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Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 30. Jan 2022
von ducmann65
Wenn Du vorhaben solltest, den Rahmen von innen konservieren zu wollen, dann zuerst pulvern lassen. Ansonsten macht Dir das niemand. Zum pulvern muß alles Öl-und Fettfrei sein.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 30. Jan 2022
von mrairbrush
TortugaINC hat geschrieben: 30. Jan 2022 Welchen Vorteil soll Öl gegenüber Fett haben? Bzw. wie läuft das überhaupt ab? 5l Öl in den Schweller pumpen, Schlauch rausziehen und schnell stopfen reinfriemelen und Auto am besten nie auf der eigenen Auffahrt parken?

BG
Nein, von oben her. Muss auch nicht voll sein. Das schwappt ständig herum und benetzt alles.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 30. Jan 2022
von TortugaINC
Selbst wenn man von oben Öffnungen zum Einfüllen anbringt und die Ablaufbohrungen dicht macht, halten die üblicherweise werkseitig unten montierten Gummistopfen das doch nicht dicht. Viel Aufwand für nicht abschließend geklärten Nutzen wie ich finde.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 30. Jan 2022
von Gurky
TortugaINC hat geschrieben: 25. Jan 2022 Versiegelt rostet es nicht weiter. Wenn du’s raus haben willst hilft nur Chemie (wie bereits von anderen angesprochen), mechanisch wird das nichts.
Ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Die Korrosion beginnt im inneren des Materials und breitet sich nach außen aus.
Die Feuchtigkeit ist im Material und liefert alles was die
Oxidation benötigt. Schönes Beispiel sind die frühen Pulverbeschichtungen. Die noch sehr groben Pulver hatten mitunter Fehlstellen und liessen Feuchtigkeit eintreten. Ergebnis war dann oft ein verrostetes Rahmenrohr mit stabil aussehender Oberfläche.
Ich würde es mit Salzsäure entrosten, stabilisieren und dann mit Phophorsäure dauerhaft vor Korrosion schützen.
Falze spielen dabei keine Rolle. Da wo die Säure hinkommt, da kommt auch der Stabilisator und die Phosphorsäure hin.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 30. Jan 2022
von TortugaINC
Nein, Korrosion beginnt dann sicher nicht im inneren des Materials sondern in der Innenwand das innen ungeschützten Rohres durch in den Rahmen eingedrungene Feuchtigkeit. Isoliert man die Innenwand des Rohres mit Konservierung von der Feuchtigkeit, ist die Korrosion gestoppt. Funktioniert seit Jahrzehnten.
Gegen entrosten ist natürlich grundsätzlich nichts einzuwänden, da bin ich bei dir.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 7. Feb 2022
von manicmecanic
ich würde auch mit Säure fluten,dann neutralisieren + spülen.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 7. Feb 2022
von Lindenbaum
Aber bitte nicht mit Salzsäure!

Zitronensäure ist ausreichend, dann gut spülen und trocknen lassen.

Es bildet sich sofort wieder oberflächlicher Rost. Den dann mit Phosphorsüre behandeln (ich hab noch so um die 4,5 ltr) und nochmals spülen.

Nach dem Trocknen verwende ich bei Motorradrahmen und Autos zunächst Fluid-Film. Bei Autos kommt dann nach einem halben Jahr noch Mike Sander, oder eine Mischung aus 30% Stearin und 70% Vaseline auf 100° erhitzt rein.
Den ersten Sommer tropft es ein wenig, oder auch ein wenig mehr, aber lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck.

Gruß, Michael

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 7. Feb 2022
von manicmecanic
ich würde auch Salzsäure nehmen.Profis-Galvanik-nehmen die auch.Man muß eben sofort danach neutralisieren.Aber das gilt genauso bei anderen Säuren,sonst ist ruckzuck wieder alles rostbraun.

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 7. Feb 2022
von 750R
Mhhh. Und wie bekomme ich das Zeug entsprechend schnell aus dem Rahmen raus ohnedass eswieder gammeln?

Re: Rahmen sanieren

Verfasst: 8. Feb 2022
von obelix
Ich werfe mal noch WC-Reiniger in den Ring.
Funzt einwandfrei und lässt sich über den Lokus entsorgen - im Gegensatz zu Salzsäure, die dazu auch noch gefährlich ist.

Gruss

Obelix

P.S.

Schau, dass Du das über ner alten Abflusswanne oder Badewanne machst. So ein Rahmen ist nicht dicht, da läuft überall die Brühe raus. Macht böse Flecken auf Pflaster, Asphalt, Beton... Bekommst nie mehr raus:-)

Ne alte Sandmuschel oder eine kleine Teichform gehen auch. Ideal wäre ein Tauchbad, bloss brauchst da natürlich jede Menge Material.

Am einfachsten isses, solche Teile beim Abbeiz-/Laugenprofi machen zu lassen.
Dann isses rundrum aussen und innen blank und passiviert, besser geht ned.