Ich denke, bevor hier eine Diskussion losgetreten wird wegen Scheinwwerfern, sollte sich Refused erstmal beim
TÜV Menschen eine Genehmigung einholen um die Verkleidung weg machen zu dürfen.
Das ist ein serienmäßiges Bautaeil, won´mit die XJ900 eine Zulassung bekommen hat.
Entfernt er sie ohne Austragung, erlischt die BE und er fährt illegal, sprich ohne Zulassung.
Was bei einem Unfall auf ihn zukommen kann, will iich mir nicht ausmalen.
Ralf

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Erfahrungen mit Billigscheinwerfern von eBay / aus China
- bikebomber
- Motorrad:: ...verschiedene
Re: Erfahrungen mit Billigscheinwerfern von eBay / aus China
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
- Refused
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012 - Wohnort: Tübingen
Danke für den Hinweis, aber die Verkleidung ist bereits als wahlweise eingetragen, mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten und Gewichten mit und ohne Verkleidung. Mein TÜV-Prüfer hat mir das auch so bestätigt. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht genau, vielleicht hat das damit zu tun, dass es das Modell auch ohne Verkleidung gab.
Gruß, Olli
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Hab eine LED von LTPRTZ verbaut. Bezahlbar, sehr gutes Licht und legal. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er verbaut. Die Vor- und Nachteile wurden jedenfalls hinreichend diskutiert.Palzwerk hat geschrieben: 29. Nov 2020 So nebenbei will ich das LED Licht am PKW nicht mehr missen und als ein Kumpel nachts mit der neuen Tenere hinter mir hergefahren ist kam auch der Wunsch nach LED Licht am Moped auf.
"Happiness is only real when shared”.
- zippi
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Hallo
Aus meinen Wissen und Erfahrungen ist es im Falle eines Unfalls nicht unbedingt relevant ob ihrgend etwas an einem der Unfallbeteiligten Fahrzeuge "illegal" ist.
Die Versicherung muss auch zahlen, es sei denn man kann nachweisen, daß die "illegal" verbauten teile Unfallursache waren.
Ansonsten wurde noch nie ein Fahrzeug von mir nach einem Unfall untersucht ob es denn der StVO entspricht (mit dem Motorrad 1mal selbst und 2mal mit Fremdverschulden, noch nicht mal zu wenig Profil auf den Reifen hat jemanden
interessiert, unzählige Mal mit dem Auto
)
Kenne nur Fälle bei Unfall mit Todesfolgen und Verdacht auf Fahrlässigkeit wo Fahrzeuge zur genauen Untersuchung beschlagnahmt werden, doch auch hier gilt es muss der Nachweise erbracht werden, daß "illegal" verbaute teile den Unfall verursacht haben damit der Versicherungsschutz erlischt.
Das wollte ich Mal loswerden, als Gegenpol zu den schwarzmalern, wo man gefühlt bei jeder Regelüberschreitung direkt verhaftet oder gar standrechtlich erschossen wird
Grüsse zippi
Aus meinen Wissen und Erfahrungen ist es im Falle eines Unfalls nicht unbedingt relevant ob ihrgend etwas an einem der Unfallbeteiligten Fahrzeuge "illegal" ist.
Die Versicherung muss auch zahlen, es sei denn man kann nachweisen, daß die "illegal" verbauten teile Unfallursache waren.
Ansonsten wurde noch nie ein Fahrzeug von mir nach einem Unfall untersucht ob es denn der StVO entspricht (mit dem Motorrad 1mal selbst und 2mal mit Fremdverschulden, noch nicht mal zu wenig Profil auf den Reifen hat jemanden

Kenne nur Fälle bei Unfall mit Todesfolgen und Verdacht auf Fahrlässigkeit wo Fahrzeuge zur genauen Untersuchung beschlagnahmt werden, doch auch hier gilt es muss der Nachweise erbracht werden, daß "illegal" verbaute teile den Unfall verursacht haben damit der Versicherungsschutz erlischt.
Das wollte ich Mal loswerden, als Gegenpol zu den schwarzmalern, wo man gefühlt bei jeder Regelüberschreitung direkt verhaftet oder gar standrechtlich erschossen wird

Grüsse zippi
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Also muss erst jemand bei Nacht wegen Blendung sein Leben lassen, damit die Sache im großen Stil aufgerollt wird und man einen Grund hat, geprüfte Bauteile zu verbauen?
Auch eine interessante Art durchs Leben zu gehen. Hauptsache billig. Vor jedem TÜV-Termin basteln. Egal, 80 Euro gespart, läuft.
Selbst die Funzel für mein Fahrrad war teurer als 20 Euro
Auch eine interessante Art durchs Leben zu gehen. Hauptsache billig. Vor jedem TÜV-Termin basteln. Egal, 80 Euro gespart, läuft.
Selbst die Funzel für mein Fahrrad war teurer als 20 Euro

"Happiness is only real when shared”.
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Es ist kein Aufruf von mir illegal teile zu verbauen
.
PS:
Kenne genug legale Scheinwerfer die in Punkt Performance in die Tonne gehören.

PS:
Kenne genug legale Scheinwerfer die in Punkt Performance in die Tonne gehören.
- zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
PPS: Scheinwerfer müssen richtig verbaut und eingestellt werden, dafür gibt es Testgeräte oder Fahrzeug Wargerecht gegen eine Wand leuchten lassen und überprüfen ob Abbildung und Höhe stimmen, da gibt es genug YouTube Material zu.
Wegen blenden werde ich auch öfters angehalten, bei der Kawa habe ich ein Tagfahrlicht verbaut und das ist sozusagen auf Augenhöhe. das muss ja am tag so hell sein sonst hat es keinen sinn, Das hat eine E-Nummer und ist nach Vorschrift angebracht, da ist die Nummer das Problem ich muss eine Birne demontieren damit man sie sieht. ist aber kein akt ist nur gesteckt.
Ganz lustig wird es mal bei der K der habe ich das Highsider dual stream gegönnt das ist nur eine Hand voll Scheinwerfer und die Nummer ist so blöde angebracht dazu nur lesbar wenn man die in einen gewissen Winkel ins licht hält, denke nicht das man die eingebaut ablesen kann. Die frage ist viel mehr wie gibt es dafür eine Zulassung ?
Denke das ist nur eine Geldsache in Wirklichkeit macht sich da keiner einen Kopf geschweige das eine Prüfung stattfindet, Zippi hat es ja schon geschrieben das viel in die tonne gehört, möchte behaupten weit über 50% der Rest schaut halt schei... aus.
Ich in ich der Meinung das der 20€ Scheinwerfer nicht schlechter ist wie der getüvte 200€ Scheinwerfer, man muss auch nicht jeder Verordnung hinterherlaufen nur ist man blöde wenn man sich welche solche Sachen angreifbar macht, sowas sehen die ja schneller wie einen lieb ist. Ansonsten kostet das 10-20€ wenn die Beleuchtung nicht passt. Bußgeld Katalog hilft weiter.
Grüße
Roland
Ganz lustig wird es mal bei der K der habe ich das Highsider dual stream gegönnt das ist nur eine Hand voll Scheinwerfer und die Nummer ist so blöde angebracht dazu nur lesbar wenn man die in einen gewissen Winkel ins licht hält, denke nicht das man die eingebaut ablesen kann. Die frage ist viel mehr wie gibt es dafür eine Zulassung ?
Denke das ist nur eine Geldsache in Wirklichkeit macht sich da keiner einen Kopf geschweige das eine Prüfung stattfindet, Zippi hat es ja schon geschrieben das viel in die tonne gehört, möchte behaupten weit über 50% der Rest schaut halt schei... aus.

Ich in ich der Meinung das der 20€ Scheinwerfer nicht schlechter ist wie der getüvte 200€ Scheinwerfer, man muss auch nicht jeder Verordnung hinterherlaufen nur ist man blöde wenn man sich welche solche Sachen angreifbar macht, sowas sehen die ja schneller wie einen lieb ist. Ansonsten kostet das 10-20€ wenn die Beleuchtung nicht passt. Bußgeld Katalog hilft weiter.
Grüße
Roland
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ist schnell erklärt...
Es gibt für die Prüfung lediglich MINDEST-Anforderungen bzgl. der Helligkeit. Isses mehr, isses gut:-)
Genauso wird auch die "geometrische Sichtbarkeit" nur statisch ermittelt. Leider sind bei vielen PKW die Leuchten so blöde gebaut und montiert, dass man die Blinker bei nur leichter Schrägstellung oder versetztem Fahren kaum noch erkennen kann, trotzdem die so sauhell sind. Kommt noch Sonneneinstrahlung dazu, ist es mit der Sichtbarkeit vorbei. Dafür brennt es Dir nachts Löcher in die Netzhaut. Dazu kommen die "scharfen" Schaltzeiten, ne Glühbirne geht weich an und aus, die LED macht einfach BÄÄÄM... Lässt dem Auge keine Zeit mehr zur Anpassung, vor allem nicht bei fortgeschrittenem Alter des Augenbesitzers:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- BlackDog
- Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Moto Guzzi V50 II - Wohnort: an der Einhausung
Kann auch mehr sein ...cafetogo hat geschrieben: 29. Nov 2020 Ansonsten kostet das 10-20€ wenn die Beleuchtung nicht passt. Bußgeld Katalog hilft weiter.
90€ für Veränderung der lichttechnischen Anlage und 35€ Bearbeitungsgebühr

Aber der Motorrad-Polizist hat es bei einer mündlichen Ermahnung belassen: " Macht die Dinger (LED-Einsätze) heute noch raus. Ich verlasse mich darauf. Denkt dran, man sieht sich immer zweimal ..." Stimmt sogar, war auf unserer Hausstrecke und der nette Herr ist ebenso wie wir dort öfters unterwegs ...

Gruß Michel
Gruß Michel