forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

17mm Bremspumpe ausreichend ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Bugbear
Motorrad:: BMW R100 Bj.´83

Re: 17mm Bremspumpe ausreichend ?

Beitrag von Bugbear »

@Sven:
Ui ja, das sieht schon gleich viel besser aus. Wenn das mit der 16er Pumpe klar geht, wäre das ein guter Kandidat. :-)

@SuperMoto:
SuperMoto hat geschrieben: 23. Feb 2020 Was soll eigentlich der Spruch "Jaja, die lockeren Sprüche kommen in Foren immer leicht über die Lippen/Finger..... ist man ja gewohnt. "
????
Bezog sich auf den Kommentar von "DerAlte"
Ich hab irgendwo gelesen dass die RCS19 ne 18er Pumpe hat. kann mich auch irren. Hat sie ne 19er ?
Aber sie gefällt mir einfach optisch nicht so gut. Schwanke i. M. zwischen der HC1 und der Brembo ohne Behälter von Svens Link.

@Schinder:
Ok, dann scheidet die 15er aus.

@Roland:
Wegen der Scheiben muss ich erst schauen, dass ich welche finde wo der Lochkreis zur BMW-Felge passt. Glaube dass es von Ducati und Suzuki welche gibt, die da passen sollen. Wegen dem Durchmesser muss ich dann schauen, wenn die Sättel und die Gabel verbaut ist.

@FEZE:
Ups, die Preise von Accossato sind mir dann für eine Seilzugsarmatur doch zu hoch.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Das kann man aber umkehrt genauso behaupten, das man mit der 18er nicht glücklich wird :grinsen1: Der Hydraulik ist es wurst die bleibt gleich man verändert mit der pumpe nur den Druckpunkt. Je größer die wird desto schwerer muss man auch am hebel ziehen. das heißt ja nicht das man mit der 15er keinen anständigen Druckpunkt hat, schwammig wird es doch bei den 12-13er pumpen.
Wenn man die Kuh auf diät hat und das Fahrzeuggewicht kommt an der kawa ran würde ich einfach die original pumpe nehmen, denke da ist auch schon eine radiale dran. Gibt es dann für guten preis und braucht nicht herum zu experimentieren.

Grüße
Roland

SuperMoto
Motorrad:: Honda GL1000, Kawasaki 636b, Ducati Hypermotard 939SP, KTM 390

Beitrag von SuperMoto »

so sieht die Brembo mit kurzem Hebel aus. Dann auf die Kupplungsseite auch noch nen kurzen Hebel und zack sieht es einigermaßen gefällig aus "Wie ich finde"
IMG_1904_klein.jpg
IMG_1906_klein.jpg
IMG_1935_klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von SuperMoto am 23. Feb 2020, insgesamt 1-mal geändert.

Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Beitrag von Karsten »

Ich hab irgendwo gelesen dass die RCS19 ne 18er Pumpe hat.
Die Brembo RCS19 hat einen 19er Kolben, die Anlenkung kann von 20 mm(Straße) auf 18 mm (Renne)umgestellt werden, das ist die Hebelübersetzung. Ich denke, dass das "18er" daher kommt.

FF.

Karsten

Bugbear

Beitrag von Bugbear »

@cafetogo
Hab mir die originale Nissin von der ZX6R mal angeschaut. So übel sieht die gar nicht aus.
Mal schaun ob ich da ne gute in der Bucht bekomme.
Danke für den Tipp

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Das ist so ne Allerweltspumpe die auch bei Suzuki Honda usw verbaut ist man muss nur auf die Größe aufpassen die waren unterschiedlich. Da der Großteil die aber auch von unten fotografiert sollte das kein Thema sein.

Grüße
Roland

Bugbear

Beitrag von Bugbear »

Hi Leute
Ich hab mich jetzt für ne 17mm Nissin Radialpumpe entschieden. Dazu ne Kupplungsarmatur von der GSX-R. Passt auch optisch gut zusammen. Gabel ist drin, Scheiben sind von einer R1. Die Adapter dazu hat mir ein Kumpel auf ner CNC-Drehbank gemacht. Passt perfekt.
Nochmals danke für eure Hilfe.
Bild
Bild
Bild
Bild

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Sieht doch schonmal ganz gut aus... für eine BMW... :-)

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Danke für Dein Feedback, viel Erfolg beim schwarze Striche malen.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik