forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rücklicht zwingend mittig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Rücklicht zwingend mittig?

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Schrauber,
ist das Rücklicht zwingend mittig vom Heck anzubringen oder geht auch 9cm nach links oder rechts?
Grüße
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Rücklicht zwingend mittig?

Beitrag von Scirocco »

Mittig oder 9cm nach links und rechts mit 3 in 1 Rücklicht, Bremslicht, Blinker.
Never Change a runing system

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

In der StVZO wird kein mittiger Anbau vorgeschrieben (kann jeder im §53 StVZO nachlesen). Nach EG ist außermittiger Anbau meines Wissens nicht zulässig, Bzw. wenn dann symmetrisch (siehe Scirocco).

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Danke.
Ich liebe diese Eindeutigkeiten. :grinsen1:

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

TortugaINC hat geschrieben: 13. Okt 2022 In der StVZO wird kein mittiger Anbau vorgeschrieben (kann jeder im §53 StVZO nachlesen). Nach EG ist außermittiger Anbau meines Wissens nicht zulässig, Bzw. wenn dann symmetrisch (siehe Scirocco).

Gruß
Beim Auto ist es aber auch nicht mittig. :-) :mrgreen:

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Ich habs probiert. Selbst mein tiefenentspannter Graukittel war nicht amüsiert und hat nur sein weises Haupt geschüttelt. Begründet hat er seine Ablehnung mit mangelnder Sichtbarkeit von der anderen Seite.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da ich ja so unheimlich der Liebe zur Symmetrie verfallen bin habe ich allen Ernstes überlegt beim Big-Gespann am Motorrad das gleiche Rücklicht wie am Seitenwagen zu montieren:
WhatsApp Image 2022-06-07 at 20.56.22 (2).jpeg
Was mich derzeit noch davon abhält ist, daß mir zum Einen das quadratische Rücklicht nicht restlos gefällt (ich habe aber bisher noch keine runde Leuchte gefunden die mir gefällt) und die noch ausstehende Frage, ob diese Konstellation überhaupt erlaubt wäre. Alle mir bekannten Gespanne (außer denen, die im Grunde 'gekappte' Autos mit weggenommenen rechten Vorderrad wie das Zeus sind) haben hinten den am Motorrad üblichen, separaten Blinker. Okay, manche bekofferte Gold Wing nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

jenscbr184

Beitrag von jenscbr184 »

Nönö, das kann nicht sein.
Das Rücklicht mit Bremslicht ist so ein Miniteil. Ich hab einen Kennzeichenhalter gebaut, der von der Schwinge hinter das Rad geht, also keinen seitlichen Halter.
Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht muß also quasi "ans Kennzeichen". Die rechte obere Befestigung des eigentlichen Kennzeichens sollte jetzt das Rücklicht werden, die linke dann die Kennzeichenbeleuchtung.
Ich denke, daß ich das einfach mal so mache und dann der Dinge harre, die vom Dr. StVZO so kommen.
:dontknow:

Bambi's Beitrag erst nach Posting gelesen..

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

Hallo Bambi,
als überzeugter Treckerfahrer benutze ich die kleinen, runden Rücklichter von Hella auch an einigen Motorrädern.
Es gibt die Grundkonstruktion mit verschiedenen Gläsern.
Mit wahlweise Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Standlicht in Einzelausführung oder Doppelkombination.
Die sind nicht besonders groß, aber ausreichend hell und passen wegen der schlichten Form eigentlich überall dran.

Guck mal hier rein:
https://www.ebay.de/sch/i.html?campid=5 ... olid=20004

In dem Link zur Bucht sind nicht alle Kombinationen aufgeführt.
Am besten mal bei Hella selbst gucken, weil deren Typenbezeichnungen eher verwirrend sind.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Jens,
der ist ja auch eher Neben-Schauplatz und ich habe gerade sogar noch ein paar schöne runde Rückleuchten gefunden. Mit dem Datenblatt spreche ich einfach mal vor ...
Dir viel Erfolg! Nur ohne Foto kann ich mir das beim besten Willen optisch nicht vorstellen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: gerade dort, lieber Bollermann, bin ich auch vorhin fündig geworden. Nur auf einem anderen Weg. Danke für den Link!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik