Seite 3 von 9
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 9. Sep 2021
von Bollermann
Na, das ist doch mal was Konkretes!
Glückwunsch auch...
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 9. Sep 2021
von sven1
Moin Felix,
meinen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss deines Umbaus und der Rettung deines Mopeds vor der Presse.
Und jetzt, viel Spaß beim Fahren.
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 9. Sep 2021
von Bambi
Hallo Felix,
dann kannst Du Deinen Namen jetzt zur Gänze auskosten und glücklich sein! Glückwunsch!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 10. Sep 2021
von LastMohawk
Hallo Felix,
fein dass sie läuft.
Für meine Augen ist der Doppelscheinwerfer grenzwertig. Und der Urinbecher muss ja nu nicht wirklich an höchster Stelle montiert sein, bau ihn doch höhengleich mit dem Drehzahlmesser, dann fällt der nicht direkt auf.
Und sorry, das muss ich sagen, beim Kennzeichen: setz da mal die Flex an, da kannst du doch besser. Das schaut aus als ob du keine Lust Lust mehr hattest und es halt dann mal grad da drangetackert hast.... das schaut ganz ehrlich gesagt einfach sch... aus.
Aber sind nur meine Gedanke wenn ich dein Moped anschaue.
Gruß
der Indianer
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 12. Sep 2021
von felix99
Also den Doppelscheinwerfer finde ich so wie es jetzt ist gerade gut. Aber Geschmäcke sind halt verschieden.
Denn Ausgleichsbehälter werde ich wohl ohnehin noch gegen einen neuen mit so einer Rauchglasoptik (wie zB. bei der Kawasaki H2) austauschen. Dann wrede ich mal schauen ob ich den Näher an den Tacho bekomme.
Kennzeichenhalter haste recht. Das sieht mittlerweile auch anders aus. Aber für den TÜV musste das so, wegen der 30 Grad...
Jetzt finde ich das eigentlich ganz passig.
Ich werde mir wohl auchnoch die scharfe Nockenwelle besorgen und mal testen wie es sich mit zwei K&N Filtern direkt auf dem Vergaser fährt. Der Optik wegen.
Jetzt wird aber erstmal auf die Lackierung gespart. Im Winter gebe ich meinen verpfuschten Tank zum Lackierer und lasse ihn einmal in Anthrazit metallic mit Perleffekt Lackieren. Welche Farbe weiß ich aber noch nicht.
Wenn mir aber jemand eine 1M0 Nockenwelle anbieten möchte, bitte gerne melden! 
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 12. Sep 2021
von DerSemmeL
Supie, Felix - da hast nen guten zugewiesen bekommen, die sind selten und auch die "mal schlecht" drauf, - sprich es gfreit mi sakrisch, dass das geklappt hat!
"Euro 5" - genau, einer der Gründe, niemals ein Motorrad das eine AU braucht zu kaufen ;-)
Den Kennzeichenhalter hätte ich noch nen >Ticken< weiter runter gemacht, das er unter der Kante von der Sitzbank sitzt.. und etwas weiter hinter, dass Du den gleichen Winkel bekommst, wie die Dämpfer und die Rahmenstrebe (Geschmackssache, richtig!)
Gute Fahrt alle Zeit & Gruß vom SemmeL
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 12. Sep 2021
von felix99
DerSemmeL hat geschrieben: 12. Sep 2021
Den Kennzeichenhalter hätte ich noch nen >Ticken< weiter runter gemacht, das er unter der Kante von der Sitzbank sitzt.. (Geschmackssache, richtig!)
ich habe meine Antwort gerade nochmal ein bisschen ausgeführt! Der Kennzeichenhalter musste wie gesagt für den TÜV so, weil sonst entweder die 30 Grad Neigung überschritten werden oder der Halter schleift

Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 12. Sep 2021
von DerSemmeL
Jep, hab meine Antwort eben auch nochmal überarbeitet, sorry!
Da wird der Winkel doch eher "konformer" ;-)
Gruß vom SemmeL
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 19. Sep 2021
von felix99
Ich habe mir gerade überlegt wie ich noch Leistung aus dem Motor quetschen kann.
Die scharfe Nockenwelle kommt bald rein. Soviel steht schonmal fest.
Allerdings ist der Motor doch auf Normalbenzin ausgelegt. Wenn ich jetzt nur Super Plus oder 102 Oktan tanke, dann könnte ich doch den Zündwinkel vorverlegen.
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Meine Herangehensweise wäre jetzt, den ganzen Limadeckel abzunehmen und auf der Scheibe mit den Markierungen auszumessen und neue Markierungen anzubringen.
Beim Sprung von 91 auf 98 Oktan würden mir jetzt so maximal 8 Grad mehr Zündwinkel vorschweben.
Ist das zu übertrieben?
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Verfasst: 19. Sep 2021
von TeaLow
Moin! Bin da jetzt nicht der Experte, aber hochoktanige Suppe brauchte doch eher bei höherer Verdichtung, und mehr Vorzündung bei höherer Drehzahl, oder?
Warte doch mal die Nocke ab und forsche parallel nach der Möglichkeit auf größere Kolben, Ventile und Vergaser, sowie nach passendem Ausgepüff.
Da gibt's doch bestimmt ne Speziszene.
Viele Grüße, Thilo