Re: Schalter für Bremslicht
Verfasst: 29. Sep 2020
Du fragst im ersten Post nach der Meinung erfahrener Umbauer. Jetzt teilen die ihre Meinung mit, die ich aufgrund meines Wissens als Dipl. Ing. Maschinenbau und etwa 45 Jahren Erfahrung im Schrauben an Mopeds und Autos zu 100% teile und dann ist es auch nicht recht. Ratz hätte vielleicht schreiben sollen "zum Glück für Dich und Dein Leben gibt es TÜV, Dekra..."
Das 8 x 1,5 Rohr hat überschlägig den gleichen Querschnitt wie ein übliches Bremsgestänge aus 6er Vollmaterial. Allerdings nicht mehr im Bereich der Gewinde. Kann man tolerieren. Mit der Kröpfung wie gezeigt baust du allerdings aus dem nur auf Zug beanspruchten Bremsgestänge eine "Feder" die auf Biegung beansprucht wird. Das geht schief, dafür nehme ich keinen Taschenrechner in die Hand. Könnte man durch Knotenbleche, Streben... entschärfen, wird dann halt bescheiden aussehen und nicht nur den TÜV zum weinen bringen.
Anscheinend musst Du sowieso einen Versatz ausgleichen. Dafür ist es sinnvoll das Gestänge nur an den Enden leicht abzuwinkeln. Blechfahne draufklemme und gut. Das funktioniert. Für Deine Konstruktion wird vielleicht bei 12er oder 15er Vollmaterial funktionieren.
Andreas war schneller in Teilen überschneiden wir uns.
Das 8 x 1,5 Rohr hat überschlägig den gleichen Querschnitt wie ein übliches Bremsgestänge aus 6er Vollmaterial. Allerdings nicht mehr im Bereich der Gewinde. Kann man tolerieren. Mit der Kröpfung wie gezeigt baust du allerdings aus dem nur auf Zug beanspruchten Bremsgestänge eine "Feder" die auf Biegung beansprucht wird. Das geht schief, dafür nehme ich keinen Taschenrechner in die Hand. Könnte man durch Knotenbleche, Streben... entschärfen, wird dann halt bescheiden aussehen und nicht nur den TÜV zum weinen bringen.
Anscheinend musst Du sowieso einen Versatz ausgleichen. Dafür ist es sinnvoll das Gestänge nur an den Enden leicht abzuwinkeln. Blechfahne draufklemme und gut. Das funktioniert. Für Deine Konstruktion wird vielleicht bei 12er oder 15er Vollmaterial funktionieren.
Andreas war schneller in Teilen überschneiden wir uns.