forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklicht zwingend mittig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Rücklicht zwingend mittig?

Beitrag von jenscbr184 »

DerSemmeL hat geschrieben: 14. Okt 2022 PS: ich mag den Fred hier mit dem Thema aber nicht kapern, gell ;-) - war zu langsam mit dem Mitlesen und weiterschreiben...
@Semmel
Ich bin so enttäuscht vom Gekapere hier im Forum, ich mach mir jetzt dann doch als Trost mal (!) ein Jever auf. :grinsen1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jens,
ich stoße mal mit Weizen an: :prost:
Zuprostende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Prost, Jens - mit einer kühlen Flasche Augustiner Wiesnbier!

Auf das Rücklicht und die Kapern ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Mein Beitrag ist weg, irgendwie :lachen1:, egal, hier ist mein Forum. :prost: Feine Leute .
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Matthi
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Beitrag von Matthi »

Mal eine Beitragsfrage an Jens:

Hast Du den Kennzeichehalter-Bügel über die Schwinge bis vorne gelegt
und mit an der Kettenschutzbefestigung? mittig und unten gefällt mir!
Das Material, Vollmaterial oder Rohr?

Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 13. Okt 2022 ...beim Big-Gespann am Motorrad das gleiche Rücklicht wie am Seitenwagen zu montieren
Hallo Rehlein,

beim Motorrad müssen die Blinker nach StVZO einen Mindestabstand von 240 mm haben. Der Mindestabstand zum Rücklicht ist hier nicht angegeben, resultiert aber aus der Forderung nach der sammetrischen Anordung und würde dann mindestens 120 mm zur Mitte des Rücklichts bedeuten.

Nach EG-Richtlinie ist ein Mindestabstand von 90 mm gefordert.

Da ein Gespann rechtlich und zulassungstechnisch gesehen als Mototrrad behandelt wird, müssten diese Abstände theoretisch auch beim Zugfahrzeug des Gespanns gelten. Es könnte also sein, dass Du die Treckerleuchte mit integriertem Blinker am Zugfahrzeug nicht eingetragen bekommst.

...Vielleicht kann Alrik dazu was genaueres sagen.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

So gesehen wären dann auch die 3 in 1 Blinker wiederum unzulässig oder nicht?
Never Change a runing system

Schmidei
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Beitrag von Schmidei »

Kommt drauf an. Nach "alter" StVZO - Zulassung ja, also unzulässig, nach EU-Zulassung nein. Alrik korrigiert mich falls Quatsch.
Und auch ein Moped mit alter Zulassung kann damit ausgerüstet werden, aber dann die komplette Lichtanlage nach EU. Wie hab ich hier mal gelesen : Rosinen picken is nich.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich sehe das so:

3 in 1 Blinker müssen ja eh paarweise verbaut werden. Und dann ist der Abstand des linken Blinkers zu rechten Rücklicht maßgebend.

...wobei ich diese Dinger unmöglich finde. Sicherheitstechnisch, und darauf kommt es ja bei einer Beleuchtungsanlage in erster Linie an, bringen die keinerlei Vorteile.

Ein Kumpel von mir, mit dem ich öfter mal gemeinsam unterwegs bin, hat an seiner Bandit solche Dinger montiert. Ich empfinde die beiden kleinen Rücklichter sehr irritierend. Ein einzelnes, mittig montiertes Rücklicht an einem Motorrad ist wesentlich markanter und auffälliger als diese beiden Funzeln.

Grundsätzlich wären zwei Kombileuchten an einem Gespann sehr wohl denkbar, weil die Rücklichter ja sehr weit auseinander sind. Die Frage ist nur, wie das zulassungstechnisch aussieht. Wie gesagt: Ein Gespann ist ein Motorrad mit Beiwagen. Zulassungstechnisch wird es wie ein Motorrad behandelt.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Ohne jetzt den ganzen Vorschriften zu kennen habe ich das so in Erinnerung, es muss klar ersichtlich sein das es sich um ein einspuriges oder zweispuriges Fahrzeug handelt. Könnte ja einer auf die Idee kommen an der Ampel rechts vorbeizufahren wenn das licht links angebracht wird :stupid:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik