forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerarmatur Oldtimer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lenkerarmatur Oldtimer

Beitrag von TortugaINC »

Metall ist der Deckel und die Spange zum am Lenker anschrauben. Haptik ist für den Preis ok, natürlich kein Premium Produkt. Die Schalter rasten sauber ein, die Taster haben keinen fühlbaren Druckpunkt.
Rein vom Aufbau passiert bei Spritzwasser nichts. Bei den Ostblock- Mopets waren die Schalter ab Werk sehr ähnlich aufgebaut, damals in den Hebeln integriert (Simson Spatz, ganz alte MZ, IZH...). Da ist nichts passiert.
"Happiness is only real when shared”. 

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
auf die MZ-Armaturen bis einschließlich TS 250/1 wollte ich auch gerade hinweisen. Dazu muß man sich dann eine Lenkerhalterung tüfteln ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

CustomGarageAlsace hat geschrieben: 20. Feb 2021...Armaturen an meiner Enfield Bullet durch klassische ersetzen.
Frag mal beim Gockel nach Mofa/Motorrad Schaltern aus Bakelit. Da bekommst echt schöne(?) Dinger angezeigt, da sollte sich was finden lassen, das altertümlich genug aussieht:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und mit wie vielen davon soll er sich die Lankerstange zupflastern?

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Die Schalter von meiner Zett sind auch aus Alu.
Im Gegensatz zu den Schaltern von Honda sind diese recht einfach zu zerlegen und können nach dem abbeizen prima poliert werden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

78erGS
Motorrad:: Suzuki
Gs550e 1978

Beitrag von 78erGS »

CustomGarageAlsace hat geschrieben: 21. Feb 2021
78erGS hat geschrieben: 21. Feb 2021 oder sowasIMG_20210221_090809.jpg
diese Armatur sind oldschool aus, aus welchem Mopped stammen diese?
Tante Google sagt Laverda 750 sf

CustomGarageAlsace
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber

Beitrag von CustomGarageAlsace »

Bambi hat geschrieben: 21. Feb 2021 Hallo zusammen,
auf die MZ-Armaturen bis einschließlich TS 250/1 wollte ich auch gerade hinweisen. Dazu muß man sich dann eine Lenkerhalterung tüfteln ...
Schöne Grüße, Bambi
guter Tipp, diese sehen vielversprechend aus :clap:

CustomGarageAlsace
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber

Beitrag von CustomGarageAlsace »

was gibt es an der Lenkerhalterung zu tüfteln? Sind diese nicht zum anschrauben? Gibt es noch extra Halter am Lenker?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

grumbern hat geschrieben: 21. Feb 2021Und mit wie vielen davon soll er sich die Lankerstange zupflastern?
Sollte schon machbar sein. Wenn man sich mal überlegt, was unbedingt notwendig ist, kommt man auf nicht viele Funktionen.
Blinker
Fernlicht (Fahrlicht kann man direkt verschalten oder über das Zündschloss, ohne einen Schalter am Lenker zu benötigen)
Hupe
evtl. Startknopf

Das wären also 4 Funktionen, mit 2 Schaltereinheiten dürfte es erschlagen sein, eine links, eine rechts...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

CustomGarageAlsace hat geschrieben: 21. Feb 2021 was gibt es an der Lenkerhalterung zu tüfteln? Sind diese nicht zum anschrauben? Gibt es noch extra Halter am Lenker?
Bei MZ weiß ich’s nicht, aber bei Jawa, IZH, etc...sind Halter an den Lenkern.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics