Seite 3 von 7
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von obelix
ChristianSch hat geschrieben: 2. Sep 2020Binker -> Lenkerendenblinker vorne / hinten keine Blinker
Abgesehen vom praktischen Risiko - die LEB haben doch sicher keine Zulassung als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger, oder?
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von ChristianSch
Dampfer hat geschrieben: 2. Sep 2020
Hallo Christian, SR find ich immer gut

Obwohl das seitliche Kennzeichen nicht mein Ding ist. Bei dem kurzen Heck wirds hinten aber auch nicht leicht. Sieht man Dich mal beim Schwabeneintopf?
War gerade kurz auf der Schwabeneintop Homepage.
Finden Stammtisch und Treffen an der Solitude aktuell wie beschrieben statt?
Könnte ich mir gut mal vorstellen vorbeizuschauen.
Am Glemseck bin ich eh ab und an unterwegs.
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von ChristianSch
obelix hat geschrieben: 3. Sep 2020
ChristianSch hat geschrieben: 2. Sep 2020Binker -> Lenkerendenblinker vorne / hinten keine Blinker
Abgesehen vom praktischen Risiko - die LEB haben doch sicher keine Zulassung als alleinige Fahrtrichtungsanzeiger, oder?
Gruss
Obelix
Hallo Obelix,
ich will mal zweiteilig antworten.
Zum Thema Risiko: Das sehe ich auf jeden Fall auch so! Ich habe mir bei der SR angewöhnt immer wenn ich blinke bzw. Spurwechsle ein bisschen auf der Bremse zu stehen, damit wenigstens das Bremslicht hinten zusätzlich aufleuchtet. Evtl. programmiere ich bei der M-Unit noch den Modus "kurzes Flackern und nach 3s dauerhastes Bremslicht" beim Betätigen der Bremse rein.
Zum Thema Zulassung: Ich kenne die genauen Gesetze nicht. Mein TÜV hat das allerdings so akzeptiert und "steht in Form von Bildern" auch so im §19(2) Gutachten. In den Eintragungen im Fahrzeugschein steht nur "*Sonderlenker Fehling gepr. ivm. Lenkerenden-FRAZ*".
Ich wollte daraufhin hinten ein LED Rücklicht mit integrierten Blinkern installieren. Die L/R-Blinker waren dem Prüfer in dem LED-Rücklichtband aber zu nahe aneinander. Ich wusste das es da eine Vorgabe gibt, dachte allerdings das gilt für mich nicht, da ich nichtmal Blinker hinten brauche - naja jugendlicher Leichtsinn!
Viele Grüße
Christian
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von workshop43
Wie wärs mit Kellerman Atos an der Federaufnahme?
Die sind extrem unauffällig und würden das Gesamtbild nicht stören. Dafür hättest du aber mehr Sicherheit und müsstest nicht so blöd Improvisieren.
https://www.kellermann-online.com/produ ... o-sup-sup/
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von grumbern
Naja, schauen muss man als Kradist ja sowieso doppelt und dreifach und ob nicht noch einer von oben kommt. Handzeichen tun es auch.
Bei Maschinen mit Blinkern nutze ich sie, fühle mich damit aber keinen Deut sicherer, oder im Umkehrschluss unsicherer ohne. Mag ja sein, wenn man häufig Stadtverkehr im Feierabend hat, dass sich das anders äußert.
Gibt schlimmeres!
Davon abgesehen: Warum sollten die keine Zulassung für hinten haben? Haben die neuen Dinger das nicht mehr?! Meine "Hellas" sind auch die einzigen an der Bullet und zugelassen.
Gruß,
Andreas
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von hellacooper
Ja, die O-Augen von Hella (die originalen!!) und ein anderes Fabrikat (hatten wir hier irgendwo mal) sind meines Wissens die einzigen, die Zulassung als alleinige für vorne und hinten haben.
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von kma
Schön gemacht und stimmig. Gratuliere!
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von zippi
Hallo
Schönes mopet

.
Da wird über vorhandene blinker diskutiert und keiner merkt das gar kein rückspiegel dran ist(oder bin ich blind), genau wie bei der rennleitung, haste zu kleine spiegel kommse mit dem zollstock, haste keine...

.
grüsse zippi
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von Bambi
workshop43 hat geschrieben: 3. Sep 2020
Wie wärs mit Kellerman Atos an der Federaufnahme?
Die sind extrem unauffällig und würden das Gesamtbild nicht stören. Dafür hättest du aber mehr Sicherheit und müsstest nicht so blöd Improvisieren.
Hallo zusammen,
die wären aber wahrscheinlich zu weit vorne ... die Montage von Blinkern an Motorrädern ist eine Wissenschaft für sich. Wohingegen sie an PKW gleich neben/in lichtstarken Tagfahr- und/oder Rückleuchten verbaut sein dürfen. Und wenn jetzt jemand da einen gewissen Brass gegen diese neuen Moden an den Autos herausliest: ja, dem ist durchaus so! Wenn denn jemand mal die Blinker benutzt gehen sie im restlichen Leuchtfeuer unter und werden erst nach dem Abbiegen sichtbar. Zumal man ja auch zunächst bremsen und erst danach bzw. währenddessen den Blinker betätigen muß. So, genug dazu!
Bis auf das seitliche Kennzeichen und ein paar Kleinigkeiten, die unter persönlichen Geschmack rangieren, gefällt mir Deine SR sehr gut!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Yamaha» Vorstellung meiner SR500 im Café Racer Style
Verfasst: 3. Sep 2020
von kma
Kommt auf die zulassungsart an. Ich wollte bei meiner SR auch an die Stoßdämpferaufnahme, ist aber zu weit vorne.
Blinkerx.jpg