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Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 1. Okt 2020
von TortugaINC
Willst du jetzt ausdrücken, dass es keine brauchbaren Umbauten von Comstarfelgen auf Speiche gibt, oder pauschalisierst du gern?
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 1. Okt 2020
von f104wart
Nein, ich pauschalisiere nicht. Ich sage nur, dass das Thema nicht so einfach ist, wie es manche hier darzustellen versuchen.
Und das es durchaus gerechtfertigt ist, das mit Sachverstand zu prüfen und die Montage und die Anordnung der Speichen zu hinterfragen.
...Und ich sage, dass man, bei genauem Hinschauen, erkennt, dass dieselben Fehler, die in dem Beipiel von AME gemacht wurden, auch bei dem hier vorgestellten Umbau gemacht wurden und man als Prüfer dann seine Eier besser in der Hose lässt, in die sie rein gehören. Nämlich der eigenen.
Zum Vergleich mal dieser
Comstar-Umbau:

Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 1. Okt 2020
von TortugaINC
Problematik erfasst.
Ich versteh aber dennoch nicht, warum du das so nicht konkret von vornherein postest.
Der Typ hat ne Rechnung. Normalerweise sollte er da ja reklamieren können und es nochmal richtig machen lassen, womit die Abnahme erstmal zu Schritt 2 wird.
Bei der Vigor 535, die durch gleichermaßen kurze Speichen besticht, ist es genauso wie auf deinem Bild. Hab interessehalber mal verglichen...
Fakt ist: du hast recht.
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 1. Okt 2020
von f104wart
Weil ich´s auch nicht gleich erkannt und zunächst nicht soooo genau hingeschaut habe.
...Es ging ja mehr um die Eier und die "Fachfirmen", was sich ja nun gleich in 2 Fällen wieder mal bestätigt hat.

Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 1. Okt 2020
von LastMohawk
Eine Frage an die Allwissenden. Wo ist jetzt der Fehler?
Ich kann da nichts finden an den Rädern.
Lasst mich nicht dumm sterben.
Gruss
Der Indianer
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 1. Okt 2020
von f104wart
Hallo Harald,
schau Dir mal bei dem Foto aus meinem letzten Beitrag auf Seite 2 den Übergang von den Nippeiln zu den Speichen an.
Man kann deutlich sehen, dass direkt hinter dem Nippel ein Knick in den Speichen ist.
Ausserdem sind die Speichen sowohl bei dem AME-Rad wir auch in dem hier gezeigten Umbau alle von einer Seite aus durch den Adapterring gesteckt und verspannen sich gegenseitig dort, wo sie sich kreuzen.
Ausserdem kreuzen sich die Speichen jeweils nur 1mal. Üblich sind 2 oder 3 Kreuzungen und ein spitzerer Winkel von der Nabe zum Felgenring, um beispielsweise die Kräfte beim Bremsen und Beschleunigen besser aufnehmen zu können.
Bei der 1fach-Kreuzung verdreht sich beim Bremsen die Nabe zur Felge. Bei Mehrfachkreuzung stehen die Speichen flacher und werden bei positiver oder neagtiver Beschleunigung so, wie sie es sollen, auf Zug belastet.
Vergleich das mal mit dem Foto hier auf dieser Seite.
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 2. Okt 2020
von LastMohawk
Danke Ralf,
Gut, das mit dem einseitigen Einspeichen hab ich nicht gesehn... aber sorry, bei dem Thomas seiner kann ich keinen Knick in der Speiche sehn. Und die Art der Einspeichung ist bei meiner BMW hinten die selbe Art. Und dabei ist der Unterschied Felgendurchmesser zu Durchmesser der Nabe grösser als bei der CX.... und das hält im Soziusbetrieb auch seit gefühlten 160.000 km.
Also soo schlimm wie hier geschiltert ist es wohl doch nicht.
Gruss
Der Indianer
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 2. Okt 2020
von cafetogo
Ja und jetzt wird nie mehr etwas eingetragen ? Bitte seien sie etwas vernünftige

Hat doch gar nichts mit den fall hier zu tun.
Grüße
Roland
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 2. Okt 2020
von TortugaINC
LastMohawk hat geschrieben: 2. Okt 2020
Danke Ralf,
Gut, das mit dem einseitigen Einspeichen hab ich nicht gesehn... aber sorry, bei dem Thomas seiner kann ich keinen Knick in der Speiche sehn. Und die Art der Einspeichung ist bei meiner BMW hinten die selbe Art. Und dabei ist der Unterschied Felgendurchmesser zu Durchmesser der Nabe grösser als bei der CX.... und das hält im Soziusbetrieb auch seit gefühlten 160.000 km.
Also soo schlimm wie hier geschiltert ist es wohl doch nicht.
Gruss
Der Indianer
Die Speichen beginnen bei der selben Tiefe der Nabe und gehen zur Mitte. In diesen 5cm kreuzen sie sich, müssen sich also um sich herum biegen. Dass das zu Problem führt, kann ich gut nachvollziehen. Bei längeren Speichen relativiert sich das Problem natürlich...um diese Biegung zu vermeiden wird halt einmal von innen und einmal von außen gespeicht- leuchtet ein wie ich finde.
Hier im Bild der Virago-Felge:
8478F1BA-9A72-42D4-81FA-C7E8F9139CBF.jpeg
Re: CX 500 Speichenräder TÜV
Verfasst: 2. Okt 2020
von obelix
f104wart hat geschrieben: 1. Okt 2020Es gibt mehr als nur einen Fehler:
Ichhab mich mit Speichenfelgen bislang nicht auseinandergesetzt, aber für mich schauts erstmal so aus, als wären die Speichen alle krumm. Gesund schaut das ned aus.
Auf dem Gespannfahrertreffen in LEO hab ich mal Speichen gesehen, die sahen so aus:
speichen.jpg
Das würde ich mir auch ned antun wollen...
Ich kann schon verstehen, wenn ein aaS sich da absichern will, bzgl. der Ausführung und der Festigkeit.
Ist ja sein Job, der auf dem Spiel steht.
Gruss
Obelix