superprox bestellt, mal sehen wann die liefern können in der jetztigen Lage.
Die Tage werde ich aber den Loop anschweißen, dann kann ich sobald das Fahrwerk passt, die Sachen lackieren.
Ich habe auch mal das Hinterrad eingesetzt, der Achsbolzen von der Kawa passt von der Länge, muss nur die Schwinge etwas auffeilen, da der Bolzen dicker ist, aber das passt. Jetzt muss ich die Aufnahmen der Stoßdämpfer umschweißen, und dann kann ich die Hinterradabstandshülsen auch im 3D Druck machen und dann gehts weiter. Bevor das aber alles wird, muss ich noch den Motor zerlegen und nur das Gehäuse samt Antriebswelle einbauen, um das Hinterrad, Kettenrad und Ritzel abzustimmen. Ich werde auch bei der Übersetzung der originalen MZ TS250/1 bleiben und hinten 47 Zähne und vorn 19 lassen. Habe das Kettenrad bei Superprox bestellt, mal sehen wann die liefern können in der jetztigen Lage.
Die Tage werde ich aber den Loop anschweißen, dann kann ich sobald das Fahrwerk passt, die Sachen lackieren.
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