Hi,
das wird dir nicht gelingen, die originale Brücke und Joch zu verwenden. Ich habe die Maße nicht im Kopf aber die XF Gabel ist stärker im Durchmesser .
Grüße Jörg

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DR600 wird zum Roadster?
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Wenn das SP42 Joch eingepresst ist, dann sollte es eigentlich kein Problem sein das DR600 Joch einzupressen- dann passt zumindest das Lenkerschloss. Alternativ kann man natürlich auch das Langloch ins SP42 Joch einfräsen. Die Teile von Jörg würden den Umbau meiner Meinung nach erleichtern- allein schon weil es von Gewicht und der Länge ein guter Kompromiss ist.
Die GSF Gabel könnte zu kurz für ein 19 Zoll Vorderrad sein. Soll heißen: es ist recht wahrscheinlich, dass das Vorderrad beim maximalen Einfedern Kontakt mit der oberen Brücke hat.
Die GSF Gabel könnte zu kurz für ein 19 Zoll Vorderrad sein. Soll heißen: es ist recht wahrscheinlich, dass das Vorderrad beim maximalen Einfedern Kontakt mit der oberen Brücke hat.
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Hi,
dir muß aber klar sein, dass du den Anschlag am Rahmen umsetzen mußt.
Am XF Rahmen sitzt er mittig in Fahrtrichtung
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_f25f.gif
Am Joch sitzen die Anschläge symetrisch
https://www.cmsnl.com/suzuki-xf650u-199 ... oI7CIj7RPY
Beim 600er Rahmen sitzet der Anschlag nach rechts in Fahrtrichtung versetzt
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_42a2.gif
und am Joch sieht das so aus ....
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600r-198 ... oI6e4j7RPY
Rede mit dem TüV'ler bevor du am Anschlag etwas veränderst. An meiner 650er durfte ich den Anschlag anschweißen !
Bei meiner 600er hatte ich eine WP- Upsidedown eingebaut, dort hatte ich das mit bohren und anschrauben gelöst.
Die Gabel fing aber irgendwann an zu bluten und wurde durch die originale ersetzt. Die hab ich auch noch, sogar mit dem passenden Steuerrohr, ist aber zu lang für dein Vorhaben
Grüße
Jörg
dir muß aber klar sein, dass du den Anschlag am Rahmen umsetzen mußt.
Am XF Rahmen sitzt er mittig in Fahrtrichtung
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_f25f.gif
Am Joch sitzen die Anschläge symetrisch
https://www.cmsnl.com/suzuki-xf650u-199 ... oI7CIj7RPY
Beim 600er Rahmen sitzet der Anschlag nach rechts in Fahrtrichtung versetzt
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 9_42a2.gif
und am Joch sieht das so aus ....
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600r-198 ... oI6e4j7RPY
Rede mit dem TüV'ler bevor du am Anschlag etwas veränderst. An meiner 650er durfte ich den Anschlag anschweißen !
Bei meiner 600er hatte ich eine WP- Upsidedown eingebaut, dort hatte ich das mit bohren und anschrauben gelöst.
Die Gabel fing aber irgendwann an zu bluten und wurde durch die originale ersetzt. Die hab ich auch noch, sogar mit dem passenden Steuerrohr, ist aber zu lang für dein Vorhaben
Grüße
Jörg
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Ich will nicht die originalen Gabelbrücken verwenden, sondern die der DR650 SP41.
Die passen angeblich Plug and Play in meinen Lenkkopf. Damit kann ich dann auch 41mm Gabeln verwenden und Lenkschloss sowie Lenkanschläge bleiben gleich. Das sind zumindest die Infos die ich mir zusammen gesammelt habe. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Jetzt muss ich natürlich mal schauen, wie das mit dem Abstand der Gabelholme zueinander passt. Wenn ich da keine Lösung finde, bleibt nur, entweder die Gabelbrücken der XF zu verwenden (mit eingepresstem Dorn der DR600) und diese anzupassen, oder die Brücken der DR650 zu verwenden und eine Nabe anfertigen zu lassen, die die richtige Breite hat.
Die passen angeblich Plug and Play in meinen Lenkkopf. Damit kann ich dann auch 41mm Gabeln verwenden und Lenkschloss sowie Lenkanschläge bleiben gleich. Das sind zumindest die Infos die ich mir zusammen gesammelt habe. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
Jetzt muss ich natürlich mal schauen, wie das mit dem Abstand der Gabelholme zueinander passt. Wenn ich da keine Lösung finde, bleibt nur, entweder die Gabelbrücken der XF zu verwenden (mit eingepresstem Dorn der DR600) und diese anzupassen, oder die Brücken der DR650 zu verwenden und eine Nabe anfertigen zu lassen, die die richtige Breite hat.
Re: DR600 wird zum Roadster?
Soweit so gut , nur das die XF 43 mm hat . Wie gesagt , das habe ich schon hinter mir
Grüße Jörg

Grüße Jörg
Re: DR600 wird zum Roadster?
Ja. Jetzt verstehe ich das Problem...
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- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: DR600 wird zum Roadster?
Irgendwie wäre die XF als Basis wohl sinnvoller gewesen. Die bekommt man hinterher geworfen, die hat einen langlebigen Motor und das Fahrwerk ist ab Werk für einen solchen Umbau passend...
Egal.
Du musst dir zunächst mal einen Prüfer suchen und das Ganze absprechen, alles andere hat wenig bis keinen Sinn. Der wird die sagen was geht, was nicht geht und was du zu beachten hast.
Einen Umbau auf die Straße zu bringen ist nicht zu unterschätzen- mit vorheriger Absprach ersparst du dir Zeit viel Ärger.
Egal.
Du musst dir zunächst mal einen Prüfer suchen und das Ganze absprechen, alles andere hat wenig bis keinen Sinn. Der wird die sagen was geht, was nicht geht und was du zu beachten hast.
Einen Umbau auf die Straße zu bringen ist nicht zu unterschätzen- mit vorheriger Absprach ersparst du dir Zeit viel Ärger.
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Re: DR600 wird zum Roadster?
Derlei Abwägungen kommen mir nur allzu bekannt vor. Ich wollte auch mal eben schnell eine Zephyr-Gabel mit einem GPZ1100 Fahrgestell verheiraten ..
Der Vorteil der DR600-Basis liegt ganz klar in der im Vergleich zur XF früheren Erstzulassung und den damit einhergehenden großzügigeren Bestimmungen.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Unterfangen! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
edit: @ Jörg: Was hast Du an der 600er als Lenker und Handschützer verbaut?
Der Vorteil der DR600-Basis liegt ganz klar in der im Vergleich zur XF früheren Erstzulassung und den damit einhergehenden großzügigeren Bestimmungen.
Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Unterfangen! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
edit: @ Jörg: Was hast Du an der 600er als Lenker und Handschützer verbaut?
Re: DR600 wird zum Roadster?
@Jörg:
Tiefer will ich mindestens 10cm. Ist aber vor allem weils mir optisch gefallen würde. Werde da ausprobieren und schauen was machbar ist.
@TortugaINC:
Klar, die XF hätte Vorteile gehabt. Hat die DR aber auch. Zum Beispiel Baujahr, Kickstarter, ...
@martin58:
Danke
Tiefer will ich mindestens 10cm. Ist aber vor allem weils mir optisch gefallen würde. Werde da ausprobieren und schauen was machbar ist.
@TortugaINC:
Klar, die XF hätte Vorteile gehabt. Hat die DR aber auch. Zum Beispiel Baujahr, Kickstarter, ...
@martin58:
Danke