Re: LiFePo4 Akku bei einer Yamaha XS 400 2a2
Verfasst: 24. Apr 2021
Ein LiFePo4 Akku sollte idealerweise mit 14,4V geladen werden. Mein USB Regler regelt bei der XS650 bei 13,8V ab. Alles unter 13V läd den Akku nicht vollständig.
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Hat das eigentlich geklappt? 1,6Ah klingt schon sehr wenig. Oder hast du eine andere Größe genommen?Rogi hat geschrieben: 24. Apr 2021 Könnte ich auch mit solch einer Batterie auskommen (Trackerumbau Honda CB 750 Seven Fifty Bj.96 mit original Verkabelung) ?
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Ich habe diese Batterie verwendet:Refused hat geschrieben: 30. Jun 2021Hat das eigentlich geklappt? 1,6Ah klingt schon sehr wenig. Oder hast du eine andere Größe genommen?Rogi hat geschrieben: 24. Apr 2021 Könnte ich auch mit solch einer Batterie auskommen (Trackerumbau Honda CB 750 Seven Fifty Bj.96 mit original Verkabelung) ?
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felix99 hat geschrieben: 3. Okt 2021 Guten Abend,
Ich habe ein Problem. Wie immer mit diesem Motorrad.![]()
Die Batterie wird unzureichend geladen, bzw. die Ladespannung ist zu niedrig.
Zuerst: Ich habe in mienem Tacho eine Spannungsanzeige, die direkt an der Batterie misst.
Letztens bin ich etwa 150km gefahren. Am Anfang wurde die Batterie mit 14,5 Volt geladen. Am ende fiel mir auf, dass ich nurnoch eine Spannung von 12,8 Volt messe. Kurze Pause und der Motor ließ sich nicht mehr per e-Starter drehen.
Ich habe dann zuhause reichlich gemessen und auch hier eine zu geringe Spannung gemessen (Messwerte unten).
Dann habe ich den Kabelbaum abisoliert und die Leitungen zur Erregerwicklung gecheckt. Dann den Motor gestartet und wieder gemessen und plötzlich 14,5 Volt (sowohl ohne, als auch mit Beleuchtung an!). Motor aus, kurz darauf wieder an: 13 Volt.![]()
Derzeit ist ein 2,5 Ah LiFePo4 Akku verbaut, sowie der "USB-Regler" von Twinns Inn. Dieser ist natürlich richtig angeschlossen, da muss man ja eine kleine Änderung vornehmen.
- Ladespannung ohne Belastung (3000 U/min): 13,8 V
- Ladespannung mit Belastung (3000 U/min): 12,5 V
- Spannungsabfall - am Gleichrichter zu Kl. 31: 0,05 V
- Spannungsabfall + am Gleichrichter zu KL. 30: 0,2 V
- Spannunbgsabfall Kl. 30 zu Kl. 15: 0,2 V
- Widerstand Erregerwicklung 5 Ohm. (Während der Motor läuft: 5-6 Ohm)
- Spannung aller 3 Phasen gemessen gegen Masse mit DC: 6,2 V
Ich habe natürlich alle Stecker mehrfach geprüft und der Kontakt ist überall i.O.
Wenn man den Stecker vom Gleichrichter oder den zur Erregerwicklung abzieht, merkt man auch wie der Motor höher dreht, wegen des Lastwegfalls. Der Generator produziert also Strom. Nur zu wenig.
Den Gleichrichter habe ich mittels Diodentest geprüft -> i.O.
Habe auch mal einen anderen angeschlossen, den ich noch liegen habe -> i.O.
Anstatt des "USB-Reglers" von Twinns Inn habe ich auch mal den originalen elektronischen Regler angeschlossen (hierbei natürlich auf den Richtungen Anschluss geachtet, ist ja anders als bei dem USB Regler): gleiche Messwerte!
Mein nächster Schritt wäre jetzt den Generator auszubauen und zu gucken ob da was nicht gut ausschaut. Leider verspreche ich mir nicht viel davon, da ich ja schon gemessen habe und nix festgestellt habe.
Ich weis an dieser Stelle echt nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand schonmal so ein Problem hatte und mir einen Tipp geben kann.
mfG,
Felix