forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen und Renne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1484
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Reifen und Renne

Beitrag von DerAlte »

Erst mal danke für die sehr ausführlichen Beiträge! Theoretisch habe ich die Funktionsweise der Gabel und die Möglichkeiten der Einstellung schon drauf. Aber ich war ja vorher mit einer nicht einstellbaren Gabel unterwegs und die R6 Gabel hat bei meinen Rundenzeiten am Spreewaldring auf Anhieb gleich 6 sec. gebracht. ( 1.50 auf 1.44) und daher war ich garnicht versucht da noch groß rumzuspielen. Die Einstellung der Klickˋs und die Ölvisko (10er) entsprachen der Grundeinstellung lt. Handbuch.
Die Pantah hat einen extrem flachen Lenkkopfwinkel und sehr großen Vorlauf. Außerdem ist sie durch den liegenden Zylinder sehr leicht auf dem Vorderrad ( der Motorschwerpunkt wandert weit nach hinten). Das hilft nicht gerade um einen vernünftigen negativen Federweg an der Gabel zu haben.
In 14 Tagen bin ich in Hockenheim. Da hab ich ( bei gutem Wetter) mal einen Tag Zeit mit den Gabeleinstellungen zu spielen...

Grüße Volker

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3596
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha

Re: Reifen und Renne

Beitrag von sven »

Ratz hat geschrieben: 27. Feb 2020 ... Um da sauber drüber zu kommen muß das Rad erstmal verdammt schnell einfedern, ansonst ist der Becher schon leer. D.h. die Druckstufe muß ziemlich offen sein damit das Öl schnell weg kann.
... muß das Rad nach dem Backstein rechtzeitig ausfedern und den Kontakt mit der Fahrbahn vor dem Absacken des Motorrades wieder herstellen. Das regeln wir an der Zugstufe.
Ah, verstehe:
damit das Rad möglichst gut einfedern kann muß die Druckstufe offen sein.
Damit es nach dem Backstein möglichst schnell ausfedern kann muß auch die
Zugstufe offen sein. Das ist ja einfach! :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2464
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Reifen und Renne

Beitrag von zippi »

Die druckstuffe b.z.w. die zugstuffe, also die dämpfung, wird benötigt damit das rad nach dem ersten ein b.z.w. ausfedern nicht wie ein flummi weiter auf und abspringt.
Da dämpft die druck b.z.w. zugstuffe die feder.
Also ist es immer ein kompromiss, einerseits möglichst wenig dämpfung damit schnell ein b.z.w. ausgefedert werden kann zum andern nicht zu wenig dämpfung damit das vorderrad nicht wie ein flummi springt bei jeder bodenwelle.
Das ist dann auch für jede strecke anders, beschaffenheit der unebenheiten des aspfaldes und die geschwindigkeit mit der man darüber fährt spielt dabei eine rolle.
Also ganz so simpel ist es dann nicht den richtigen kompromiss zu finden.

grüsse zippi

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Reifen und Renne

Beitrag von Ratz »

sven hat geschrieben: 27. Feb 2020 Ah, verstehe:
Kloar. Mußte einfach mal ausprobieren.
Falls du keinen Backstein hast schicke ich dir meinen. Backsteinchallenge! :lachen1: :rockout:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 990
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Reifen und Renne

Beitrag von sixty4 »

DerAlte hat geschrieben: 27. Feb 2020... am Spreewaldring
... mit den Gabeleinstellungen zu spielen...
Hi Volker!

Du kommst doch auch zum BnB?! Falls du bis dahin noch nicht zufrieden bist können wir mal den Hasen (mein Kumpel mit dem Roller) drübergucken lassen. Der hat da echt was von weg.

Gruß Ralf
Never Mind The Bollocks.

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen und Renne

Beitrag von Karsten »

...sonst in Chambley :-)

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 990
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Reifen und Renne

Beitrag von sixty4 »

Oder so. 😊
Never Mind The Bollocks.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1484
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Reifen und Renne

Beitrag von DerAlte »

@ Ralf: Den Hasen wollte ich schon vor eineinhalb Jahren in Most drüber gucken lassen....da war er aber leider nicht da! Hoffen wir, daß es dieses Jahr am BnB funzt...
@ Karsten: in Chambley musst du dieses Jahr leider auf mich verzichten!

GrüßeVolker

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Reifen und Renne

Beitrag von Karsten »

Drückeberger :-(
Dann halt in Most: https://alteisen.training/index.php/Ver ... ance_id=74
Da seit Ihr zwei beide dabei.

FF.

karsten

Benutzeravatar
sixty4
Beiträge: 990
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: .
- XF650 SOS-Racer
- XF650 Flattrack Street
- DR"500" Flattrack Race
- Moto Horini 6,47 Flattrack Race
- Hawk GT Race
- XT550 restyled
- SR250 Vineyard-Scrambler
- Ducati Multitrack 1000S
- Z1000 (wird verkauft)
Wohnort: Ruhrpott / Moseltal

Re: Reifen und Renne

Beitrag von sixty4 »

DerAlte hat geschrieben: 28. Feb 2020 ....da war er aber leider nicht da!
Also mir ist der ständig übern Weg gelaufen. :mrgreen:
Never Mind The Bollocks.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik