Yepp, nach dem Papier:-)DUCracer hat geschrieben: 20. Apr 2022Hallo in die Runde,obelix hat geschrieben: 19. Apr 2022 Hab ich noch so dunkel in Erinnerung. Mir dümpelt da was von knappen 130 Kilo Zuladung im Kopp rum.
in meinem Original Bordbuch von 1982 wird die R 100/7 RS mit einem Leergewicht von 230 Kg inkl. aller Flüssigkeiten und Vollgetankt angegeben. --- Das zul . Gesamtgewicht beträgt 440 kg.
Das macht also 210 Kg Zuladung.
Aber wie immer bei den Werkseintragungen ist das alles Schall und Rauch. Ich hab mal gesucht und bin fündig geworden.
Motorrad hat die damaligen "Supertourer" 1980 einem speziellen Test unterzogen, Da gings mal nicht um Beschleunigung oder Strassenlage sondern um die Qualitäten als Reisemaschine. Und siehe da, zwei der vier Kandidaten erwiesen sich als Blender:
Laut Papier ist die Kuh mit 236 Kilo eingetragen.
Tatsächlich gewogen wurde sie mit 261 Kilo. Macht also ne mögliche Zuladung von 137 Kilo.
Das ist nun aber nicht nur bei der so. Das zieht sich durch die gesamte Fahrzeugpopulation wie ein roter Faden.
Ganz egal wieviele Räder unten dran sind. Die W140 S-Klasse z.B. durfte als 12-ender grade mal knappe 400 Kilo transportieren. Was für ne 5-sitzer Luxuslimousine gradezu lächerlich ist.
WoMos werden oft grundsätzlich zu gering angegeben, weil man sonst gern mal über die Führerscheinklasse rausrutscht.
LKW'S erhalten oft noch Reiseeinbauten, um dem Fahrer das Leben auf dem Rastplatz zu erleichtern - wird auch ned draufgerechnet,
Reisebusse bekommen ne 2. Klima, ne heftige EB-Küche oder andere Luxusextras, die das Grundgewicht der Baureihe ordentlich nach oben explodieren lassen, alleine ein Strom-Gleichrichter für die Kücheneinbauten wiegt um die 20-25 Kg (ohne die dazu gehörige Kabelage).
Mit ein Grund für die falschen Angaben ist, dass das Gewicht bei Erstellung der Fahrzeug-BE im Grundmodell gewogen wird und nachher trotz Mehrausstattung oder MoPf nicht korrigiert wird. Bei dem W140 ist z.B. ein separater Fahrschemel, der sackschwere Motor und zig Elektromotörchen dazu gekommen, das Kampfgewicht wurde aber nicht neu festgelegt.
Also - immer mal kurz auf ne Waage stellen, hat so ziemlich jeder Schrotthändler:-)
Verhindert zuverlässig nen versauten Urlaub:-)
Gruss
Obelix